[Howto] Anleitung Regensensor nachrüsten ohne wechsel der Scheibe *Jetzt mit Folienvorlage*

  • Servus, ich hab auch vor den RLS nachzurüsten, nur kann ich nirgends die Buchsengehäuse und -Kontakte unter den angegebenen Teilenummern finden, die Teilenummern im Teilekatalog sind ja wesentlich länger. Kann mir da jemand helfen?

  • Servus, ich hab auch vor den RLS nachzurüsten, nur kann ich nirgends die Buchsengehäuse und -Kontakte unter den angegebenen Teilenummern finden, die Teilenummern im Teilekatalog sind ja wesentlich länger. Kann mir da jemand helfen?


    Ich glaube ich hab die damals garnicht überprüft. Hab die Nummern so bei BMW vorgelegt und den Kram bekommen.

  • Ok, da schlag ich halt auch mal bei BMW auf, vielleicht können die mir helfen, wollts eigentlich bei leebmann bestellen aber kanns im Teilekatalog nicht finden.


    Edit:


    Habs jetzt mal im Teilekatalog gesucht, falls die Teile passen poste ich noch die Teilenummern.

  • Ok, da schlag ich halt auch mal bei BMW auf, vielleicht können die mir helfen, wollts eigentlich bei leebmann bestellen aber kanns im Teilekatalog nicht finden.


    Edit:


    Habs jetzt mal im Teilekatalog gesucht, falls die Teile passen poste ich noch die Teilenummern.

    Hast du inzwischen die Teilenummern ausfindig machen können?
    Wollte sie auch bei leebmann bestellen hab aber auch Probleme sie zu finden :(

  • Diese Teile hab ich bestellt, wobei die Buchsenkontakte schon mit einem Stück Leitung versehen waren, ich hab dann einfach jeweils zwei Leitungen zusammengelötet.


    1x Universal-Buchsengehäuse uncodiert 4 POL. (61138380696)


    6x Buchsenkontakt 0.75MM² (61130006663)


    1x Satz Abdeckungen Spiegelfuss SCHWARZ (51167076129)


    Die Codierung vom Lichtsensor hat auch soweit geklappt und die Funktion ist einwandfrei, allerdings funktioniert der Regensensor noch nicht so wie gewünscht, vielleicht kann mir da mal ein Codierer nen Tipp per PN geben.



  • Die Codierung vom Lichtsensor hat auch soweit geklappt und die Funktion ist einwandfrei, allerdings funktioniert der Regensensor noch nicht so wie gewünscht, vielleicht kann mir da mal ein Codierer nen Tipp per PN geben.



    Bitte lass uns doch wissen wenns klappt. Bei mir sieht es nämlich ganz genauso aus wie bei dir!

  • Hallo zusammen. Zunächst vielen Dank an hegi und den anderen usern im thread. Teile zusammenzubekommen und einzubauen hat gut funktioniert. Ich habe meinen Regensensor bei eBay gekauft (gebraucht, ohne Sensorplatte, 14 €). Fahrzeugauftrag anpassen und Steuergeräte codieren hat auch geklappt (bei meinem E91 Baujahr 2005 allerdings nur bei laufendem Motor, ansonsten wurde das FRM & der RLS nicht gefunden).


    Allerdings funktioniert der RLS nicht wie gewünscht: die Scheibenwischersteuerung bleibt stur auf Intervallbetrieb und zeigt sich unbeeindruckt von Wasser auf der Scheibe. Ich nutze zwar nicht die Lichtsteuerung (mangels Lichtschaltereinheit mit Lichtautomatik), aber in der Software kann ich den Lichtsensor auslesen und er reagiert wie erwartet auf Lichtänderung. Nur die Sensorstrecken 1-4 zeigen keine Regung.


    Natürlich habe ich auch eine Initialisierung des RLS in der Software durchgeführt. Dies hat aber keinen Einfluss auf das Verhalten. Um einen Fehler im Sensor auszuschließen, habe ich mir sogar einen 2. gebrauchten Sensor zugelegt, der zeigt aber dass gleiche Verhalten. Vielleicht hat jemand einen Tipp?


    Danke!


    Nachtrag:
    Nachdem auch Änderungen der RLS Optionen im Steuergerät erfolglos geblieben waren, habe ich mein Unterfangen aufgegeben. Aber das Durchwühlen der Optionen der einzelnen Steuergeräte war interessant und so habe ich wahllos ein paar durchgeschaut. Und was finde ich da zufällig im Steuergerät JBBD: "REGENSENSOR nicht_aktiv". "nicht_" entfernt und schon wischt er nur noch, wenn die Scheibe nass ist... :D :D :D

  • Moin moin,


    die Sensorplatte hast du bei KSA gekauft?


    Die muss bei jedem mal abbauen neu gemacht werden, richtig?
    Sprich bei einem Schreibenwechsel müsste das die Werkstatt ersetzten oder?


    Ich frage deshalb, weil meiner eine neue Windschutzscheibe braucht und ich in dem Zuge den Sensor nachrüsten würde. Dann könnte ich ja alles soweit verbauen und wenn die dann die Scheibe tauschen, machen die auch die Sensorplatte neu?


    Grüße