Beiträge von bmw2000cs

    Bei meinem E91 330xd wurden auch die Segmentringe an der Antriebswelle getauscht. Die Signale kamen zwar richtig an, aber der Fehler war immer noch da. Erst als der Lenkwinkel initialisiert wurde, war der Fehler weg. Was der Lenkwinkel mit der Drehzahlerfassung der Räder zu tun hat ist mir schleierhaft. Aber bei meinem Auto hat es geholfen. Vielleicht ist das eine Lösung für das Problem.

    Hallo,


    hatte auch das Problem mit meinem E91. Mit anderen Diagnosemöglicheiten kann man auch die betroffene Achse rausfinden. Meist ist der Sensor ab- oder angeschliffen, aber das grössere Problem ist der Sensorring, da er teilweise aufquillt, den Sensor abschleift und dann der Abstand von Sensorring zu Sensor streckenweise nicht mehr passt. Also ist es wichtiger den Sensorring zu tauschen als den Sensor. Die Ringe gibt es einzeln zu kaufen im ebay. Man muss halt den alten Ring von der Nabe runterschneiden und dann den neunen Ring an der Nabe anbringen. Das ist Arbeit, spart aber eine Menge Geld.

    Hallo turbo39,


    ich bin sehr gespannt, was bei Dir das Poltern verursacht.
    Mit meinem e91 330xd habe ich das gleiche Problem Rumpeln vorne links bei vielen kleinen Bodenwellen In der Zwischenzeit habe ich alle Fahrwerkskomponenten, die ich vermutet habe, asugetauscht (Zugstreben, Pendelstützen, Stossdämpfer, Gummi´s) aber bisher ist das Poltern nur reduziert und immer noch da.
    Habe daher aufgegeben zu suchen und zu tauschen und lebe mit dem Poltern.


    Also viel Erfolg.


    Gruß
    bmw2000cs

    Habe mich nicht darum gekümmert, wurde aber vorletzte Woche von der BMW Werkstatt angerufen und ein Termin für die Nacharbeit vereinbart. Das Auto wurde um 9:00 Uhr abgeholt und um 12:00 Uhr stand es wieder vor meiner Tür. Es funktioniert also ohne eigenes Zutun.

    In der Zwischenzeit habe ich im Motorraum alles Mögliche gecheckt. Die Schrauben oben am Stossdämpfer und die der Domstreben sind fest. In der Werkstatt wurden auch die Zugstreben noch einmal überprüft und sie wurden absolut sicher in Normallage festgezogen. Das Komische ist, dass das Rumpeln von links vorne kommt und dort absolut weder durch die Werkstatt noch durch mich irgend etwas als Grund dafür gefunden wurde. Ich gebe wohl auf und fahre mit dem Rumpeln weiter. Danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    bmw2000cs

    Hallo,


    muss den Thread noch einmal hochholen. In der Zwischenzeit sind neben den Zugstreben auch die Koppelstangen erneuert, die Domlager geprüft und auch die Lager der Stabistange sind ok. Leider ist das Rumpeln immer noch genau so da. Fahre ich über einen etwas tiefern Kanaldeckel oder eine grössere Bodenwelle, so dämpft das Auto dies ohne Rumpeln oder sonstiges Nebengeräusch weg. Fahre ich jedoch über viele kleinere Bodenwellen (z.B. Kopfsteinpflaster) so rumpelt es immer wieder. Was könnte das sonst noch sein?