Problem mit Lackierung

  • ich muss dir als lackierer leider sagen das es bei manchen farben wirklich krasse unterschiede gibt...spacegrau gehört leider dazu wie manch andere farbe leider auch...natürlich ist es möglich deine stange seperat in einer helleren nuance zu lackieren was aber keine garantie dafür ist das es danach besser passt...


    es ist leider so das es IMMER farbunterschiede zwischen stossstangen und blech gibt, auch wenn man es bei manchen farben, z.bsp. schwarz nicht sieht, da sich blech und kunststoff nunmal anders elektrisch aufladen oder aufgeladen sind und sich somit die metallicpartikel anders aufstellen oder legen...dies kann man als lackierer leider überhaupt nicht beeinflussen...


    ich hatte selbst schon das vergnügen so einen unterschied wie bei dir zu versuchen einzulackieren mit angebauter stange und kotflügel habe die farbe in einem zug über kotflügel und stange gespritzt....und man sah trotzdem einen farbunterschied...


    dieses problem mit den krassen farbunterschieden sehen wir selbst bei neuwagen die gerade direkt vom werk bei uns aufm hof vom LKW fahren... ^^


    gruss ronny

  • Das ist mal eine gute Antwort!

  • Ich würde das Fahrzeug beim Lackierer hinstellen damit er die Nuancen entsprechend dem Rest des Fahrzeuges anpassen kann. Dann ist der Farbcode auch egal. Der scheint die ja nix zu nutzen. Ich werde meine Stoßstange auch bald lackieren lassen (Steinschläge satt :rolleyes: ) und ihm das Auto dafür hinstellen damit der Farbton genau dem Rest des Autos angepasst werden kann. Jerezschwarz Metallic ist auch eine dieser schwierigen Farben. Farbcode hin oder her. Es muss letztlich gut aussehen.

  • Da muss ich dir widersprechen. Schwarz ist in dieser Hinsicht, von der wir hier reden, überhaupt nicht
    schwierig. Das lässt sich einwandfrei nachlackieren. Wenn man da einen Unterschied sieht, dann oft
    nur den zwischen neu und alt, weil zerkratzt.


    Die hellen Metallic-Töne, also Silber und Hellgrau, die sind das Problem bei einer jeden Nachlackierung !!

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nun ich habe schon drei Versuche gesehen ein und dieselbe Frontschürze in dem Jerezschwarz zu lackieren. BMW Hannover hat dort auch immer nachlackieren lassen. Zwei mal haben die es dort versucht und jedesmal nie den Farbton vom restlichen Auto getroffen. Es war immer dunkler als das restliche Auto. Dritter Versuch war in einer anderen Lackiererei und dort hats dann erst gepasst. Jerezschwarz ist in jedem Licht anders. Tagsüber in der Sonne, Nachts an der Tankstelle. Es sieht immer anders aus. Mal ganz satt schwarz mal bläulich/lila.
    Ich rede ja nicht vom Schwarz Unilack.

  • Ich hab ja letztens von BMW eine neue Haube bekommen wegen Rostproblemen. Dafür wollten die die Karre auch 3 Tage haben weil der mit zum Lackierer musste um den richtigen Farbton zu treffen. Der Meister meinte, einfach in Spacegrau auf gut Glück lackieren ohne das Auto da zu haben geht in der Regel nicht gut.


    Gruß


    Johannes

  • Also ich hab mir vor 1,5 Jahren bei BMW Matthes da M Paket nachrüsten lassen. Mein Wagen haben die vorher nie gesehen und man hört ja oft das Arktis Metallic schwer zu lackieren ist aber ich kann wirklich KEINEN Farbunterschied sehen obwohl ich da nen gutes Auge für hab.
    Also sollte es doch von nem guten Lackierer machbar sein ohne so nen krassen Unterschied :-/

  • Vielleicht kommt so ein Farbunterschied auch von zu ungenauem arbeiten
    die Lacker mischen sich die Farben doch meist nach Gramm Angaben selber zusammen
    wenn man da nicht genau aufpasst ist es bestimmt schnell passiert das die den Farbton nicht
    treffen

  • als ich letztens wegen meinem M Paket beim lackierer war hat er mich nach meiner Farbe gefragt - hat dann die pasende farbekartei mitgenommen und am Auto direkt die passende karte rausgesucht...ca 15 waren monaccoblau...aber da hat man deutliche unterschiede gesehen wenn man sie aufgelegt hat...


    hat zwar gedauert, aber die farbe war dann perfekt getroffen....


    er hat mir das so erklärt dass er anhand dieser karten, faktoren wie ausbleichtung usw in die farbfindung einfließen lassen kann...


    lg Mark