M3 // Fragen zum "Dilemma" Ausstattung / Vorbesitzer

  • Ich würde jetzt definitiv keinen M aus 3. Hand von Privat kaufen.


    Die Zielgruppe für ein solches Auto sind doch eher Leute mit respektablen Einkommen, die einen solchen Wagen als 2. oder 3. Fahrzeug laufen lassen. Inwieweit der wertstabil bleibt, wird zum einen sicher maßgeblich von Ausstattung, Laufleistung und Zustand abhängen und zum anderen von sich ggfls. ändernden gesetzlichen Grundlagen, die einem den Spaß an sowas verderben könnten. Aber dieser Aspekt ist der Blick in die Glaskugel.


    Über den Preis wird sich der Wagen immer verkaufen lassen, völlig egal, wie viele Vorbesitzer. Ab ner bestimmten Grenze werden die Poser zuschlagen, die ihre Reifen in Großteilen vorm örtlichen Eiscafe aufbrauchen.


    In Anbetracht der Tatsache, dass Du mit Deinen Überlegungen und Kriterien ja jetzt schon Schwierigkeiten hast, einen passenden Wagen zu finden, wird es später für Liebhaber nicht einfacher. Premium Selection wirds nicht mehr geben, gute Angebote von Händlern könnten genau so rar werden, welches Risiko sollen die für eine Gewährleistung gehen? Also wird man in ein paar Jahren den Markt der Privatverkäufer ins Auge fassen müssen. Alles in Richtung Sammlerzustand mit lückenloser Historie wird einen Käufer finden, egal ob 3 oder 4 Vorbesitzer.

  • @ crazyiven:
    Deine Beiträge lesen sich so, als hättest du für dich schon das Urteil gefällt, dass es eigentlich 1. Hand sein muss.
    Wenn du nur damit ein gutes Gefühl hast, dann ist das ganze Thema doch schon erledigt.


    Wenn du ne Einschätzung der "Masse" willst, dann mach am besten ne Umfrage draus. Damit lässt sich wohl leichter erkennen wohin die Mehrheit geht (auch wenn ich glaube dass beide Seite in etwa gleich stark vertreten sind)

  • Einen M3 aus privater Hand verkaufen - das geht sicherlich nur über einen entsprechend niedrigen Preis und 3. Hand macht die Sache sicher auch nicht besser. Ich denke da gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu ne Emmi privat zu kaufen, es geht nichts über eine Händlergarantie. Da deine Autos ja immer gut ausgestattet sind und super gepflegt weitergegeben werden, denke ich mal du möchtest das Teil nicht verschenken.......
    Meine Meinung: M3 von Privat aus 3.Hand geht gar nicht.

  • Wenn es dir nur um die Frage geht:


    Wenn irgendein M, egal welcher, dann nur aus Erstbesitz und vom BMW Händler mit Garantie. Also egal ob 2. oder 3. Hand.

  • Eine Emmi aus 3. Hand wäre für mich auch ein No-Go.... Man weiß nie wie der Bock behandelt


    Es macht schon eher den Eindruck wenn es die 3. oder 4. Hand ist, das der Wagen je nach Kilometerstand nur als Spaßbude missbraucht worden ist. :(


    Das ist meine kurz und knappe Meinung zu diesen Thema ;)

  • @ Marcus


    Wenn du den M3 in 2-3 Jahren wieder verkaufen willst, dann sollte alles stimmen. Er sollte auf keinen Fall Unfallschäden haben, oder ein Reimport sein und es sollte nichts nach lackiert sein! Farbe sollte was gängiges sein. Austattung, da darf das CIC NAvi auf keinen Fall fehlen! Ansonsten bisschen Austattung, sollte er auch haben. Achja, max. 2. Hand.


    Sonst wirst du das Fahrzeug nicht los, weil sich die Interessenten, auch wenn es denen eigentlich egal ist, an diesen Punkten zwecks Preisdrücken aufhängen werden! Ich konnte wegen nach lackierter Haube im AH den Preis um 1000€ drücken! Das ist ein ganz verrückter Markt, bei dem M3 ^^


    Ansonsten kann ich nur sagen, greif zu! Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, jede Fahrt ist einfach nur geil! :)

  • Manchmal glaube ich, das die Sache mit dem Vorbesitzern und die Dramatik erfunden wurde, um den Wert der Fahrzeuge noch schneller sinken zu lassen...


    Es ist tief in unseren köpfen verankert, und doch sagt die Anzahl der Vorbesitzer eigentlich fast gar nichts aus. OK bei 5-10 Vorbesitzer, würde es mich auch wundern, aber 1,2,3 ggf.4 ? Wer sagt den das der 1. Besitzer die Karre nicht verhunzt hat? Wieso müssen mehrer Vorbesitzer, automatisch schlecht mit dem Fahrzeug umgegangen sein? Einzige Ausnahme: Leasing und Vorführfahrzeuge, da würde ich immer die Finger von lassen.


    Das Problem an denen die sich zu solchen Themen äußern ist meistens: Sie würden lt. ihrer Aussage nur 1. Hand und vom Händler kaufen, haben aber offensichtlich gar keinen gekauft... ;)


    Also ich würde, und habe einen M3 aus 3. Hand gekauft und würde es immer wieder machen. Man sollte nur selbst in der Lage sein sich so ein Fahrzeug anzuschauen und beurteilen zu können.

  • Ja sehe ich genauso, geh von einem potentiellen Käufer immer davon aus das dieser 0 Fachwissen (du verkaufst ja nicht ausschließlich an Forumsmitglieder :D ) hat und der denkt sich bei mehr als 2. Hand :fk: ich guck nach 1. Hand.
    Macht ja jeder von uns unterschwellig auch so, obwohl es total Banane ist, weil in den Moto kannst du nicht gucken ohne weiteres
    Hand aufs Herz, du kannst bei einem 1.Hand Emmi genauso an ne durch getretene Schleuder geraten wie du bei einem 2. oder 3. Hand Emmi an einen vernünftig gefahren kommen kannst.
    Aber beim Wiederverkauf ist die Anzahl der Vorbesitzer eine Kennzahl die am besten bei 0. oder 1. liegt :pinch:

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • Wenn die Historie stimmt und das Fahrzeug regelmäßig bei den Inspektionen in der Vertragswerkstatt war, sehe ich da kein Problem ob zweite oder dritte Hand. Wichtig ist immer die Austattung und da würde ich lieber einen kaufen mit einem Fahrzeughalter mehr aber dafür alles drin. Ein E92 ohne CIC Navi geht gar nicht. Entweder würde ich vom BMW-Händler kaufen mit Garantie oder halt entsprechend preiswerter bei Privat wo alles passt. Außerdem haben die gepflegten M3 jetzt nicht mehr den extremen Wertverlust, der Preis hat sich eigentlich eingependelt. Also kaufen und Spaß haben ;)