Schaltknauf "Short Shift"

• Ich sauge den Balg immer mit dem kleinen Bürstenaufsatz vom Sauger ab.
    Über den Schaltknauf selber, der ja auch mit Alcantara besetzt ist, fahre ich mit dem Microfaser Innentuch von Sonax drüber, dieses benutze ich immer für den Innenraum.

Den Knauf habe ich jetzt doch auch schon einige Monate verbaut und er sieht immer noch wie neu und unbenutzt aus.

Dem kann ich nur zustimmen absaugen langt in der Regel, ansonsten einleicht feuchtes Microfassertuch tut´s auch. Ich liebe diesen Schaltknauf ! Sieht gut aus past super zu den anderen M-Paket Applikationen und schalten macht einfach nur Spaß. Das er so kurz ist hat halt manchmal den Nachteil das man beim schalten je nach Sitzeinstellung tief nach unten hebel´n muss und die Armlehne im Weg steht das ist aber auch das einzigste! :super:

• ich beantworte mal meine Frage selbst. Vielleicht hilft es ja auch jemanden

der shortshift hat keine silberene Blende und auch keine richtige chrom Blende. Eher ein graues Chrom wie der I-Drive Drehkopf mit dem Gummi drum. Siehr sehr schick aus. Werde ihn mir bestellen

• Der Peformance ist nicht so mein Ding - denn schon lieber den Short - Classic wie von deier beschrieben. :thumbsup:

gb :thumbup:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Ich habe den Einbau des Shortshifters gewagt und bin richtig begeistert. Ist ein Traum :D Kann ich jedem empfehlen :D

Klick

Gruß,
    mICHal

:bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

• 3KM

Besten Dank für die Top-Anleitung :applaus:

Ist dir der Short nicht zu kurz???? Wollte mir den schon lange an Land holen; aber irgendwie zweifle ich immer noch mit der Länge :nonsense:

• Bidde bidde :D

Nein, er ist definitiv nicht zu kurz. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und spätestens nach 50 Metern Fahrt und 4 mal Schalten kannst Du ohne dieses wunderbare Werkzeug nicht leben.

Das Getriebe lässt sich auf einmal wirklich sauber schalten und schneller geht es auch. Ein sehr angenehmes Gefühl, das man einfach erleben muss.

Übrigens, ich habe mich beim :) in den neuen E90 LCI gesetzt, um das Getriebe mal auszuprobieren und es ließ sich genau so be....scheiden schalten, wie meins. Der Shorthifter war also der Schlüssel zum Erfolg :super:

mICHal

:bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

• Tönt ja nur positiv; dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Angebot machen :D

Thx

• Übrigens, ich habe mich beim :) in den neuen E90 LCI gesetzt, um das Getriebe mal auszuprobieren und es ließ sich genau so be....scheiden schalten, wie meins. Der Shorthifter war also der Schlüssel zum Erfolg :super:

Ich kann zumindest bestätigen dass sich durch den Short Shift (ich haben den Leder-Sportschaltknauf, schwarz) das Schaltverhalten doch dramatisch ändern - damit habe ich nicht gerechnet dass es so sehr anders ist.

Leider sind damit aber meine Schaltprobleme (primär im zweiten Gang) nicht behoben: Immer noch ist das Getriebe oft nicht richtig synchronisiert. Nur wenn man ganz langsam schaltet (auskuppelt, ein bisschen wartet, dann erste langsam von einem auf den nächsten Gang schaltet) passt es einigermaßen. Ein Problem ist das natürlich beim Beschleunigen (z.B. Kreuzungen, Ausfahrten) wenn man zügig vom ersten in den zweiten Gang hochschalten muss.

• Ich habe den Einbau des Shortshifters gewagt und bin richtig begeistert. Ist ein Traum :D Kann ich jedem empfehlen :D

ne Rückfrage zu deiner Anleitung: Wenn du nur den Schaltknauf wechselst, zB. beim Performance, dann musst du den Balg aber nicht demontieren? Dann kannst man nur den Schaltknauf abziehen und den neuen drauf – nehme ich an??

gruss

• Ich hab mal eine Frage haben die kürzeren Schlatgriffe ob M oder dieser, auch einen Nutzen außer die Optik ? Also schaltet es sich da besser oder schneller oder wie ist das ?