Ich möchte mit euch hier einen kleinen Erfahrungsbericht teilen, da ich festgestellt habe, dass großes Interesse an dieser Rad/Reifen Kombination vorhanden ist.
Fahrzeug: E92 330d LCI alles bis jetzt im Originalzustand.
Ein Versuch ist es Wert dachte ich und bin einfach mal zu BMW gefahren und habe denen erklärt, dass ich nun statt der 255/225er Mischbereifung die 265/235er Kombination aufgezogen habe. Die BMW Zentrale in Düsseldorf ist mir sehr entgegen gekommen und haben mir alle eintragungsfreien und vom Werk aus zugelassenen Kombinationen ausgedruckt und für den TÜV mitgegeben (siehe Anhang "BMW Ausdruck E92 ab BJ 03_10"). Leider war natürlich meine 265/235er Kombination nicht dabei, aber BMW meinte, dass ich diese "einfach" per "Einzelabnahme" nachtragen lassen kann.
Also weiter gehts: auf zum TÜV.
Nachdem ich mein Anliegen kurz an der Info beschrieben hatte wurde mir auch direkt ein "spezieller" Prüfer zugeteilt - es darf wohl nicht jeder machen?
Er fragte sofort ob es Originalfelgen sind und wie viel breiter die Reifen denn wären als von Werk aus zugelassen. Als ich darauf antwortete, dass es Originale 19 Zoll Felgen sind und die Reifen jeweils an VA und HA "nur" 10mm breiter sind, sprach er mir Mut zu. Jedoch sagte er im gleichen Zug, dass wir uns trotzdem an alle Vorschriften halten müssen und wir alle Schritte überprüfen müssen.
1. Sind die Felgen überhaupt breit genug?
-> bei 235er Reifen ist eine Mindestbreite von 8J vorgeschrieben! - erfüllt
-> bei 265er Reifen ist eine Mindestbreite von 9J vorgeschrieben! - erfüllt
2. Ist eine Tachoangleichung notwendig?
-> ab 2% Abweichung ist eine Tachoangleichung notwendig! - bei meinem waren es 0,94% -> folglich keine Angleichung notwendig.
3. Verdeckt der Kotflügel vorne bzw. Hinten genug Lauffläche von der Breiteren Reifenkombination?
-> Hinten: war es garkein Problem!
-> Vorne: extrem knapp - grade so hat das noch funktioniert!
4. Auf der Hebebühne - Freigängigkeit im Radkasten / Entfernung zu den Dämpfern.
-> Hinten & vorne kein Problem!
5. Auf der Hebebühne - Tragindex wird Überprüft
-> War natürlich kein Problem - stellt aber bei eurem Termin sicher, dass ihr die korrekten Reifen montiert habt.
6. Auf der Hebebühne - Origininalware
-> Alle Nummern der Felgen werden abgeschrieben und im System überprüft, ob es überhaupt Originalfelgen sind.
7. Auf den Klötzen bei maximaler Einfederung - Freigängigkeit und Entfernung zum Radkasten.
-> Hinten & vorne kein Problem! - hier fordert der TÜV 8mm vom Reifen bis zur Kante.
Da der Wagen alle Kriterien erfüllte, konnte die Einzelabnahme stattfinden, jedoch sprach der Prüfer noch ein paar Punkte an, welche Ihr euch auch überlegen solltet.
WICHTIG:
-> Keine Spurplatten mehr nötig an der VA - wegen Punkt 3.
-> Maximal 4mm Spurplatten an der HA möglich - wegen Punkt 7.
-> Falls jetzt ein Sportfahrwerk eingetragen werden sollte muss dieses erneut per Einzelabnahme eingetragen werden (nicht per ABE), da es keine Serien Rad/Reifenkombination mehr ist.
-> Mit dem Prüfbericht muss nach der Prüfung zur KFZ Zulassungsstelle gefahren werden, denn die Fahrzeugpapiere müssen zusätzlich geändert werden.
Weitere Punkte:
-> Versucht erst garnicht mit Design Fake Felgen das ganze zu Versuchen, da die Nummern der Felgen von Ihm überprüft werden (jede einzelne Felge!). Er sagte sofort, dass er keine Fake Felgen eintragen wird.
-> Der ganze Vorgang wird mit mehreren Fotos Dokumentiert und jeder Schritt wird aufgeschrieben, nachträglich kann also nichts mehr verändert werden.
Anbei findet ihr auch den Untersuchungsbericht der Einzelabnahme. Ich habe lediglich alle Namen,Fahrzeugdaten und die Prüfnummer ausgeschnitten.
Preis:
Die Einzelabnahme kostet mich 112,30€.
Ich hoffe, dass ihr Spaß beim Lesen hattet und könnt mit den ganzen Informationen etwas anfangen und überlegt euch evtl. noch einmal, ob ihr es wirklich wollt
Grüße
PS:
Zur Vollständigkeit des Themas werde ich nun im zweiten Eintrag noch einige Beiträge von Benutzer "the bruce" zitieren. Es ist hier eventuell noch eine weitere Vorgehensweise möglich, um die Rad/Reifen Kombination eingetragen zu bekommen.