[gelöst] 335i N54, Auspuffklappe funktioniert scheinbar nicht

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Markus und bin neu hier ;)
    Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines E92 335i N54 Coupes mit Baujahr 02/2009.


    derzeit bin ich dabei, mein Auto besser kennen zu lernen, dabei stößt man auch auf das Thema Auspuffklappe.
    In der Serviceklappe ist der Stecker fûr das Magnetventil angesteckt. Jedoch kann ich optisch nichts feststellen das die Klappe funktionieren würde...-sie ist immer offen!
    Auch kann ich beim abstecken des Steckers keinen optischen und akustischen Unterschied feststellen.


    ich vermute das der Vorgânger den Schlauch am Ursprung abgesteckt hat....denn am Endrohr selber ist der Schlauch ordentlich montiert.
    Nur wo läuft der Schlauch hin ? Wo ist der Ursprung ?


    Gibt es sonst noch Wege die ordnungsgemâße Funktion zu überprüfen?


    vielen Dank für euere Antworten.


    -Markus


    PS:
    Thema ist erledigt, Vielen Dank, die Frage hat sich ja geklärt

  • Eventuell ist ein Gewindestift drin und der schlauch wieder aufgesteckt.



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Also was ich zur Auspuffklappe weiss wegen dem offen stehen.
    Normalerweise Schließt sich beim Kaltstart die Auspuffklappe und geht nach einiger Zeit wenn die Kats warm sind wieder auf je nach dem 30 sec. 1ne min. irgend sowas. Dann steht die Auspuffklappe offen wenn man Anfährt geht sie wieder zu und öffnet sich erst ab 3000 u/min. wieder.

  • Eventuell ist ein Gewindestift drin und der schlauch wieder aufgesteckt.



    MaddoX


    Hallo,


    Wahnsinn ! Bist du Hellseher ;)
    Genau so war es.


    Ich das Auto jetzt einmal testweise mit aktiver Klappe gefahren. Ist schon ziemlich leise. Bin das Auto jetzt auch seit dem Kauf mit offener Klappe gewohnt und finde es sehr positiv.
    Soweit ich richtig gelesen habe, gibt es hier im Forum ein Modul mit dem man die Klappe mit einer der Favoriten Taste auf dem MFL steuern kann ?


    Noch eine kurze Frage, hat das deaktivieren der Klappe einen einfluss auf die Leistung oder Spritverbrauch des Wagens ?


    Vielen Dank und einen schönen Samstag Abend.


    PS:
    Das sie die Klappe auf und zu gemacht hat, konnte ich daran feststellen das nach langem Gas-Pedal streicheln in der Ortschaft, das Linke Endrohr deutlich! kühler war als das Rechte...

  • Super, freut mich. Wird oft so gemacht deswegen die Vermutung. ;)



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Ich das Auto jetzt einmal testweise mit aktiver Klappe gefahren. Ist schon ziemlich leise. Bin das Auto jetzt auch seit dem Kauf mit offener Klappe gewohnt und finde es sehr positiv.
    Soweit ich richtig gelesen habe, gibt es hier im Forum ein Modul mit dem man die Klappe mit einer der Favoriten Taste auf dem MFL steuern kann ?

    Gibt es. Hier die Bestellung und hier die Informationen .


    Noch eine kurze Frage, hat das deaktivieren der Klappe einen einfluss auf die Leistung oder Spritverbrauch des Wagens ?

    Nein

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Nein

    doch!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Auch...
    Stichwort Abgasgegendruck

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY