Beiträge von bladecgn

    Dieses Jahr hatte ich wie immer im Frühjahr wieder den jährlichen Ölwechsel mit Mobil 1 0W40 gemacht. Zudem habe ich 2 5L Gebinde eingelagert da sich die Formulierung des Öls zum Negativen ändert.


    KM Stand liegt bei 71 TKM, ich bin also in den 3 Jahren knapp 30 TKM gefahren, meistens Langstrecken >50 km.


    Der Wagen ist nach wie vor technisch Top und sieht immer noch - nach 12 Jahren(!) - aus wie ein Neuwagen - innen wie außen.


    Letztens hatte ich immer ein schepperndes Geräusch aus dem Subwoofer unter dem Fahrersitz. Gestsern dann habe ich den Sitz losgeschraubt, nach hinten gekippt und das Schutzgitter demontiert. Die Kappe in der Mitte des Lautsprechers hatte sich gelöst. habe diese mit Patetx wieder angeklebt, ein paar Stunden gewartet und alles ist wieder bestens.


    Meine Anlage besteht aus einem Kenwood Doppel-Din DAB Radio (sieht man in Beitrag 9 aus diesem Thread), einem Alpine 4-Kanal Verstärker (eingebaut in der Mulde links im Kofferraum und eine flache Abdeckung original BMW gekauft und darüber installiert, ist also nicht störend für Beladung und unsichtbar) und einem X-ion 200 Plus BMW Boxensystem (3 Wege).


    Zudem liegt in der Mittelkonsole ein dedizierter iPod fürs Auto. Sound ist echt klasse. Ein Freund der sehr viele Car-Hifi Pokale abgeräumt hat half mir beim Einbau ein wenig. Das meiste wie Kabel ziehen, Türen mit Alubutyl dämmen, Türrahmen für Hochtöner einbauen habe ich selbst gemacht. Der Einbau ist sehr unauffällig und passt sich gut ein in das Auto.

    Die Steuerkettenthematik kann mittlerweile von dem BMW Autohaus Deines Vertrauens per VIN abgeklärt werden. Es sind nur Fahrzeuge einer bestimmten Charge betroffen, ob das eigene KFZ dazu gehört ist binnen weniger Klicks von BMW feststellbar. Notier Dir die Nummer des Fahrzeuges das Du im Auge hast und lass es prüfen.

    Ich habe mal nachgefragt: Das Autohaus sagte, es läge keine "technische Aktion" für mein Fahrzeug vor.
    Haben die auch da an der richtigen Stelle nachgeschaut? Weill wenn es eine technisch Aktion gäbe würde BMW ja die Problem eingestehen.


    Oder muss man das anders prüfen?

    Gestern habe ich selbst in einer Mietwerkstatt bei KM-Stand 61.0000 die Kühlflüssigkeit (Glysanthin G48+ Volvic) und das Getriebeöl (Castrol Syntrans B75 W) erneuert.


    BMW sagt zwar, die Kühlflüssigkeit sei eine Lifetime-Füllung, aber der Hersteller des Mittels schreibt:


    "Regelmäßig das Kühlerschutzmittel zu wechseln ist je nach eingesetztem
    Produkt alle drei bis vier Jahre notwendig. Dies ist wichtig, weil sich
    die im Kühlerschutzmittel enthaltenen Schutz-Additive allmählich
    abbauen. Der Frostschutz bleibt zwar längere Zeit erhalten, aber zum
    Beispiel der umfassende Korrosionsschutz ist ohne die entsprechend auf
    das Kühlsystem abgestimmten Additive nicht mehr gewährleistet."


    Die alte Flüssigkeit sah allerdings noch sehr gut aus. Wobei man die Additive aber wohl bestimmt auch optisch nicht sehen kann.


    Das Getriebeöl war ebenfalls noch augenscheinlich in gutem Zustand, das denke ich hätte ich mir sparen können. Naja, schaden kann es allerdings auch nicht.


    Außerdem wollte ich mal schauen, ob der Wagen von unten gammelt oder irgendwo leckt. Fehlanzeige, keinerlei Rost oder Öl.


    Außerdem habe ich in den letzten Wochen den Wagen gründlich gereinigt von Hand und 3 Schichten Liquid Glass aufgetragen. Perlt bei Regen wunderschön ab das Wasser.

