E93 Verdeck öffnet sich, Verdeckkasten bleibt offen?

• Aber sein Verdeck öffnet und schließt ja, nur die Kofferraumklappe geht nicht zu, wenn ichs richtig verstandne hab. Denke da fehlt dem STG eine Positions-Information.

Das denke ich auch. Wenn das Verdeck nicht anzeigt das es ganz in Endposition ist wird die Klappe nicht schließen können

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• Mal probiert evtl mit sanften Druck das dacht 1-2 mm nach unten zu drücken? Evtl. Das genau die mm fehlen zur positionsinfo?

• Nix da, das KW bekomme ich wenn :starwars:

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• Zitat

Fascin fahr dein Auto in die Schrottpresse und schenk mir dein KW :D

Mhhhh nö. :D

Zitat

Nix da, das KW bekomme ich wenn :starwars:

Nix gibts! :D

Zitat

Mal probiert evtl mit sanften Druck das dacht 1-2 mm nach unten zu drücken? Evtl. Das genau die mm fehlen zur positionsinfo?

Ne, bin da vorsichtig. BMW meinte auch lieber sein lassen, das E93 Verdeck is ne heikle Sache. Gibt auch extra nen Mechatroniker in der Werkstatt der sich darauf spezialisiert hat.

Zitat

Das denke ich auch. Wenn das Verdeck nicht anzeigt das es ganz in Endposition ist wird die Klappe nicht schließen können

Das glaube ich eben auch. Mal gucken was rauskommt.

• Sollte sich von der Werkstatt am Computer ja eigentlich leicht finden lassen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die jeden Endschalter einzeln abfragen können.

Oder mal ein wenig im Kofferraum "stöbern", ob du die Schalter findest.

• Hi Fascin,

habe absolut das selbe Problem. Dachte erst es liegt an dem Modul, dass ich während der Fahrt das Dach öffnen kann und man müsste resetten. Anfangs musste ich kurz das Dach wieder Richtung Schließrichtung bewegen und im 2. Anlauf könnte ich es wieder komplett öffnen, was jetzt nicht mehr geht. Vermute daher auch einen defekten Schalter/Schalterimpuls.

Bist du mit der Diagnose weitergekommen? Wo sitzt der Schalter, was hat BMW bei dir rausgefunden. Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gruß Chris

• Hi,
    dass mit dem Verbandskasten kann ich ausschließen. Habe heute mal nach den Microschaltern geguckt und ein wenig rumgedrückt als das Dach drin lag. Keine Auswirkung. Lings und recht hatte ich eine Art Stifte (wie etwas dickere Stecknaden) gefunden und diese mehrfach betätigt. Im Anschluss lies sich das Dach wieder öffnen. Hat sonst noch jemand Infos zur Problemlösung/Ursache? Wie weit bist du Fascin?

Gruß Chris