Stoßdämpfer VA ausbauen?

• Ich würde mit einem Kugelkopfabsprenger die 3 Konusbolzen öffnen und das Federbein komplett herausnehmen um die Feder zu wechseln.
    Bis du das Bein aus dem Schwenkarm draussen hast, ist die gleiche Zeit um, wenn überhaupt, man bedenke die begrenzten Platzverhältnisse.

Edit:
    Ich vergas den Bremssattel abzumontieren und auf die Seite zu binden.

Bei ungelernten lohnen sich Um- und Weiterbildungsmassnahmen nicht.
    Was soll man umschulen oder weiterbilden, wenn das Fundament fehlt ?

• Ich würde mit einem Kugelkopfabsprenger die 3 Konusbolzen öffnen und das Federbein komplett herausnehmen um die Feder zu wechseln.
    Bis du das Bein aus dem Schwenkarm draussen hast, ist die gleiche Zeit um, wenn überhaupt, man bedenke die begrenzten Platzverhältnisse.

Edit:
    Ich vergas den Bremssattel abzumontieren und auf die Seite zu binden.

?(
    Drück doch einfach den Querlenker runter, dann krigst das Federbein auch so raus ;)

• Ist ne scheiß arbeit glaube mir das, bei meinem E36 und E46 ging´s recht schnell, aber bei meinem E90 335d war es der HORROR, wenn Du dich nicht ärgern willst dann lass es lieber ne Werkstatt machen :)

Gruß Markus

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• ?(
    Drück doch einfach den Querlenker runter, dann krigst das Federbein auch so raus ;)

So haben wir es bei mir auch gemacht ;) ,geht zu zweit recht gut so :thumbsup:
    Würde aber auch empfehlen wer es noch nie gemacht hat es machen zu lassen,oder zumindest wie bei mir im Beisein eines Fachmanns der das schon oft durch hat :meinung:
    Erspart womöglich viel Ärger wenn man nicht das passende Werkzeug(Federspanner)hat,und ist auch nicht ungefährlich 8|

• Hi,

ich habe das Federn wechseln auch schon hinter mir.

Wir haben vorne rechts angefangen.

Leider hatten wir keine Anleitung, informiert habe ich mich auch nicht vorher. Federn haben wir jedoch schon an zahlreichen Autos gewechselt.

Idee war das Federbein unten zu lösen, das Schwenklager nach unten abziehen, das ganze dann oben rausklappen, fertig.
    Leider fehlten nach oben ein paar cm, die das ausschwenken verhinderten. Nächste Idee war dann die Zugstrebe und den Querlenker unten abschrauben. Das war der grösste Fehler! Die Muttern ließen sich ein paar Umdrehungen öffnen und dann war Schluss. Der Bolzen drehte im Kugelkopf mit. Wir haben dann die nächsten Stunden damit verbracht, mit viel Geduld und einer Flex die Muttern schonend zu entfernen. Alle anderen Versuche schlugen fehl. Problem war einfach das die Gewinde Korrodiert waren, und sich die Muttern beim ausdrehen gefressen haben. Nach Stunden war das erledigt, Feder gewechselt, wieder eingebaut. Die 30mm tiefere Feder hat den Einbau sehr vereinfacht weil mehr Platz vorhanden war.

Die linke Seite haben wir dann im Radhaus gespannt und das Federbein ausgeschwenkt. War in einer Stunde erledigt.

Für hinten habe ich ein Video in Youtube gefunden, auch das war schnell erledigt.

Gruß

• Hallo,
    ich muss das Thema noch mal ausgraben :)

Das Federbein bekommt man ja bekanntlich nicht ausgebaut, solange die Feder im Radkasten nicht gespannt wird. Das Schwenklager möchte ich nicht komplett ausbauen und bevorzuge die Variante das Federbein nach oben aus dem Schwenklager herauszuziehen.

Aber was für Federspanner muss ich verwenden, um die Feder sicher im Radkasten spannen zu können? Meine bisherigen (http://www.luepertz-shop.de/im…r-Satz-2-tlg-Art-1132.jpg) passen leider nicht. Muss ich mir einen McPherson Federspanner dazu kaufen?

Der Spanner sollte passen. Ich hatte auch einen ähnlichen. Passt!

• Wie habt ihr das Fahrzeug angehoben? Sicherlich nur einseitig oder? Wagenheber auf der zweiten Seite hätte die ganzen Probleme vermieden, da hier der Stabi und Querlenker entlastet werden und somit der Dämpfer rausgenommen werden kann.

• Wie habt ihr das Fahrzeug angehoben? Sicherlich nur einseitig oder? Wagenheber auf der zweiten Seite hätte die ganzen Probleme vermieden, da hier der Stabi und Querlenker entlastet werden und somit der Dämpfer rausgenommen werden kann.

Nein, das Auto stand auf einer Hebebühne.

Vielleicht noch wichtig, es handelte sich um das normale Serienfahrwerk ohne jegliche Tieferlegung Werksseitig.

• naja, ich hab vor 2 wochen mit der ähnlichen Kostelation ein Fahrwerk verbaut.

vorne alle Sensoren abstecken; Höhenstandssensor (xenon)abschrauben; Koppelstange und Spurstange weg.
    3 Muttern am Dom weg; danach fällt die Achse sowieso runter; mit Achs auf Wagenheber aufliegen lassen; Stoßdämpfer sammt feder ausbauen.

Durch das das die Achse runterfällt, kann man Stoßdämpfer samt feder oben ausfädeln.
    fertig

ich weiß wirklich nicht was ihr da gemacht habt :D

die im Video angewandte Variante ist sehr gewagt, die Achs hängt ja da nur noch an einer strebe