Schaltknauf "Short Shift"

• Ja das macht wirklich Sinn.

Naja zum Glück ist der für Benziner etwas Billiger, ich werde mir den nämlich im laufe des Monats bestellen.

m.f.g.

• Habe ein neues M Short Shift mit gelochtes leder und Schaltsack in echtleder abzugeben, preis 79 Euro

• Kann jemand sagen ob der Schaltknauf und der vom M-Paket gleich lang sind oder ist der vom M Paket noch kürzer?

Gibs den vom Paket auch mit Glattleder so wie das Lenkrad oder nur mit den gelochten Leder?

• Gibt es denn bei dem vom M Paket (Aeroleder und Emblem) auch unterschiede zwischen Benzin und Diesel oder kann ich da einfach im Internet einen bestellen?
    Weil hier ja schon die Diskussion war, bei den mit Alu, weil es da 2 unterschiedliche gibt.

Gruß Boxter

• Du kannst einfach einen bestellen.

Lt. Aussage von einem Bekannten, der beim :) arbeitet gibt es bei der Version für den Diesel eine Art Schwingungsdämpfer im Knauf. Ob das Teil was bringt konnte er mir aber auch nicht sagen.

Göran

• Hallo!!!

Den Knauf bekommst du ganz sicher bei Bmw Händlern
    Aber sei nicht enttäuscht die Chrom oder Aluspange ist aus Plastik
    und dafür Kohle ausgeben naja!!!
    Ist halt nicht mehr so wie bei e46 aus Vollpoliertem Aluminium

• Ich weiß nun nicht ganz genau welchen Schaltknauf ich bei meinem 318i Advantage (MJ 2008) habe.
    Irgendwie liegt er mir aber nicht sehr gut in der Hand.
    Die Werbung im Prospekt zum 6-Gang-Schaltgetriebe ("Es ist leichtgängig, perfekt abgestuft und glänzt mit exakten, kurzen Schaltwegen") kann ich so auch nicht ganz nachvollziehen: Leichtgängig ist es nur gelegentlich (meist recht hakelig und Gänge lassen sich teilweise sehr schwer einlegen) und die Schaltwege sind mir auch zu weit.
    Ich wollte eigentlich auf den M Schaltknauf umrüsten (obwohl mir dieser ohne M-Emblem sogar noch lieber wäre). Dieser scheint mir besser in der Hand zu liegen und soll vor allem ca. 2 cm kürzer als der Serienschaltknauf sein.
    Ich bin mir aber nun nicht sicher ob ich nicht bereits den Sport-Schaltknauf mit Chromspange habe (weil Advantage-Limousine). Dieser wäre nämlich laut Beschreibung auch bereits ca. 2 cm kürzer und dann wäre mir der Mehrwert vom M Schaltknauf doch zu wenig (bzw. dieser zu teuer).
    Weiß jemand auswendig welcher Schaltknauf beim 318i Advantage (mit Ö-Paket) verbaut ist?
    Gäbe es da noch andere Alternativen?

Einmal editiert, zuletzt von Vindobona ()

• Ich denke mal du hast den normalen. Der M Knauf ist aus diesem gelochten Material. Der shorthsift hat, wie du sehen kannst, diese Spange über dem Leder. Wenn deiner diesen "Ring" nicht hat, hast du den normalen. Du kannst ja auch zur Sicherheit mal ein BIld reinstellen ;)

• Zitat

Original von donkr
    Ich denke mal du hast den normalen. Der M Knauf ist aus diesem gelochten Material. Der shorthsift hat, wie du sehen kannst, diese Spange über dem Leder. Wenn deiner diesen "Ring" nicht hat, hast du den normalen. Du kannst ja auch zur Sicherheit mal ein BIld reinstellen ;)

Ich hab momentan den Wagen nicht bei mir und daher konnte ich nicht nachschauen.
    Dabei ist alles doch so einfach: Wie du geschrieben hat => Bild (und so eines habe ich ja).
    Also auf einem Bild (Ausschnitt) kann ich nun klar erkennen dass ich nicht den Ring habe und somit nicht den Short-Stick (25110404454).

BTW: Ich habe auch schon im Internet Angebote für den M-Knauf für den E90 gesehen mit dem Hinweis dass dieser nur bis zu einen gewissen Bau-Zeitpunkt (z.B. 2006/09 ?) passt. Warum das? Hat sich hier etwas geändert? Momentan finde ich keinen M-Knauf mit dieser Beschränkung.