E91 Diesel - 320/325 oder 330d?

  • also ich würde meinen 330xd nicht missen wollen...war eine sehr gute Wahl damals ;)

  • Die Frage ob 4 oder 6 Zylinder ist für uns schwer zu beantworten.


    Die 4 Zylinder, egal ob 163PS oder 177PS sind beide ganz gut. Preis/Leistung sowie die laufenden Kosten sind relativ gering.


    Bei den 6 Zylindern mit 231PS ist der Verbrauch höher als bei den 4 Zylindern, auch wenn man beide gleich fährt. Da kannst du machen, was du willst.


    Versicherung und Steuer unterscheiden sich ebenfalls zum Teil sehr deutlich.


    __


    Ich als Schüler habe mich auch für einen 6 Zylinder entschieden... Nun freue ich mich jeden Tag über die Entscheidung.

  • Hab den Kauf meines 330D mit 245PS nicht bereut. Fahre ihr mit 7-8ltr Verbrauch, so kann man die 4Ender auch fahren.

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • so kann man die 4Ender auch fahren.


    Die wenigsten fahren ihre 320er mit 7-8 Liter, da steht meist ne 6 davor. 8)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Die wenigsten fahren ihre 320er mit 7-8 Liter, da steht meist ne 6 davor.

    Bei mir steht auch immer eine 6 davor. Das hängt allein am Fahrprofil.

  • Lol ich fahr mit einer 4, xx davor, wenn ich schleiche...


    Aber in der Regel 5,6 - 6, 00 l und gerade nicht langsam (s. Mein Sprit monitor link in der Signatur)


    Am Anfang war ich super zufrieden, aber dann bin ich mehrere 30d gefahren und...
    Naja, ich bereue manchmal einen 330d nicht gekauft zuhaben :(



    Waren aber noch um gute 7-8 t€ teurer gewesen als die 320d und auf Schöne Ausstattung wollte ich nicht verzichten...
    Aber in großen und ganzen ist ein 320d n47 super motor und hängt gut am Gas. Der m47 (320 vfl) ist träger.



    Kaufe lieber 320 FL anstatt 320/330 vfl...



    Gruß

  • Ich klinke mich als fahrer des N47 120d mit 177 PS auch mal ein.


    Ehemals Fahrer eines ex-318d m47 122 PS, mit dem ich sehr zufrieden war, der Wagen hat mich über 2 Jahre treu auf langen ab strecken begleitet, hat jegliche Autobahn kickdowns und 4000er rpm sprints belanglos mitgemacht, Super. Motor, nur zz schwach ab 170 kmh ?


    Ich war eigentlich auf der Suche nach einem 6 Zylinder Diesel, 325d bzw. 330d mit weit unter 100 tkm und m Sport Ausstattung, möglichst fl und N47 Motor.


    Nachdem ich nach monatelanger suche nicht fündig wurde, hab ich per Zufall einen 120d Coupe 177 PS gesehen gehabt in NRW.
    Gute Ausstattung und nur 3000 km gelaufen gehabt.
    Angeschaut, gefahren und gekauft.
    Hab ihn jetzt genau 1 Jahr und gebe mal ein zwischenfazit:
    Super Motor, toller durchzug und sogar bei 200 noch Power. Über den Verbrauch brauchen wir nicht zu reden, für einen .Motor Stand 2007 einfach nur Top!
    Liege bei 5,5 im schnitt lt. Spritmonitor, ohne die rft im Sommer wäre ich sicher noch drunter ?


    Jetzt aber das negative am N47:
    Wie gesagt wird der Wagen fast durchgehend mit tempomat 120 bis 130 gefahren, bei den 20 km einfach auf die Arbeit sieht er max 120, dem Turbo wegen ....
    Alles in.allem, passe ich viel mehr auf den Motor auf als.noch beim 3er, der auch mal kalt 2500 oder mehr rpm sah.
    Trotzdem seit Oktober und km Stand 15000, Turbo heulen. ....


    War bei 2 verschiedenen BMW AH, der eine hat mir 25 Euro abgeknöpft und eig nicht geprüft. Der andere hatte ihn den ganzen tag da, hat fast 100 km abgespult und mir nach 1 Tag und 200 Euro später gesagt, das es normal ist das der Turbo heult. ....toll was? Soll also laut bmw mit einem Turbo defekt im anfangsstadium weiter fahren, vllz hab ich ja beim Überholen auf der ab bei 150 Glück wenn auf einmal die Leistung fehlt ???


