SWS-8 in verbindung mit Amp vom Alpine Nachrüstsystem

  • Ich würde die nicht benötigten Leitungen an A1* auspinnen/unterbrechen und an den anderen Amp leiten. Ob es nun 1,2,5,6 oder 7,8,9,10 sind, kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden. Wenn Du einfach einen zusätzlichen Amp parallel anschliesst, sieht das Radio ausgangsseitig nun schon drei Verstärkereingänge parallel. Entsprechend sinkt der Pegel am jeweiligen Verstärkereingang, was gerade beim Alpine Amp ungünstig ist, da dieser keine Möglichkeit hat, die Eingangsempfindlichkeit zu verstellen.


    Sind natürlich für die 2Kanal-Endstufe vier Leitungen am Eingang (+/-)

  • Ich würde die nicht benötigten Leitungen an A1* auspinnen/unterbrechen und an den anderen Amp leiten. Ob es nun 1,2,5,6 oder 7,8,9,10 sind, kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden.


    Puh...brauche ich den auf jeden Fall nicht alle von den jeweils 4ren an A1? Wieviele werden denn dann von den 4ren über sein? 2? Wie erkenne ich die, die über sind?

    Wenn Du einfach einen zusätzlichen Amp parallel anschliesst, sieht das Radio ausgangsseitig nun schon drei Verstärkereingänge parallel. Entsprechend sinkt der Pegel am jeweiligen Verstärkereingang, was gerade beim Alpine Amp ungünstig ist, da dieser keine Möglichkeit hat, die Eingangsempfindlichkeit zu verstellen.


    Das geht mir zu sehr ins Detail 8| :D

  • Vom Radio gehen die beiden Frontkanäle an den Alpine Amp. Da es jeweils Plus und Minus sind, kommst Du auf 4 Leitungen. Diese werden dann am Eingang des Alpine Amps noch einmal verdoppelt, um die vier Kanäle zu bedienen. Dabei sind die anliegenden Eingangssignale für den Zweig von Mittel/Hochton und Sub identisch. Fällt nun der Sub weg, kannst/solltest Du auch die Eingangsleitung trennen. Klar?

  • ok, soweit in ordnung. Also sind PIN 2/9 und 6/10 oder 1/7 und 5/8 überflüssig? Oder kann auch eine andere Kombination überflüssig sein? Z.B. 2/9 und 1/7? Bin jetzt ein bissel :spinn:


    Aber wenn doch das Eingangssignal für Mittel/Hochton und Sub gleich ist, wie soll ich dann das Eingangssignal vom Sub trennen? Trenne doch dann auch das Signal von MIttel und Hochton mit? Ist doch dann mit auf der Leitung. Verstehe ich jetzt nicht. ?(

  • Nö. Beipiel: A5 geht an Pin 2 und 9 von A1*. A6 geht an 6 und 10 von A1*. Einer der beiden Pins (2 oder 9) liegt eingangsseitig am Alpine Amp im Signalzweig des Subs, der andere im Signalzweig für Mittel-/Hochton. Wenn Du Pin 2 auspinnst, wirst Du merken, was fehlt. Entweder geht der Sub oder Mittel/Hochtonzweig aus. Genauso kannst Du mit den verbleibenden Pins vorgehen, die von A5, A6, A11, A12 verteilt abgehen. Du musst also jeweils einen dieser "doppelten" Leitungen auspinnen und darauf achten, dass jeweils das Signal des Subs ausgeht. Die ausgepinnten Leitungen kannst Du dann zum separaten Amp führen, brauchst sie also lediglich verlängern.

