E90 320i KAUF verliert ÖL !

• Hallo,
    habe mir mein Traum erfüllt und ein E90 320i gekauft, ehemaliger e46 fahrer.

Kurze fakten zum E90:
    320i / 4zylinder / Benzin / Schalt 6 Gang / 2 Hand / Limo
    119.000 KM / Scheckheft bis 103.000 km / idrive / Tempomat / Lichtpaket / Farbe kenne ich nicht !?!

Kaufpreis 7900€. Gehandelt werden diese mit der Laufleistung mit ca 9000€.

Habe das Auto im dunkeln gekauft (BITTE KEINE ANREGUNG), habe so lange wie möglich, mit der Taschenlampe kontrolliert, natürlich sieht man nicht im dunklen nicht alles.

Habe den Verkäufer gebeten, das Auto im kalten zustand zu lassen, dies hatte er dann auch gemacht (ältere Dame ca 60 Jahre alt, 2 Hand Kauf mit 30.000km).
    Damit ich den Motor auf eventuell Ketten schäden da diese Modelle gerne sowas machen checken kann, und er lief ziemlich leise, also kein Rattern oder Metalischen Geräusche hörbar, halt wie sich ein 4 Zylinder anhört, hatte vorher ein 6 zylinder, der war natürlich viel leiser :)
    Der Öldeckel war vom Schleim (Gelblich) befallen, ziemlich viel, nicht wenig.

Es wurde viel Kurzstrecke gefahren, also immer 4km zur Arbeit, manchmal aber auch längere Strecken nach Ausland. Aber überwiegend Kurzstrecke.

Kurz Probegefahren, und danach gekauft.
    250km nach Hause über Land und Autobahn gefahren, und war sehr positiv vom Fahrverhalten, keine Geräusche oder ähnliches. Kein leistungsverlust etc.
    Danach kurz ÖL Deckel gescheckt das Schleim war komplett weg. Seit ein paar Tagen nach Kurzfahrten zur arbeit 7km immer wieder gescheckt, kein gelbliches Schleim sichtbar im moment.

Nun am näschsten Morgen der schreck,
    Nach genauerem nachschauen sah ich mindestens 0,5 Liter Motorten Öl auf der unteren Abdeckung (siehe Bild 1).

Ab nach BMW Niederlassung Lünen, dort schnappte ich dem näschst besten Mechaniker (jugendlicher ca. 20), er sah die Kette halt von oben (Öldeckel geöffnet), und meinte es sei im Anfangstatie, das die Kette ausgetauscht werden müsste, und das ca 1200€. (Ich werde noch die Tage ein Bideo einfügen wo hier euch selber ein Bild machen könnt)

Irgendwie kam der Mechaniker mir komisch vor, kann halt Mernschen gut einschätzen, weil er auch sagte wieso ich mir nicht ein 6 Zylinder gekauft habe, und die 4 Zylinder immer Probleme bereiten, nun das dazu.

Ich war TOTAL enttäsucht und auch sehr traurig, mein Bruder meinte noch, das er jemand kenne (freie Werkstatt / VW MEISTER), wohin ich auch dort hinfuhr, er schaute auch genau hin, hörte sich den Motor genau an, und meinte, das er nix negatives hört, schaute sich die Kette an, und meinte das es auch OK sei.
    Worher das Auto das Öl verliert wird sich die näschste Tage herausstellen.

1. Ist es möglich, das mein Auto ein Zylinderkopfdichtung schaden hat, da es viel Öl verliert oder kennt jemand das Problem.
    2. Wenn ich noch den alten Kettenspanner habe, soll ich dann den neuen Einbauen lassen ( der VW Meister meinte, das ginge nicht, da dann noch die Kette die keine Probleme macht dadurch evt. beschädigen kann, und bei einbau einen neues Kettenspanners auch eine neue Kette benötigt wird (kann ich mir persönlich nicht vorstellen)
    3. Kann mir jemand sagen was ich für eine Farbe habe.
    4. Wenn an im idrive Menü das Automastische abschließung fähren der fahrt einschalten, und dan kurz aussteigen möchte, ist die Heckklappe immer noch geöffnet, sodass ich das Auto Funk Schlüssel aussiehen muss (dadurch wird natürlich der Motor ausgeschaltet) und dan die Heckklappe öffnen kann !

