Stark gestörter Radioempfang

• Naja, die sind zumindest eingerissen, das aber auch schon seit längerem. Hatte aber wie gesagt noch nie Empfangsprobleme bis jetzt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Ich hab mal nachgesehen, das Masseband am linken Heckklappenscharnier ist gerissen. Kann's wirklich daran liegen?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Massenänder getauscht? Gabs ne besserung?

Rechtschreibfehler sind beabsichtigte Specialeffects die der allgemeinen Belustigung dienen sollen!

Verschmäcker sind geschieden

• Wenns die Massebänder nicht sein sollten, könnte es ein Kabelbruch sein an der Heckklappe. Bei mir waren drei Adern durch. Also wenn du alles andere gecheckt hast, dann mal vorsichtig mit einer Nagelschere die gerippte Gummitülle der drei Kabelbäume oben an der Heckklappe längs aufschneiden und die Kabel einzeln ansehen. Gebrochene Adern sieht man sofort.
    Nach der Reparatur den Kabelbaum mit Selbst vulkanisierendem Tape ummanteln und die Gummitülle mit mehreren Kabelbindern wieder um die Kabel fixieren.

Habe einfach die Kabl neu abisoliert, jeweils ein Stück neues flexibles Kabel reingelötet und dann Schrumpfschlauch aufgeschrumpft. Jetzt geht wieder alles.

BMW verbaut doch tatsächlich Kabel mit geringer Flexibilität in Bereichen mit ständiger Bewegung. Ist eben billiger..

• Hallo, nein das Masseband hab ich nicht getauscht. Ich werd aber in der Werkstatt mal drauf hinweisen. Allerdings halte ich Kokuzu's Variante auch für sehr wahrscheinlich. Danke Euch für die Hinweise und gebe Rückmeldung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hallo zusammen

Ich hatte nur ein schwachen Empfang mit massives quitschen in der Tiefgarage sobald die Zündung eingeschaltet wurde.

Habe meine Massenbänder vor einiger Zeit auch ersetzt und es hat leider kein Erfolg gebracht.
    Laut BMW Dokumentation wurden diese Massenbänder als vorsorgliche Massnahem montiert, weil die Heckklappe nach 2-3 Jahren keine gute Masse mehr hatte.
    Es wurden wiederstände bis zu 80 Ohm gemessen.

1. Kontrolliert vorher ob die Hecklappe eine gute Masse besitzt. Wenn Ja, dann liegt es bestimmt nicht an den Massenbänder.

2. Danach habe ich das Antennendiversity auf Spannungsversorgung kontrolliert und ob die Antennen reagieren sobald sie ausgesteckt wurden.
    Als ich die Antennen abgesteckt hatte, war gar kein Epfang mehr da. Demzufolge funktioniert das Antennendiversity scheinbar korrekt.

3. Den Sperrkreis hatte ich auch komplett ausgesteckt und mit Ohmmeter gemessen. Dabei fällt die 3 Bremsleuchte und die Heckscheibenheizung aus.
    Die Störungen waren immer noch da, auch ohne Bremsleuchte und Heckscheibenheizung.

Nach langer Suche habe ich die Ursache gefunden.

Habe mir diese Störung selbs eingebrockt.

Habe 3 verschiedene USB Adapter im Fahrzeug eingebaut.

2 davon verusachen ungünstige Frequenzen die dem Radioempfang erheblich stören.

Jetzt habe ich in der Tiefgarage wieder ein guten Empfang ohne Störung und quitschen.

Draussen ist der Empfang wieder sehr gut.

Viel Spass bei der Suche ;)

Gruss Style

• Hatte den Wagen am Wochenende in der Werkstatt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen - nada. Muss jetzt demnächst noch mal hin. Vermute dass die Leitungen links oder rechts einen hau haben.

• Versuch mal an dem Kabelstrang zu drücken ziehen, bewegen. Vielleicht hörst Du ein Unterschied.

Vorallem dort wo das Kabel sich ständig bewegt. Kann gut sein, dass ein Kabel gebrochen ist.

• Hallo,
    Ja hatte ich schon versucht. Da ändert sich aber nix beim Empfang. Ist auch schwierig da im Stand noch halbwegs Empfang, in Fahrt aber stark gestört.