Schalthebel kürzen

  • Habe in der Suche nichts gefunden...


    Ist noch keiner auf die Idee gekommen, den Schalthebel zu kürzen??
    Ich habe den originalen M-Schaltknauf, und bei BMW sind die Schalthebel ja ohnehin schon gut kurz, aber ich würde ihn gerne noch 2-3cm kürzer haben. Ist das bei BMW problematisch??
    Kenne das von den VW's von früher, da war das immer super easy!


    Schaltgestänge

  • Schaltwege kürzen wäre natürlich auch lustig. Aber erstens bedeutet kürzerer Weg mehr Kraftaufwand (muss nicht unbedingt sein) und zweitens größerern Arbeits- und Kostenaufwand. Außerdem sind die Schaltwege ja schon gut kurz.


    Ich wollte eigentlich nur das Schaltgestänge kürzen, sodass der Knauf dann tiefer sitzt. dadurch werden die Schaltwege ja auch ganz minimal kürzer.


    Gibt es denn aus dem BMW-Katalog Schaltgestänge von anderen Modellen die kürzer sind bzw. die auch die Schaltwege verkürzen??

  • Ich wollte eigentlich nur das Schaltgestänge kürzen, sodass der Knauf dann tiefer sitzt. dadurch werden die Schaltwege ja auch ganz minimal kürzer.

    Ja dadurch wird der Weg kürzer, aber du brauchst in gleichem Maße mehr Kraft. Verstehe also nicht ganz warum du deinen Hebel absägen willst, wenn es Optionen auf dem Markt gibt die dabei direkt noch ein besseres Schaltgefühl bieten.


    Mein Link war "Schaltwegeverkürzung" in der SuFu. 14 Seiten Material dazu. Es gibt zB solche Geschichten hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem gehts hier im Forum um die Feinheiten und Unterschiede zwischen den versch. Längen der Schalthebel was die e9x Modelle und die BMW Schaltkinematik Kits angeht. Der 330i Hebel ist meines Wissens zB kürzer als der 325i.


    Edit: Arbeitsaufwand höher? Willst du dir den Hebel im eingebauten zustand abdremeln oder wie? :/

  • Google ist dein Freund. Irgendwo, und wenn es BMW Syndikat war, hab ich mal was gelesen wo sich einer ne 330i Kinematik in einen Diesel eingebaut hat.
    Ansonsten: Probieren geht über Studieren. Schalthebel ausbauen, nachmessen.