Wie gesagt, ich bin absolout zufrieden mit dem auto, sei es beim Fahrverhalten oder Verbrauch, da ich ihn noch sehr lange behalten will, möchte ich gerne von euch wissen, was ich am besten machen soll und antworten auch die fragen.

Vielen dan für die ganzen Antwort im Vorraus

Video aufgenommen im KALTSTART also Motor ist kalt

20150307 093712
    www.youtube.com

Bild

http://www.fotos-hochladen.net/view/20150307123736d9tgwa5ijc.jpg

Ölfleck

http://www.fotos-hochladen.net/view/201503070935415hkjl912uc.jpg

• 1. möglich, öl beseitigen und den ölstand beobachten
    2. blödsinn vom "meister". du hast einen n46, hier besteht das problem mit der kette immer
    3. sparkling graphit
    4. centerlock taste unterhalb der warnblinkanlage drücken!

PS:
    dein satzbau ist eine zumutung, hat mich an einen anderen thread erinnert - siehe da, dieser war auch von dir...
    die kisten werden zwar mit >9000 Euro inseriert, aber niemand zahlt dies.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Zu 1, meist hast du beim zkd Schaden eher die typischen Symptome wie z.B. Den blauen Rauch.
    Meist sifft es bei ner defekten zkd nur ausm Zylinderkopf raus.

Zu 2, den alten Kettenspanner erkennst du am Kopf.
    Würde aber trotzdem einen neuen einbauen, materialaufwand is ja nicht erwähnenswert, und es bleibt ein Verschleißteile, tauschen kannst du ihn ohne Probleme, da hat der Meister wohl keine Ahnung wovon er redet.

Zu 3, sieht aus wie sparkling Graphit

Zu 4 kann ich dir nix sagen.

Edit: du kannst nicht pauschalisieren mit wieviel die karren gehandelt werden, ist sehr stark regionalabhängig.

• Was würde der tausch des Kettenspanners bei BMW höchstens kosten. Und wie lange dauert der tausch.
    Lasse das dan direkt bei BMW machen ist sonst etwas Heikel.

Zum ZKD
    also farbige rauch kommt da nicht raus. Weder vom auspuff noch im motorraum.
    wie kann ich den ölstand checken. Bei mir steht nur im idrive OK.
    Mfg

• kann dir keiner beantworten, jeder vertragshändler hat andere preise...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Anrufen. Fragen. Tausch dauert nicht lange. Ich habe ca. 70-80€ bezahlt - bei einer freien Werkstatt.

• Kannst du auch ohne Probleme selbst machen, alten raus, neuen mit Kupferpaste am Gewinde rein, fertig.
    Einbauzeit knappe 30min sprich 40-60 eur. Sollte es Max. Kosten.

Wies im idrive ausschaut kann ich dir nicht sagen, kenns nur übers KI

• Alleine traue ich mich nicht. Lasse es dann halt bei bmw machen. Denke nicht das es mehr als 100€ kosten wird. Das gönne ich dann den wagen bevor die kette irgendwann springt.

Habt ihr das video angeschaut?
    Hört sich da alles normal an.

Mfg

• Ich hatte auch schon einmal Probleme mit stärkerem Ölverlust. Damals lag es an der Ventildeckeldichtung. Den Kettenspanner würde ich nicht desto trotz direkt mal tauschen lassen. Große Probleme gab es zwar nur im 1er, aber sicher ist sicher. Im Video hört sich alles normal an. Desweiteren würde ich dir empfehlen jedes Jahr das Öl zu wechseln. Der N46 sieht die Kurzstrecke nicht so gerne.

Abgesehen davon solltest du, bei entsprechender Pflege. keine Probleme haben. Heute hat meiner die 130.000km geknackt. Wie schon erwähnt war das schlimmste die Ventildeckeldichtung. Hält sich preislich auch im Rahmen.

• Ich habe den Spanner auch direkt gewechselt als ich das Auto gekauft habe,gekostet hat er 35 Euro rund. Waren 15 Minuten arbeit.Der Alte Spanner hat den Breiten Kopf,der geänderte hat nen Schmaleren.

:)