M3 // Fragen zum "Dilemma" Ausstattung / Vorbesitzer


  • Hab ich zwischen zwei Kundentelefonaten getippt ... ja meine EDC ;)


    grade bei dem navi hätte ich andere Vorstellungen. wenn es wirklich ein reines spaßauto sein soll, könnte ich sogar komplett drauf verzichten :whistling:


    aber so gehen die Meinungen auseinander :)


    Hier ist auch der Wiederverkauf das Stichwort ... es gibt mehr Leute die einen M3 MIT Navi als OHNE Navi wollen ... und wer sich aus nem M3 nen Ringtool baut, dem ist es egal ob er das CIC auch noch rauswirft oder nicht ;).Und ich will nen Navi, es ist nen Spaßauto ja, aber auf Komfort will ich ned verzichten und dieser M3 wird den Ring nie sehen :).

  • Bei 1. Hand BMW würd ich mir mehr sorgen machen als 1. Hand Firma / Privat....nen M3 als Vorführwagen hat sich nicht immer die richtige Motoröltemp. gesehen bevor bei der Probefahrt die Karre gequält wird....gut muss ja nich jeder auf BMW zugelassene nen VFW sein, aber da bin ich immer skeptisch...aber auch der Erstbesitzer kann ihn getreten haben...schon klar :S

  • Schönen Mittag aus Aut, also mich würde es in keinster Weise stören, ob der Emmi aus 2 Hand wäre. Hauptsache die Historie ist lückenlos belegbar, dazu Garantie und fertig.
    Wenn die Ausstattung in Ordnung ist, spielt dann der 3 Besitz keine Rolle , also beim Wiederverkauf. Vielleicht musst du eben ein paar Wochen länger auf einen Interessenten warten!
    Des weiteren, könnte sich der Markt für den letzten wirklich geilen Saugmotor, in eine gute Richtung entwickeln :-).

  • Genau wegen des V8 Motors im letzten M3 Coupé wird es ein M3 ... da könnte (gibt ja auch keine Garantie dafür!) der Wert länger stabil bleiben bzw. sich nicht so stark nach unten bewegen ;)


    Und natürlich kann der Wagen immer getreten worden sein, das soll auch gar nicht besprochen werden hier :). Es geht ja nur darum ob Ihr nen gebrauchten M3 von Privat als 3. Hand kaufen würdest (wenn alles passt / belegbar ist) oder das nen absolutes NoGo ist ... und scheinbar gibt es eine kleine Mehrheit "pro 3. Hand wenn alles passt" :)

  • Worauf kommt es dir an? Ob du beim Wiederverkauf mehr Geld für weniger Vorbesitzer bekommst, oder ob das Risiko höher ist von einem der Besitzer schlecht behandelt worden zu sein?
    Das erste ist natürlich klar, niemand wird dir hier erzählen dass ihm mehrere Vorbesitzer lieber sind als nur einer..


    Das zweite ist natürlich reine Glückssache. Wenns schlecht läuft erwischst du einen Erstbesitzer der das Auto getreten hat. Wenns gut läuft erwischst du einen mit 2 Vorbesitzer die ihn beide perfekt behandelt haben, das kann man nie sagen.

  • Es geht ja nur darum ob Ihr nen gebrauchten M3 von Privat als 3. Hand kaufen würdest (wenn alles passt / belegbar ist) oder das nen absolutes NoGo ist ... und scheinbar gibt es eine kleine Mehrheit "pro 3. Hand wenn alles passt" :)

    Wenn alles passt und der Preis dazu stimmt, kann man alles verkaufen.

  • also ich bin persönlich total gegen mietwagen oder firmenwagen...ein freund hat sich einen e87 gekauft mit vollausstattung und es war ein mietwagen und jetzt hat er nur probleme weil am motor ständig was kaputt geht und wie jeder weis treten diese wagen die meisten weils halt nicht das eigene fahrzeug ist und gerade bei einem m3 würde bei sowas noch 3x vorsichtiger sein!

  • Worauf kommt es dir an? Ob du beim Wiederverkauf mehr Geld für weniger Vorbesitzer bekommst, oder ob das Risiko höher ist von einem der Besitzer schlecht behandelt worden zu sein?
    Das erste ist natürlich klar, niemand wird dir hier erzählen dass ihm mehrere Vorbesitzer lieber sind als nur einer..


    Das zweite ist natürlich reine Glückssache. Wenns schlecht läuft erwischst du einen Erstbesitzer der das Auto getreten hat. Wenns gut läuft erwischst du einen mit 2 Vorbesitzer die ihn beide perfekt behandelt haben, das kann man nie sagen.

    Wie schon gesagt geht es mir um den Punkt ob Ihr überhaupt nen Emmi aus 3. Hand in Betracht ziehen würdet oder klar sagt "max. 2 Hand". Alles andere ist mir bewusst und dass ich als 3. Hand weniger verlangen kann als beim selben Auto als 2. Hand ist mir auch bewusst ... wenn der Preis für 2. Hand gut ist und ich "genug" Spare zu nem 1. Hand Auto passt das ja ... nur wenn jetzt hier jeder sagen würde "niemals 3. Hand Emmi" ... dann ist das schon nen Wegweiser, denn ich denke gerade hier im Forum sind genug die als "potentielle Käufer" in X Jahren in Frage kommen würden, da der M3 doch spezieller ist und kein 0815 Auto ... schaue ja auch aktuell nach nem 320d fürn Alltag ... da wirst Du "totgeworfen" mit guten Autos in jeglichem Zustand ... M3 sind halt viel spezieller und nen ganz andere Markt :)

  • Aber sicher würde ich aus dritter Hand kaufen, wenn das Fzg meinen Vorstellungen entspricht ( Ausstattung, Akra zb. usw) und der Verkäufer mir seriös erscheint! Kleines Bsp. ich habe meine KTM SMC R 2 Hand gekauft, habe ihr dann das EVO KIT spendiert Akrapovic komplett. Habe sie also mit 3 Hand verkauft, innerhalb von 14 Tagen. Will heißen wenn das Fzg passt ist das absolut kein Problem.

  • Ich persönlich würde keinen M3 von privat kaufen, egal welche Hand, da mir eine (vernünftige) Händlergarantie (BMW) bei einem solchen Sportwagen wichtig wäre und 3. Hand würde mich komplett abschrecken.


    Würde wenn schon von privat dann immer nur 1. Hand nehmen.


    Davon ab würde ich persönlich auch nie einen Wagen jenseits der 20.000 EUR von privat kaufen.


    Ist nur meine Meinung, aber darum geht es hier ja auch.