    Fazit? Ich bereue es leider den N47 genommen zu haben und nicht auf den richtigen n57 gewartet zu haben.......

  • Habe mir heute einen Le-Mans-Blauen 330xd angesehen.
    Ausstattung ist relativ schlicht.
    150.000km
    frisch TÜV
    Bremse hinten müsste in 5.000km laut BC
    WR dabei - eine Saison haltbar
    SR auf 18" - müssen neu
    12/2007 Baujahr
    Bremsscheiben rundum guter Zustand


    Mängel:
    Optischer Zustand sieht ziemlich benutzt aus.
    Paar Kratzer (Fahrerseite Tür hinten)
    Steinschläge
    "Macken" in der Dachrahmenleiste am Hofmeisterknick (konnte ich auch bei anderen Autos feststellen)
    hinteres BMW-Logo sieht nicht mehr schön aus
    Auspuffendrohre sehen "Verkalkt" aus
    Abdeckblende Mittelkonsole Alu Feinschliff hat kleine macken
    Umrandrung oben am Display sitzt nicht mehr richtig.


    Evtl. könnt ihr mir helfen, und mir sagen was der Wagen eurer Meinung nach Wert sein sollte.
    Der Besitzer will 13.600€ haben.


    S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles
    S1CBA CO2 Umfang CO2 package
    S1CDA Brake Energy Regeneration Brake Energy Regeneration
    S203A Allradantrieb 4-wheel drive
    S216A Servolenkung-Servotronic HYDRO STEERING-SERVOTRONIC
    S249A Multifunktion für Lenkrad Multifunction f steering wheel
    S2MFA BMW LM Rad M Sternspeiche 193 BMW alloy wheel, M spider spoke 193
    S319A Integrierte Universal-Fernbedienung Integrated universal remote control
    S320A Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
    P337A M Sportpaket M Sports package
    S386A Dachreling Roof railing
    S3APA Frontscheibe mit Graukeil Windshield with grey wedge
    S418A Gepäckraumpaket Luggage compartment package
    S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik Interior/outside mirror with auto dip
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip
    S441A Raucherpaket Smoker package
    S481A Sportsitz Sports seat
    S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer Lumbar support, driver and passenger
    S4ADA Interieurleisten Alu Längsschliff fein Interior trim strips, alu, brushed, fine
    S4AEA Armauflage vorn verschiebbar Armrest front, retractable
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage Headlight cleaning system
    S507A Park Distance Control hinten (PDC) Park Distance Control (PDC), rear
    S521A Regensensor Rain sensor
    S522A Xenon-Licht Xenon Light
    S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning
    S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. Cruise control with brake function
    S609A Navigationssystem Professional Navigation system Professional
    S612A BMW Assist BMW Assist
    S616A BMW Online BMW Online
    S620A Spracheingabe Voice control
    S633A Vorbereitung Handy Business Preparation, mobile phone, Business
    S676A HiFi Lautsprechersystem HiFi speaker system
    S6AAA BMW TeleServices BMW TeleServices
    S6ABA Steuerung Teleservices Control for Teleservices
    S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle USB/Audio interface
    S710A M Lederlenkrad M leather steering wheel
    S715A M Aerodynamikpaket M Aerodynamics package
    S760A Hochglanz Shadow-Line High gloss shadow line
    S775A Dachhimmel anthrazit Headlining anthracite
    P7RSA Paket Comfort Package Comfort
    S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth Nav Professional/cellph. prep. Bluetooth
    L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
    S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
    S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
    S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SPA Steuerung COP

  • Hmm schwer zu sagen.


    Optisch, auf den Bildern, sieht das Auto recht ordentlich gepflegt aus. Allerdings sind die Bilder recht klein um alles genau erkennen zu können.


    Zudem hast du vergessen zu erwähnen, dass es ein Unfallfahrzeug ist.


    Wie sah der Auspuff von innen aus? Gibt es einen Rußansatz?


    Hast du eine Probefahrt gemacht? Leistung vorhanden?


    Wenn alles soweit in Ordnung ist, würde ich aufgrund des Unfallschadens vielleicht 12.500 Euro bezahlen.