    Danke. Das war mir noch nicht klar, nur eine Vermutung. Problem habe ich keines, mich interessiert das einfach aus technischer Sicht sprich ich will es verstehen.


    Da es drehzahlabhängig ist noch eine Frage: Ich habe was von "eingelaufenen Nockenwellen" gelesen. Kann das Problem von längerer Fahrt mit gleicher Drehzahl (Tempomat) verursacht werden?

    Eine Frage habe ich noch: warum haben die eigentlich bei dem Austausch des Kombiinstrumentes wegen des fehlenden Blinkertons die gesamte Fahrzeugsoftware aktualisieren müssen? Und warum musste ich dazu das alte Radio wieder einbauen? Und gibt es irgendetwas wichtiges, was seit 2005 per Update korrigiert oder verbessert wurde?

    Habe die Frage mittlerweile geklärt: Damit die Module im Fahrzeug richtig miteinander kommunizieren, müssen sie auf derselben sogenannten i-stufe sein, das bedeutet, den selben Softwarestand haben. Diesen kann man mit "Too*32" / E89X.PRG" auslesen. Ich hoffe, es ist erlaubt dass ich das schreibe, falls nein bitte löschen.


    Bei mir kommt da folgendes:


    I_STUFE_WERK = E89X-05-06-510
    I_STUFE_HO = E89X-14-11-501
    I_STUFE_HO_BACKUP = E89X-07-06-520


    Die erste Zeile ist der Softwarestand bei der Auslieferung - Juni 2005 (sieht man in der Mitte - fett markiert)
    Die zweite der aktuelle Softwarestand - November 2014 (Das neue Kombiinstrument wurde im Dezember 2014 eingebaut)
    Die dritte ist der Softwarestand vor der letzten Aktualisierung - Juni 2007


    Der Softwarestand beinhaltet Fehlerkorrekturen und Verbesserungen. Ein Beispiel: In einem anderen Forum schrieb jemand:
    "Ab 2007, 2008 gab es ein Softwareupdate, welches die VANOS-Spülung
    (neben der VANOS-Funktion zusätzliches Anbringen von Öldruck bzw.
    Durchlassen, um eine Spülung zu erhalten) beinhaltet. Dies ist auch von
    Vorteil, dann verstopfen die neuen Ventile nicht mehr so schnell.
    Allerdings weiß ich nicht genau, welche I-Stufe diese Spülung bereits
    beinhaltet. Müsste man nachfragen bei BMW - habe es vergessen!"


    Zweites Beispiel: Es wurde die elektronische Lenkradverriegelung korrigiert - der Motor erhält mehr Strom.


    Da das alte Radio auch ein Modul ist und zur Aktualisierung alle Module des Fahrzeugauftrages ansprechbar sein müssen war es erforderlich, zum Updaten das alte Radio wieder einzubauen.


    Weitere Infos: http://www.motor-talk.de/forum…nde-tabelle-t3821729.html

    Vor dem ersten Winter mit dem Fahrzeug, also letztes Jahr habe ich mir aus Plastik schwarze Blenden gebastelt, die hinter die Nieren kommen und mit 5 Kabelbindern je Niere (2 links jeweils, einer mittig) fixiert werden. Dies soll dazu dienen, den Motor ab Herbst bis ins Frühjahr schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen um ihn so zu schonen. Temperatur des Kühlwassers ist absolut in Ordnung, das habe ich per Bluetooth ODB Adapter und der Torque App für das Handy kontrolliert.


    Zudem habe ich mit einem USB ODB Adapter einige Dinge codiert. Zum Codieren sollte man nämlich keinen Bluetooth Adapter verwenden, da die Verbindung beim Codieren abbrechen könnte. So habe ich z.B. die Geschwindigkeitsanzeige des Tempomats reincodiert (bei Betätigen erscheint die Sollgeschwindigkeit 5 Sekunden im Kombiinstrument), Spiegel anklappen bei Fensterhochfahren per Ferrnbedienung deaktiviert, weiteres Hochfahren der Fenster bei offener Tür aktiviert, Scheibenwischer fahren wieder in die Endposition nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde aktiviert, dauerhafte Tachobeleuchtung deaktiviert (so merke ich wenn ich vergessen habe, das Licht einzuschalten), blinkendes adaptives Bremslicht (Brake Force Display) aktiviert, Klimakompressor geht nicht bei "AUTO" mit an aktiviert.


    Weiter habe ich den Schlauch, der hinten vom Motor runter zur Kurbelgehäuseentlüftung führt mit Heizungsrohrdämmungsschlauch ummantelt so weit ich konnte. Dieser Schlauch ist längs offen und dort ist ein Klebestreifen um ihn dann zu schließen. Soll bewirken, dass eventuelles Wasser in der KGE schneller verdampft.


    Bezüglich meines selbst eingebauten Radios hatte ich das Problem, dass wenn das Licht nicht eingeschaltet war das Display im Blinkertakt dunkler/heller wurde. Ich habe dann den technischen Leiter des Herstellers des Can-Bus-Adapters angeschrieben und ihn dazu befragt. Er sagte mir, dass eine neue Version gerade entwickelt würde und ob ich bereit sei, das zu testen. Er bot mir an, den Adapter mit einer neuen Firmware kostenlos zu versehen. Ich schickte ihm den Adapter und legte ihm noch 10 Euro dazu, weil ich das wirklich sehr nett fand. Nach ein paar Tagen kam der Adapter zurück und es funktionierte alles wie gewünscht.


    Für mein Smartphone habe ich mit einer Universalhalterung mit Aufnahme für den Ladestecker eingebaut. Bei dieser kann man die Position des Steckers mit Adaptern und Justierschrauben genau auf sein Modell inklusive Silikonhülle anpassen. Hat den Vorteil, wenn man ein neues Telefon hat, dass man den Adapter weiter verwenden kann. Dazu habe ich für mein Telefon ein Zigarettenanzünder-Ladekabel genommen, Kabel angelötet und diese an Zündungsplus und Masse angeschossen und im Radioschacht verbaut und das Ladekabel zur Halterung geführt. Das Handy gleitet wie von selbst in das Ladekabel und wird während der Fahrt mit Strom versorgt. Siehe angehängte Bilder.


    So, jetzt denke ich habe ich alles was bisher war vollständig aufgeschrieben. Mache gerne so viel wie möglich selbst weil man klar damit Geld sparen kann aber vor allem weil es auch interessant und spannend ist, man etwas lernt und man sein Fahrzeug so anpassen kann, wie man selbst es für richtig findet und wenn man es selber macht geht man auch sorgfältig und gewissenhaft vor. Macht mir auch sehr viel Spaß.


    Die heutigen Autos sind wirklich ein Wunderwerk der Technik, irre, was sich da in den letzten Jahren getan hat.


    Eine Frage habe ich noch: warum haben die eigentlich bei dem Austausch des Kombiinstrumentes wegen des fehlenden Blinkertons die gesamte Fahrzeugsoftware aktualisieren müssen? Und warum musste ich dazu das alte Radio wieder einbauen? Und gibt es irgendetwas wichtiges, was seit 2005 per Update korrigiert oder verbessert wurde?

    Ich bin 44 Jahre alt und komme aus Essen. Die zwei Autos zuvor waren bei mir auch BMWs. Fand die Marke schon immer toll und mag das Design. Aber erst mit meinem jetzigen begann ich mich mehr für Technik usw. zu interessieren und es ist für mich sehr spannend. Auch ein paar Sachen wie Luftfilterwechsel, Radioeinbau etc. habe ich schon selber gemacht.


    Ihr müsst Euch überlegen, bei meinem 318i - der Wagen vor dem jetzigen hatte ich noch im Winter mit dem Schnee versucht, den zu putzen. Natürlich dann feine Kratzer im Lack. Naja, man lernt wenigstens.


    Jetzt habe ich zwei Wascheimer mit Gitter, Waschandschuhe, Trockentücher, Knete usw. Die Investition hat sich gelohnt bzw. mittlerweile schon bezahlt gemacht. Und das Waschen von Hand hat was meditatives irgendwie. Außerdem ist man an der frischen Luft und bewegt sich.


    Zudem habe ich den Tempomat echt schätzen gelernt. Manchmal cruise ich dann gemütlich mit Tempo um die 120 auf der Autobahn und höre (laut) gute Musik.