Umrüstung auf Elektrochrom Aussenspiegel

• Hallo,

ich fahre einen E91 VFL 330xd und möchte den von anklappbaren, beheizten Aussenspiegeln auf anklappbare, beheizte Elektrochrom-Aussenspiegel umrüsten. Den automatisch abblendenden Innenspiegel und Bordsteinfunktion für die Aussenspiegel habe ich schon. Was muss ich tun, um das umzurüsten? Meine Spiegel haben jetzt nur die beiden Anschlüsse für die Heizung, die EC Spiegel haben einen anderen Stecker und müsste man dafür auch was codieren?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

bmw2000cs

• Du benötigst ne LIN Bus Nacrüstung ;) diverse Änderungen am Türverbinder Fahrerseite, am FRM, am Schalterblock Fahrerseite. Zusätzlich wird der Schalterblock benötigt ;)

Falls du es dir selbst nicht zutraust schreib mich einfach an ;)

• Du benötigst ne LIN Bus Nacrüstung ;)

Hm... sicher? Genau die gleiche Grundlage wie der TE habe ich auch und ich dachte, ich habe den LIN-Bus und müsste nur die Spiegelgläser tauschen. ?( Mir hatte man mal gesagt, dass der LIN-Bus verbaut ist, wenn man elektrisch anklappbare Spiegel mit Bordsteinfunktion hat.

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Hm... sicher? Genau die gleiche Grundlage wie der TE habe ich auch und ich dachte, ich habe den LIN-Bus und müsste nur die Spiegelgläser tauschen. ?( Mir hatte man mal gesagt, dass der LIN-Bus verbaut ist, wenn man elektrisch anklappbare Spiegel mit Bordsteinfunktion hat.

Er hat anklappbare.....nicht elektrisch anklappbare ;) Wenn er die nämlich hätte wäre der Stecker 3 polig und damit passend ;)

• Ah... interessant! Ich habe wie gesagt ELEKTRISCH anklappbare aber trotzdem gehen nur zwei Kabel vom Spiegelmotor zum Spiegelglas. Aus dem Fahrzeug kommen die erwähnten 3 Kabel raus und gehen in den Spiegelmotor rein. Wie kann ich denn da auf die EC-Gläser wechseln?

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Ich werde auch umrüsten und habe momentan:
    Bordsteunfunktuion
    El. verstellbar
    El. beheizt
    El. anklappbar
    Und nen dreipoligen Stecker
    Die neuen haben zusätzlich elektrochrome und müssen nur codiert werden, sofern auch der innenspiegel abblendend ist, richtig?

• Die neuen haben zusätzlich elektrochrome

Die neuen was? Spiegel oder Spiegelgläser? Das frage ich mich nämilich, da ich wie gesagt trotz elektrisch anklappbar nur 2 Kabel zum GLAS habe...

• Wie kann ich denn da auf die EC-Gläser wechseln?

Gläser kaufen + einbauen + codieren!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Danke aber wo bekomme ich den 3poligen Stecker her, der in die EC-Gläser muss? Wie gesagt: 3 Kabel kommen ausm Innenraum in den Spiegelmotor, 2 Kabel kommen aus dem Spiegelmotor wieder raus ans Glas. Die für die Heizung halt. ?(

• Hallo,

ich habe natürlich elektrisch anklappbare, heizbare Aussenspiegel mit automatischer Bordsteinfunktion, aber trotzdem gehen nur zwei Kabel zum Aussenspiegel für die Heizung. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der LIN Bus ja am Motor für die Anklappfunktion vorhanden ist und man dort anklemmen kann, Dann bräuchte man nur noch kodieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt und wie das elektrisch geht.

Gruß

bmw2000cs