Leistung 330i

  • Hallo zusammen,


    haben den kleinen Scheisser jetzt ca. 500km gefahren(direkt nach der Übernahme 55 Liter Super Plus). Fand den Wagen etwas träge. Teils auch weil ich 3/4 Jahre Diesel gefahen bin. Er schiebt zwar unten raus gut, aber wirklich geht es halt oben raus ab. Das muss einem erstmal in Fleisch und Blut übergehen. Also wieder schalten. Trotzdem hätte ich mehr erwartet. Ich denke der Wagen ist 5 Jahre nicht artgerecht bewegt worden. Soo nun die Frage. Ich mache Samstag nen Ölwechsel ausser der Reihe. Macht LM Motor Clean vorher da Sinn oder ist das am Ende gefährlich? Dann wüsste ich gerne ob das Steuergerät sich an mein Fahrerprofil anpasst? Oder macht es Sinn es bei BMW neu initialisieren zu lassen?


    Danke Bernie (ach ja ist ein 330i 258PS Handschaltung jetzt 108tkm. Sehr geringer Ölverbrauch=> Jammern auf hohem Niveau ;) )

  • Spar dir den Cleaner kram. Alles weggeschmissenes Geld. Gutes Öl rein und gut ist. Und mal was länger Strecke fahren.


    Ach ja. Du fährst jetzt wieder ne Sauger. Und dazu noch einen von BMW.


    Rein subjektiv sind die BMW Sauger lahm. Liegt einfach an der gleichmäßigen Kraftentfaltung. Objektiv, als nach Tacho ist da richtig Leistung da.



    Musst dich wohl erst mal dran gewöhnen

  • Der 330i geht schon sehr gut und der Umstieg vom Diesel sind natürlich Welten. Ich finde der 330i legt auch erst ab 4000 Umdrehungen richtig los, aber das ist für einen Benziner ganz normal ^^

  • Hallo zusammen,


    haben den kleinen Scheisser jetzt ca. 500km gefahren(direkt nach der Übernahme 55 Liter Super Plus). Fand den Wagen etwas träge. Teils auch weil ich 3/4 Jahre Diesel gefahen bin. Er schiebt zwar unten raus gut, aber wirklich geht es halt oben raus ab. Das muss einem erstmal in Fleisch und Blut übergehen. Also wieder schalten. Trotzdem hätte ich mehr erwartet. Ich denke der Wagen ist 5 Jahre nicht artgerecht bewegt worden. Soo nun die Frage. Ich mache Samstag nen Ölwechsel ausser der Reihe. Macht LM Motor Clean vorher da Sinn oder ist das am Ende gefährlich? Dann wüsste ich gerne ob das Steuergerät sich an mein Fahrerprofil anpasst? Oder macht es Sinn es bei BMW neu initialisieren zu lassen?


    Danke Bernie (ach ja ist ein 330i 258PS Handschaltung jetzt 108tkm. Sehr geringer Ölverbrauch=> Jammern auf hohem Niveau ;) )


    Wenn du mehr Leistung willst, dann kauf dir einen 335i Automatik. 0-100 in 5,8s, Topspeed 250 km/h, Drehmoment 400 NM ;)

  • Rein subjektiv sind die BMW Sauger lahm. Liegt einfach an der gleichmäßigen Kraftentfaltung. Objektiv, als nach Tacho ist da richtig Leistung da.


    Ganz genau so geht es mir auch. Wenn man auf der Bahn mal richtig drauf latscht und die Automatik dann herunter schaltet, denke ich immer: "Na ja, da könnte auch mehr kommen." Schaue ich dann aber auf den Tacho und es liegen mal eben 200 km/h an, fängt das grinsen an. ;)


    Vor dem Dicken bin ich einen kleinen Scheißer (Citroën DS3) mit knapp 160 Turbo-PS gefahren. Der ging gefühlt besser. Aber eben nur gefühlt. Als ich den DS3 noch fuhr, dachte ich immer, nie wieder einen Sauger! Mit dem Sechszylinder hat sich das komplett gewandelt. Ich hatte noch nie ein Auto, dessen Motor so willig bis in den Begrenzer drehte. Das macht mir Laune ohne Ende. Den Turbo vermisse ich bisher absolut nicht. Zumal mich beim Turbo immer die Gedenksekunde gestört hat. Die gibts beim Sauger natürlich nicht. Und unten rum kann man ja auch nicht unbedingt behaupten, er hätte wenig Drehmoment. Wobei der N53, den ich fahre, ja ein klein wenig mehr Drehmoment besitzt, als der N52.


