Probleme bei E90 aus erstem Produktionsjahr (2005)?

  • Soweit ich weiß, gibt es den E90 ja seit 2005. Mich würde nun interessieren, inwieweit evtl. Autos aus dem ersten Produktionsjahr (2005) eher mit (unwesentlichen?) Mängeln behaftet und somit problemanfälliger sind als Autos aus späteren Produktionsjahren (ab 2006).
    Also anders gesagt: Macht es einen nennenswerten Unterschied, ob man einen gebrauchten E90 aus 2005 oder 2006 kauft? Werden da nennenswerte Veränderungen vorgenommen, zB kleinere Mängel und Probleme beseitigt? Mir ist schon bekannt, dass der E90 seit 10/2007 insb. in der Motorisierung verändert wurde; das meine ich aber nicht. Mir geht es nur um die Unterschiede zwischen E90 aus 2005 und E90 aus 2006/2007.


    Danke!


    grtz
    BuggerT

  • Hi
    also ich besitze einen e90 11/2005 und ich hab noch keine Probleme und auch keine wesentlichen Mängel gesehen, es kann sein das die Autos die ganz am Anfang noch raus gekommen sind also Anfang 2005 könnte eventuelle Probleme haben, aber kann ich mir auch nicht vorstellen. Weil eigentlich erst die jetzt ende 2008 also nach dem Faclift die Autos wurden von der Technik verbessert und in der Verarbeitung aber davor denk ich nicht, weil das ist ja dazu das Facelifting Verbesserung naja und einfach mal etwas verändern um neu Kunden zu gewinnen.

  • Also meiner ist auch aus 2005 und ich hatte bisher nur ein Problem mit der elektronischen Lenkradverriegelung und hängenden Türgriffen.
    Wenn du dir jetzt einen aus 2005 kaufst, hatte er diesen Mangel schon, oder bekommt ihn nicht!


    Aber anfälliger sind die "alten" nicht!


    Fahre meinen jetzt 3 Jahre und bin super zufrieden!

  • Danke für eure Erfahrungen! Hört sich gut an ;) !



    grtz
    BuggerT

  • Mein Touring ist auch aus 2005 und bisher wurden folgende Dinge behoben.


    • Tausch Scharniere der Heckklappe (Bolzen gebrochen)
    • Tausch Kofferraumabdeckung (brachte leider nix, deswegen tut es jetzt Filz)
    • Türdichtung der Fenster vorn wegen Knarzen (brachte keine Besserung auf Dauer, jetzt wird der Gummi regelmäßig gereinigt und jetzt ist Ruhe)
    • Lenkradverriegelung (neues Update, jetzt tritt es nur noch bei zu geringer Batteriespannung auf)
    • Türgriffe getauscht, da hängen geblieben


    Mit meinem E46 aus 2000 hatte ich mehr Probleme, obwohl es ein Gebrauchter war.


    Göran

  • Mein 320i ist EZ 06/2005 und ich hatte vor dem Kauf die gleichen Bedenken wie du. Ich habe ihn vor genau einem Jahr gekauft und bis auf die "hängenden" Türgriffe und knarzen aus dem Kofferaum (müsste mich mal bei Gelegenheit darum kümmern...) bin ich absolut zufrieden! :super:
    (Mein RX8 vorher war auch einer der ersten zugelassenen Fahrzeuge und der war echt eine Katastrophe...Rost nach 1,5Jahren an beiden Schwellern,Träger der Motorhaube,am Tankdeckel,Wasser in beiden Scheinwerfern u Rückleuchten,.......)

  • Bei meinem 320i BJ 12/05 wurde das alles gemacht:


    - Kupplung getauscht (bekanntes Problem bei allen E9x) wegen rupfen
    - hängende Türgriffe (fast alle E9x)
    - Vakuumpumpe undicht (öfters beim 320i hier gelesen)
    - Ventildeckedichtung undicht (im hinteren Bereich bereits 2x) öfters beim 320i hier gelesen
    - Nockenwellensensor (undicht) öfters beim 320i hier gelesen
    - Lenksäule (wegen ratterdem Lenkradschloß) - auch öfters bei E9x

  • 325i, BJ 10/05


    folgende Mängel mußten bisher abgestellt werden:


    - hängende Türgriffe (gefettet)


    - elektronische Lenkradverriegelung (Softwareupdate)


    - Klappern Mittelarmlehne/Skisack


    habe bis jetzt ~26000 km runter und hoffe das wars

  • 330i EZ 10.2005,hab ihn jetzt seit nem Jahr und rund 12.000 km gefahren.


    -Hängende Türgriffe(wurde geschmiert)


    -Einmal ne Fehlermeldung(Gelbe Warnleuchte,Verschlechterung der Abgaswerte......).Trat nur einmal auf,dann nie wieder.


    -Heute beim freundlichen festgestellt:Undichtes Lenkgetriebe :weinen: (aus der Manschette Fahrerseite verliere ich Servo-Öl).Bekomm am Freitag ein neues Lenkgetriebe.
    Muß nen Teil der Arbeitszeit,Sevo-Öl und Spur einstellen bezahlen.Die gesamten Materialkosten übernimmt BMW(Kulanz).



    TOM

  • Sehr unüblich, normal übernehmen die auch zu nem bestimmten %-Satz die kosten des Einbaus.

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'