Merkwürdiges Fahrverhalten

• bei deinem Motor würde ich zu 225 vorne/hinten raten. wie schon oben erwähnt macht das bei kleineren Motoren keinen sinn hinten grössere Räder zu fahren.

Ich fahre im winter auch 225 vorne/hinten und dann öfters probleme das die hinterräder keinen grip finden im sommer habe ich mischbereifung und da ist alles top.

Also fazit daraus für mich: beim 4 zylinder reicht normal bereifung beim 6zylinder würde ich auf mischbereifung gehen.

Mischbereifung = 335d-335i-M3 In der Kategorie ist es angebracht.
    Du fährst auch nur ein "325d", soviel mehr Nm hat deiner auch nicht als ein 320d.

Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

• Hi Bruce,

wollte mir bald auch die sm rt besorgen. Was würdest du anstatt dunlop empfehlen. (Mischbereifung ).

PS. Wie geht es dir,war lange nicht on ;))))

Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

• Mischbereifung = 335d-335i-M3 In der Kategorie ist es angebracht.
    Du fährst auch nur ein "325d", soviel mehr Nm hat deiner auch nicht als ein 320d.

Der TE hat nen 318i ..der hat 180 bzw. 190 NM ..

im vergleich zum 320d muss ich sagen klar sind die werte auf dem papier nicht so gravierend .. auch ich fahre normalbereifung im winter mit 225/45/17 und mit denen habe ich wesentlich mehr "wheelspin" als mit den misch reifen im sommer. wie genau das sich beim 320d verhält weis ich nicht. mein nachbar hat zwar einen aber der fährt damit auch wie nen rentner .. der kommt sogar mit den 205er auf 16" klar.

Ich glaube auch das es an jeweiliger fahrweise liegt.

Trotzdem bleib ich dabei das für den TE eine Mischbereifung keinen sinn macht .. es sei denn es geht um die Optik

• Also ich fahr im Winter 16'' mit 4x225, ich merk Leistungstechnisch jetzt nicht wirklich ein verlust mit den 17er ^^
    Aber ich fahre auch überwiegend normal, sprich schalte eh meist zwischen 2-3 t Umdrehungen hoch... (also extrem selten das ich mal den Zeiger über 3000 wandern lasse)

Aber auf die 17er müsste ich demnach ja nich 255er ziehen, 235er gehen ja auch mein ich verstanden zu haben, da dürfte es ja auch dann normal kein merkbaren Unterschied mehr geben oder ?

• ..... da dürfte es ja auch dann normal kein merkbaren Unterschied mehr geben oder ?

Es geht generell nicht nur um einen Zoll größer oder kleiner, entscheidend is das Gewicht des komp. Rades!!! .....Stichwort ``rotierende Massen`` ;)

• wollte mir bald auch die sm rt besorgen. Was würdest du anstatt dunlop empfehlen. (Mischbereifung ).

Diese Frage lässt sich leider nicht in Kurzform beantworten, und schon gar nicht ohne Rückfragen.
    Ich habe mittlerweile hier die ersten 2015er Tests eingepflegt:

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread
    Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

Die lies mal, und dann reden wir hier oder anderswo weiter. Dann verrätst du am besten auch etwas
    über Größe(n), Vorlieben, Nutzung und so weiter.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device