19 Zoll (5x112) per Adapterplatten auf E91

  • Hi, ich bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage.


    Ich habe zwar gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort auf mein Problem gefunden.


    Habe mir gegen Ende letzten Jahres einen 330xd e91 aus 2010 gekauft. Jetzt soll dieser ein paar kleine Änderungen erhalten.


    So hätte ich jetzt auch Felgen für den Sommer gefunden. So weit, so gut. Die Daten lauten 19x8,5 et42 und 19x9,5 et45. Jetzt das große ABER: Lochkreis 5x112


    Das ich also Adapterplatten brauche ist mir klar. Von H&R etc gibts die ja ab 20mm pro Seite, SCC soll sie sogar in 15mm Stärke anbieten.
    Dass das ne Sondereintragung werden müsste ist mir klar, wär auch nicht meine erste. Aber da ich BMW-Neuling bin hab ich keine Ahnung ob das dann passen würde oder nicht, da sich die ET ja dann um 15 bzw. 20mm ändern würde.
    Hab zwar schon gegoogelt und auch Forensuchen benutzt, aber da scheiden sich ja anscheinend die Geister. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder fährt sogar eine ähnliche Größe.


    Geplant wären hinten 255er Reifen und vorne 225er. Außerdem soll er von seiner "X-Höhe" runter kommen. Also irgendwas zwischen drei und fünf cm.


    Kann ich das so ohne Karosseriearbeiten fahren? Und wenn nicht, welche fallen an und in welchem Ausmaß. Das würde ich mir nämlich eigentlich gerne sparen.


    Danke schonmal im vornherein.


    Mfg

  • Kann ich das so ohne Karosseriearbeiten fahren?


    nein, hier muss gewaltig gezogen werden!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Was sind das denn für Felgen, dass es die nur mit VAG Lochkreis gibt. ;)


    Bei den ETs von 27vorn und 30hinten wird's sehr sehr eng. Um's bördeln wirst du denke ich nicht herumkommen. Mit 20mm Adaptern erst recht. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung mit dem passenden Lochkreis.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Erst mal danke für die raschen Antworten. So schnell bin ich das aus den VAG-Foren ja gar nicht gewohnt :thumbsup:


    Es geht um ADV.1 FlowSpec 5.1 . Es gibt die Dinger schon in 5x120. Aber zu absolut unwirklichen Preisen. Da könnte ich mir wahrscheinlich originale BBS LM neu inklusive Reifen kaufen.


    Jetzt hab ich halt gebrauchte zu einem bezahlbaren Kurs gefunden.


    Liegt das problem vorne oder hinten?


    Vorne wärs ja machbar, einen zweiten Satz Kotflügel zu besorgen und bei KTS oder so verbreitern zu lassen.


    Aber wenn wenns hinten oder sogar an beiden Achsen zu eng wird, glaub ich besorg ich mir was anderes, weil er mir dafür einfach zu schade ist.

  • Ok, das wird mir dann glaub ich doch etwas zu viel.


    Mein Plan für den Wagen waren: Fahrwerk, Felgen, Folie und Kleinzeug wie Schaltwippen etc.


    Dann werd ich wohl auf Räder aus dem Hause Rotiform oder Vossen zurückgreifen müssen. Sind zwar auch keine Schnäppchen, aber im Gegensatz zu ADV.1 oder HRE noch bezahlbar.



    Danke für die rasche Hilfe. :thumbup: