[Howto] Anleitung Regensensor nachrüsten ohne wechsel der Scheibe *Jetzt mit Folienvorlage*

  • Hallo,


    besten Dank für die Anleitung.


    Bei meinem E93 steht demnächst ein Wechsel der Frontscheibe an, in diesem Zuge würde ich gerne den Regensensor nachrüsten (möglichst mit Originalteilen).


    Da es bei dieser Anleitung um eine Nachrüstung ohne Scheibentausch geht, meine Frage:


    Würdet ihr beim ohnehin fälligen Scheibentausch eher eine Scheibe mit oder ohne Sensorvorbereitung nehmen, bzw. was sind die genauen Unterschiede bei den beiden Scheibenvarianten?

  • Soweit ich das jetzt gesehen habe, ist dieses blaue Teil, was man bei KSA kauft quasi schon an der Scheibe montiert, wenn man die Regensensor-Scheibe kauft. Der Sensor wird dann einfach nur reingeklickt und fertig.


    Musst halt schauen was günstiger ist, beim Scheibentausch musst du die Differenz zwischen deiner originalen Scheibe und der besseren Scheibe selber zahlen. Sollte aber trotzdem geringer sein, als wenn du es auf eine nicht Sensor Scheibe nachrüstest.


    Bei mir war es letztendlich so, dass die Scheibe doch nicht getauscht wurde, weil der Steinschlag im Sichtfeld nur oberflächlich war und der zweite Steinschlag war außerhalb des Sichtfeldes und wurde repariert.

  • Kurzfassung:


    Tausend Dank an den Ersteller der Anleitung, sowie andere hilfreiche Beiträge hier. Habe jetzt dank der Anleitung den Regensensor und auch die Lichtautomatik nachrüsten können in meiner e90 Limo von 2005.


    Ergänzungen:


    Wie ein Nutzer weiter oben musste ich den Regensensor im Steuergerät JBB... auf aktiv setzen bevor er funktionierte.


    Desweiteren würde ich die Kabel zum Anschluss des Sensors doch noch mal ein Stückchen länger wählen, denn sie sitzen relativ stramm obwohl ich sie bewusst schon etwas länger genommen hatte. Ich habe gleichzeitig den automatisch abblendenden Innenspiegel eingebaut (der greift auf den gleichen Stecker im Dachzentrum zu, wie der Sensor, zumindest bei meinem Modell) und hier war das Nachrüstkabel-Set auch länger.


    Außerdem stimmt die Teilenummer vom Buchsengehäuse nicht: Statt 8380969 ist es 8380696 meiner Meinung nach. Dieser Stecker war auch schwierig zu bekommen. Da eh nur 3 Pins benötigt wurden habe ich einen 3 poligen Stecker von BMW bekommen mit der Nummer 61138377072. Dieser rastet zwar nicht richtig ein, da die Haltenase anders sitzt als beim größeren Stecker, hält aber dennoch ganz gut.


    Sehr gut war auch die Folienvorlage, hierzu habe ich mir schwarze Autofolie geholt und anhand der Vorlage zurechtgeschnitten. Kann auch nochmal Bilder hochladen. Ich musste lediglich den Sensorausschnitt etwas vergrößern mithilfe der Klebeplättchen. Auch fehlte etwas Platz für den "Beschlagssensor ?!" unterhalb des Rückspiegels. War aber alles dann schnell nachgebessert. Letztendlich war ich doch erstaunt wie gut das mit der Vorlage bzw. der Folie geklappt hat und gar nicht mal so auffällig ist. Am besten beim Sensor aufkleben noch darauf achten das luftblasenfrei hinzukriegen.


    Schwierigkeitsgrad:


    Ich habe inzwischen schon ein paar Sachen gemacht, bin aber natürlich trotzdem Laie. Schwer getan habe ich mich beim Crimpen der Buchsenkontakte. Wahrscheinlich habe ich einfach nicht das richtige Werkzeug und so hat es zwar am Ende geklappt, aber war eine ziemliche Fummelei bis die Pins dann auch mal im Steckergehäuse waren.
    Macht man den Rückspiegel ab (+ Sonnenblenden zur Fahrzeugmitte hin) kommt man wesentlich besser an die Klipse vom Dachmodul/Dachzentrum. Ich hatte das vorher schonmal gemacht und wusste wo ich hinlangen muss. Hier kann auch nochmal viel Zeit flöten gehen.
    Aufwendig war auch die ganzen Kabel durch die Gummitülle zu kriegen am Rückspiegel. Ich hab mich an die Anleitung gehalten und diese etwas eingeschnitten.
    Will man den Lichtschalter wechseln so muss man zunächst die Zierblende entfernen. Hierbei saß die linke Seite sehr stramm und der Haltestift ist auch stecken geblieben. Am besten nimmt man hier etwas zum vorsichtigen Raushebeln ohne die Blende oder anderes zu beschädigen. Gut ist ja das man für den Wechsel keinerlei Schrauben lösen muss und geht dann Plug n Play.


    Ich fand es war ein mittlerer Schwierigkeitsgrad und man sollte sich genug Zeit einplanen.

  • Moin, ich greife die Frage auch nochmal auf :


    Warum wird ausdrücklich ein neuer Sensor benötigt ? Habe bei eBay das Regensensorkästchen MIT Sensorplatte gekauft - darauf war noch das alte Klebeplättchen, was ich entfernt habe.


    Funktioniert es auch , ohne NEUEN Sensor ?


    Wenn nein, warum nicht :)


    Danke und Gruß ans Forum!

  • Ohne die neue Sensorplatte funktioniert der Sensor nicht richtig, weil wenn sie einmal ab war nicht sauber auf der Scheibe aufliegt.

  • Nach dem ich heute meine RLS nachgerüstet und codiert habe, befinde ich mich bei dem gleichen Problem wie Matthew, sensor wird erkannt jedoch reagiert dieser nicht sowie bei der Lichtautomatik bleiben die Angel Eyes an beim ausschalten des Motors.


    Kann mir einer sagen wo der Eintrag im JBBD Steuergerät zu finden ist, bzw mit welchem Programm?