  • Ganz genau so geht es mir auch. Wenn man auf der Bahn mal richtig drauf latscht und die Automatik dann herunter schaltet, denke ich immer: "Na ja, da könnte auch mehr kommen." Schaue ich dann aber auf den Tacho und es liegen mal eben 200 km/h an, fängt das grinsen an. ;)


    Vor dem Dicken bin ich einen kleinen Scheißer (Citroën DS3) mit knapp 160 Turbo-PS gefahren. Der ging gefühlt besser. Aber eben nur gefühlt. Als ich den DS3 noch fuhr, dachte ich immer, nie wieder einen Sauger! Mit dem Sechszylinder hat sich das komplett gewandelt. Ich hatte noch nie ein Auto, dessen Motor so willig bis in den Begrenzer drehte. Das macht mir Laune ohne Ende. Den Turbo vermisse ich bisher absolut nicht. Zumal mich beim Turbo immer die Gedenksekunde gestört hat. Die gibts beim Sauger natürlich nicht. Und unten rum kann man ja auch nicht unbedingt behaupten, er hätte wenig Drehmoment. Wobei der N53, den ich fahre, ja ein klein wenig mehr Drehmoment besitzt, als der N52.


    Gott sei Dank habe ich keine Automatik. Habe gestern abend noch Drehzahlexperimete gemacht. Wenn man immer zwischen sagen wir mal 4500 und 7000 bleibt geht er ja doch bösartig (wie ne japanische Rennzwiebel). Man darf einfach nicht zu früh in den 6 schalten. Habe gerade beschlossen, dass das eher ein Schongang ist 8) . Freu mich schon auf den Kaltstart gleich. Kein Gerappel
    sonder dumpfes Wummern. Wie schön. Habe auch ne Cooper S gehabt und nen 123d. Der Cooper s hatte den 2 Motor ,den 3 Turbo, 2 Hochdruckpumpe. Beim 123d wären irgendwann die Steuerkettenprobleme gekommen. Beim 330i gehe ich davon aus, das er im wesentlichen einfach läuft. Und manchmal will man ja auch nicht heizen. Dann kann man sich beim E90 an der Optik
    und beim N52 am Reihensechser erfreuen. Ich denke auch , das meiner noch etwas freier wird.


    Bernie

  • Der sechste Gang ist wirklich sowas wie ein Spargang. Den nehm ich eher zum Cruisen. Performance ESD würde ich noch empfehlen, da kommt einen noch alles viel schneller vor :D

  • Jap, einfach die besten Voraussetzungen schaffen, Luftfilter überprüfen, vernünftig auf die Wechselintervalle achten (Zündkerzen) und keine 19"-20" Betonschuhe von 25kg und mehr bewegen, dann ist der Wagen schon recht fix unterwegs. :thumbup:

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • Man darf einfach nicht zu früh in den 6 schalten. Habe gerade beschlossen, dass das eher ein Schongang ist 8) .


    Keine Ahnung, wie das beim Schaltgetriebe ist, Gott sei Dank habe ich keinen Schalter ;) , aber zumindest bei der Wandlerautomatik ist das auch eher ein Spargang. Die Automatik schaltet sofort zurück, sobald man ein klein wenig aufs Gaspedal tritt. Die 250 km/h werden auch im 5. Gang erreicht.


    Beim N52 liegt das maximale Drehmoment von 300 Nm ab 2.500 upm an.