Fehlermeldung zu hoher Ladesruck

  • wie Fordnox schon schrieb 30FF ist wesentlich häufiger als 30FE, hatte auch 30FE bei mir obwohl der Wagen niemals gechipt war (da fällt dann rein physikalisch die Erklärung für Überdruck schon schwer). Bei dir spricht das Tuning allerdings schon stark in die Richtung, dass dort die Ursache für den Überdruck liegt.
    Bei mir hat BMW am Ende den einfachen Weg gewählt und die Turbos getauscht, für mich war das leider der teure Weg zumal ich darum gebeten hatte, sich auf den ladedrucksensor zu konzentrieren. Dies würde ich dir zunächst empfehlen, allerdings erst wenn das Tuning entfernt wurde, dies sollte immer an erster Stelle gemacht werden.
    Also Tuning entfernen, wenn anschließend der Fehler weiter auftritt, Ladedrucksensor tauschen (unter 100,-)

  • Ob jetzt zu wenig oder zuviel Ladedruck als Fehler kommt, meistens sinds halt doch die Wastegates...bei mir war der 30FF drin, hab dann auch nen neuen Lader bekommen. Wenn der Ladedruck zu niedrig ist, dann klemmt das Wastegate im offenen Zustand (das heißt die Abgase gehen direkt in den Auspuff und nicht über die Turbine) und es kann kein Ladedruck aufgebaut werden. Unter Volllast macht die DME die Wastegates langsam auf, damit der "zu hohe" Ladedruck an der Turbine vorbei geleitet wird, wenn das Wastegate aber in der geschlossenen Stellung klemmt, dann kann der Ladedruck nicht abgebaut werden...ist also "zu hoch".


  • Wo steht das er keinen Versicherungsschutz hat? Erst schlau machen und kein Halbwissen posten. Das was du schreibst, hast du nur mal, irgendwo gelesen aber es stimmt nicht! Haftpflicht ist immer da, egal wie verbastelt die Bude ist. Vollkasko juckt mich als eventueller Geschädigter nicht.


    Zum Thema: Tuning entfernen und/oder Logs machen. Alles andere ist Käse.



    Kannst du mir das schriftlich geben ??!! :S Das heißt ich kann meine Kiste mit allem Zeug vollbasteln und Tuning verbauen, nix eintragen und die Haftpflicht kommt trotzdem auf bei einem Unfall ??


    Gut zu wissen, dass hätte ich jetzt nicht gedacht :rolleyes:

  • Kannst du mir das schriftlich geben ??!! :S Das heißt ich kann meine Kiste mit allem Zeug vollbasteln und Tuning verbauen, nix eintragen und die Haftpflicht kommt trotzdem auf bei einem Unfall ??


    Gut zu wissen, dass hätte ich jetzt nicht gedacht :rolleyes:


    Ist kein Freifahrtschein! Stichwort Regress

  • hab grade meinen beitrag nochmal gelesen...war vlt etwas blöd formuliert..


    für hohen ladedruck könnten zb: geändertes wastegategestänge(da wird gerne gegen des rasselns etwas an der Justierung verändert bzw werden auch Sachen(drähte usw) in die Mechanik geklemmt), defekte blow Offs(unterdruck - machen nicht rechtzeitig auf) und wastegate schwergängig(wie von freemaxx erwähnt), verantwortlich sein.
    mehr fallt mir jetzt sporadisch nicht ein, aber ich denke da kann man schon mal anfangen zu suchen...wennn du nen lappi mit I*P* hast kannst du über die ladedruckregelung die freigängigkeit der wastegates testen(also ob der UNTERDRUCK macht was er soll)..
    wennn nicht und du hast nen alten softwarestand kannnst du anhand der unterdruckschläuche am vakuumkanister mal schaun ob sie sich bewegen...also BEIDE abstecken und schaun ob sie wieder in den ursprungszustand zurückgehen...vlt auch bei kaltem Motor mit der Hand probieren...


    bei neuen softwareständen hab ich schon gesehen dass die WGs nur 10% WDP haben..da sieht man den unterschied nicht so deutlich...aber die meisten sind so bei 50-70


    sind nur ein paar Anregungen...

  • Ist kein Freifahrtschein! Stichwort Regress

    Ist mir schon klar, dass das kein Freifahrtsschein ist ! War trotzdem überrascht, da ich es so zum ersten Mal gehört habe.

  • Die Haftpflicht sorgt dafür, das deinem Unfallgegner kein Schaden entsteht und kommt für diesen in jedem Fall auf. Nur (Stichwort Regress!) kommen die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu dir und fordern dann Geld ein (wobei es da eine max. Grenze gibt, meine irgendwas um die 15k€, bin mir aber nicht sicher).

  • Um dich aber überhaupt in Regress nehmen zu können, muss die Versicherung auch erstmal nachweisen, dass das illegale Bauteil auch schuldursächlich am Unfall war. Das wird - je nach "Bastelei" - sehr schwierig für die Versicherung bzw. steht der Aufwand einen Nachweis beizubringen oft in keinem Verhältnis. Mir ist kein Fall bekannt in dem es dazu kam. Was aber nicht heißt, dass es sowas noch nicht gab.


    Ich sehe durch diese Abläufe die Sache mit illegalen Teilen am Auto wesentlich gelassener.


  • wie Fordnox schon schrieb 30FF ist wesentlich häufiger als 30FE, hatte auch 30FE bei mir obwohl der Wagen niemals gechipt war (da fällt dann rein physikalisch die Erklärung für Überdruck schon schwer). Bei dir spricht das Tuning allerdings schon stark in die Richtung, dass dort die Ursache für den Überdruck liegt.
    Bei mir hat BMW am Ende den einfachen Weg gewählt und die Turbos getauscht, für mich war das leider der teure Weg zumal ich darum gebeten hatte, sich auf den ladedrucksensor zu konzentrieren. Dies würde ich dir zunächst empfehlen, allerdings erst wenn das Tuning entfernt wurde, dies sollte immer an erster Stelle gemacht werden.
    Also Tuning entfernen, wenn anschließend der Fehler weiter auftritt, Ladedrucksensor tauschen (unter 100,-)

    hey!!
    Ich werde das mit dem Ladedrucksensor Donnerstag`s gleich ausprobieren. :thumbsup:


    vielen Dank !!!