BMW E92 335i Turbotausch Kosten

  • Ich denke mal schon das Wastegaterasseln gemeint ist... wenn der Lader selbst rasselt, dann meist nicht lange :D

  • Die 3.000€ des TE erscheinen mir eigentlich noch voll und ganz im Bereich des normalen. Als meine beiden Turbolader getauscht wurden, sind der Europlus laut meinem :) rund 3.400€ verrechnet worden.
    1.500€ die beiden Turbos, der Rest für die Arbeitszeit.

    19" M313 | H&R 20mm Spurplatten| Alpina TCU Flash | LCI LED Taillights | Performance ESD |

  • Frei Werkstätten berechnen i.d.R: 800-1.000 EUR an Lohnkosten für die Montage der Turbos, BMW berechnet 124 AW (ca. 1.000-1.500 EUR, je nach AW-Satz der Niederlassung).


    Die Preise für das Material direkt von BMW belaufen sich auf ca. 1.300 EUR für die AT-Lader (Pfad rausgerechnet) und ca 300-400 EUR Kleinteile (Dichtungen und insbesondere neue Ölleitungen), abzüglich der üblichen 5-15 % der Niederlassung.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Ich habe bei meinem 320D 2000€ bezahlt.

  • Die BMW Niederlassung bei der ich mein Schatz hatte wollte 3500€ für den Tausch haben!
    1100€ Pro Turbo, der Rest waren Die "Kleinteile" (Ölleitungen etc.) und Arbeit.
    Hab es dann mit einem Kumpel zusammen gemacht. Es hat zwar drei Wochen gedauert :P aber wir haben immer nur nach Feierabend ein bisschen dran gearbeitet.
    Ich hab ja ein Zweitwagen, da war kein Stress dahinter.
    Die Turbos hab ich zum EK bekommen und die Arbeitskosten waren auch Freundschaftlich :D
    Auf jeden Fall nicht beim BMW Händler machen..die Zocken dich nur ab!


    Gruß Christian

    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary..
    That's what gets you."


    Jeremy Clarkson

  • würde es bei BMW machen lassen und nicht bei irgend einer freien Werkstatt die das noch nie gemacht hat. Habe bereits Sachen gehört wie Turboschaden oder sogar Motorschaden nach dem Turbotausch

  • Tja, wer richtig Spass haben will muss eben die Scheine fliegen lassen. :D

    Hast recht,damit muss man Rechnen bei so einem Auto. Aber wie kann es sein das bei dem einen BMW Händler beide Turbos 1500€ kosten und bei dem anderen beide Turbos 2200€ ?
    Das sind schon einige Scheinchen unterschied! 1500 kann ich noch eher nachvollziehen, da ist der Gewinn nicht so extrem hoch.
    Ist dem TE natürlich zu überlassen wo er es machen lässt, ich hab hier nur meine Meinung kund getan ;)
    Aber weder mein Kumpel noch ich haben vorher schon mal einen Turbo getauscht..und er läuft jetzt Trotzdem nochsind zwar nur 10000km bisher aber ein Tune ist auch noch drauf und er läuft Spitze!
    Ich denke das es eine Freie Werkstatt auch gut hin bekommt..Muss ja auch nicht sein das in der BMW Werkstatt schonmal Turbos getauscht wurden!



    Gruß Christian

    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary..
    That's what gets you."


    Jeremy Clarkson

  • Ich denke auch das sowas nicht unbedingt bei BMW gemacht werden muss. Heutzutage sind so viele Autos mit Turbos ausgestattet, das gehört in jeder vernünftigen zu den Basics!
    BMW hat das Rad nicht neu erfunden. Wenns mehr in die Bordelektronik gehen würde könnte ich es noch verstehen.


    Die Sorgen habe ich gottseidank noch nicht... aber bei meinem nächsten Auto dann ! ;(