Kann mir ein BMW Mechaniker nachsehen, ob mein Fahrzeug als "Tuningfahrzeug" bei BMW registriert ist?

• Hallo Leute

Ich hab meinem E91 vor gut 4 Jahren einer Kennfeldoptimierung unterzogen.
    Da mir dieses ganze Steuerkettenthema langsam zu heiß ist, spiel ich mit dem Gedanken, zum Tuner meines Vertrauens zu fahren und mir wieder die original Software einspielen zu lassen.

Ich hab vor geraumer Zeit mal einen BMW Mechaniker gefragt, ob er mir nachsehen kann, ob mein Fahrzeug als Tuningfahrzeug bei BMW registriert ist. Dem war damals nicht so.
    Da dieser Mechaniker mittlerweile in Pension ist, wollte ich einen BMW Mechaniker fragen, ob er mir unter meine Fahrzeug ID nachsehen kann, ob ein entsprechender Eintrag hinterlegt ist.

Bitte Antworten per PN

lg und danke

Markus

• Meine Kennfeldoptimierung blieb bisher in meiner Werkstatt auch ohne "Folgen". Selbst aufgrund der optischen Änderungen wurde das Flag nicht gesetzt. Steuerkette wurde vor wenigen Tagen aufgrund Rückrufaktion gewechselt und auch da gab es keinerlei Probleme.

Mein Kundenberater meinte, man könne es wohl sehen, wenn ein entsprechendes Flag gesetzt wurde. Keine Ahnung, ob es stimmt oder nicht. Dass nichts registriert war, beruhigte mich ;)

Auf Anfrage meinte er, dass der Originalzustand der Software jederzeit eingespielt werden kann. Kostet wohl um die 70 EUR.

• Danke für deine Antwort Mocsew.

Das beruhigt mich schon mal. Ich trag meinen Bimmer ohnehin nur herum und fahr ihn nie aus.
    Das Tuning war bei mir lediglich zur angenehmeren Fahrweise (318d in Verbindung mit Automatik) hat mir nicht so gefallen.
    Da hat sich das Tuning schon positiv bemerkbar gemacht, weil er einen viel schöneren Durchzug hatte und nicht so nervös hin und her geschalten hat.

Mein Tuner verlangt zum Aufspielen der Originalsoftware nichts. Das ist beim Tuning im Preis inbegriffen.

• Servus Leute,

ich weiß der tread ist alt. Trotzdem für mich ein interessantes Thema.

Ich hab mir auch einen E91 lci 335iA geholt. Laut meinem BMW Händler Motor nicht getunt.

Aber da man es wohl auslesen kann, ob ein Auto getunt war und es wohl auch vermerkt wird, würde es mich auch interessieren, ob und was für meine Auto hinterlegt wurde bei BMW.

Außerdem hätte ich auch gern die Fahrzeughistorie gewusst.

Die Fahrgestellnummer gibt's per PN.

Grüße

Cimi

• Fahr zum freundlichen der kann anhand deines Schlüssels fast alles über dein Auto sagen.

Sehr pauschalisierte Aussage - das, was hier gefragt wird, schon mal nicht.
    Dafür muss das Auto an den Tester.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Abend, ich bin da dran ..... warte auf Rückruf von BMW MÜNCHEN. Die rufe mich diese Woche zurück...... Falls bisher nichts eingetragen ist bzw vermekt ist, gehe ich hier in Stuttgart zur Niederlassung und lass es nochmal durch checken. Angeblich kann BMW sehen ob ein Fahrzeug getunt wurde. Bin echt gespannt .....

• Bist du dir da wirklich sicher MathMarc? Das ist ja nur ein Häkchen. Da kann ich mir sehr gut vorstellen das diese Information auch in den Schlüssel geschrieben wird. Ich war ja selber ganz erstaunt was da alles in der Schlüssel geschrieben wird.

• Bei meinem 335d sah das beim Auslesen so aus...