  • Nö. Beipiel: A5 geht an Pin 2 und 9 von A1*. A6 geht an 6 und 10 von A1*. Einer der beiden Pins (2 oder 9) liegt eingangsseitig am Alpine Amp im Signalzweig des Subs, der andere im Signalzweig für Mittel-/Hochton. Wenn Du Pin 2 auspinnst, wirst Du merken, was fehlt. Entweder geht der Sub oder Mittel/Hochtonzweig aus. Genauso kannst Du mit den verbleibenden Pins vorgehen, die von A5, A6, A11, A12 verteilt abgehen. Du musst also jeweils einen dieser "doppelten" Leitungen auspinnen und darauf achten, dass jeweils das Signal des Subs ausgeht. Die ausgepinnten Leitungen kannst Du dann zum separaten Amp führen, brauchst sie also lediglich verlängern.


    ja das ist mal eine erklärung für mich :D jetzt hab ich es. Dank Dir. Mal gucken ob mir noch was einfällt. Ach so, was war mit dem Leitungsquerschnitt? Muss ich da jetzt zwangsläufig was größeres verlegen? Mit welchen Einbußen muss ich rechnen?

  • Nochmal ne kurze Anleitung:
    1. A1* Pin 2 auspinnen. Sub aus? -> Leitung geht an separaten Amp. Mittel/Hochton aus? -> Leitung wieder einpinnen und Pin 9 für den separaten Amp auspinnen
    2. A1* Pin 6 auspinnen. Sub aus? -> Leitung geht an separaten Amp. Mittel/Hochton aus? -> Leitung wieder einpinnen und Pin 10 für den separaten Amp auspinnen
    3. A1* Pin 1 auspinnen. Sub aus? -> Leitung geht an separaten Amp. Mittel/Hochton aus? -> Leitung wieder einpinnen und Pin 7 für den separaten Amp auspinnen
    4. A1* Pin 5 auspinnen. Sub aus? -> Leitung geht an separaten Amp. Mittel/Hochton aus? -> Leitung wieder einpinnen und Pin 8 für den separaten Amp auspinnen


    Zu den Einbussen bei Verwendung eines geringen Leitungsquerschnitts:
    Die Leitung und der nachgeschaltete Lautsprecher bilden einen Spannungsteiler. Je geringer der Leitungsquerschnitt, desto höher die dort bei hoher Leistung abfallende Spannung und somit Leistungsverlust am Lautsprecher. Einerseits vermindert sich die Leistung am Lautsprecher dadurch, dass die Gesamtimpedanz Leitung-Lautsprecher steigt. Zum Zweiten wird in der Leitung ein gewisser Verlust in Wärme umgewandelt. Das wiederum fehlt ebenfalls an Pegel.


    Wie schon geschrieben, wist Du bei 0,75qmm und 80 Watt RMS keinen Kabelbrand verursachen. In der Leistungsbilanz wäre es aber nur von Vorteil, einen etwas größeren Querschnitt zu verwenden. Kommt aber auch darauf an, wie Deine Pegelansprüche sind.

  • Alles klar...dank dir nochmals für deine Geduld. :thumbsup: :respekt: Wieder mal ein wenig dazu gelernt. Werde mich dann mal auf die Suche nach einer Amp und den AX08 machen. Hast du zufällig noch einen Tip wo man sie günstig bekommt? Also weniger als 85€ das Stück?

  • Puh, auch keine Ahnung. Hatte mir letztes Jahr das X-ION 200 BMW beim örtlichen Händler geholt. Hat mich exakt die UVP gekostet. Kannst ja berichten, wenn die Sachen eingebaut sind. Ich wette, Du bist vor mir fertig...

  • Ich suche mal ein bisschen. Habe schon den Betreiber von www.kochaudio.de/ angeschrieben. Der ist auch hier im Forum unterwegs. Mal schauen was er machen kann. Und Leider ist das Alpine System zur Zeit auch irgendwie nicht lieferbar :traurig2: Und das X-Ion 200 ist mir dann auch zu teuer, vor allem weil ich dazu dann ja auch noch eine extra Endstufe brauche :wall: Hoffe es wird nicht allzu lange dauern :rolleyes2: Du hast das Alpine System, die AX08 und die 2. Amp schon drin...sieh zu das du die Amp angeschlossen bekommst, ist doch nicht die Welt :P :D