Bei meinem E91 330xd wurden auch die Segmentringe an der Antriebswelle getauscht. Die Signale kamen zwar richtig an, aber der Fehler war immer noch da. Erst als der Lenkwinkel initialisiert wurde, war der Fehler weg. Was der Lenkwinkel mit der Drehzahlerfassung der Räder zu tun hat ist mir schleierhaft. Aber bei meinem Auto hat es geholfen. Vielleicht ist das eine Lösung für das Problem.
Beiträge von bmw2000cs
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Hallo,
hatte auch das Problem mit meinem E91. Mit anderen Diagnosemöglicheiten kann man auch die betroffene Achse rausfinden. Meist ist der Sensor ab- oder angeschliffen, aber das grössere Problem ist der Sensorring, da er teilweise aufquillt, den Sensor abschleift und dann der Abstand von Sensorring zu Sensor streckenweise nicht mehr passt. Also ist es wichtiger den Sensorring zu tauschen als den Sensor. Die Ringe gibt es einzeln zu kaufen im ebay. Man muss halt den alten Ring von der Nabe runterschneiden und dann den neunen Ring an der Nabe anbringen. Das ist Arbeit, spart aber eine Menge Geld.
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Hallo hidden1011,
klar habe ich die Domstreben nachgezogen. Die sind es auch nicht. Ich babe auch schon den zweiten Satz Zugstreben von Lemförder drin, weil ich den Verdacht hatte, dass der erste SAtz ein Problem hat. Das Poltern ist aber nach wie vor da und ich habe mich damit abgefunden, denn ich habe alles "Verdächtige" getauscht und trotzdem ist das Poltern da. -
Auch da habe ich schon geschaut und es ist alles fest.
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Hallo turbo39,
ich bin sehr gespannt, was bei Dir das Poltern verursacht.
Mit meinem e91 330xd habe ich das gleiche Problem Rumpeln vorne links bei vielen kleinen Bodenwellen In der Zwischenzeit habe ich alle Fahrwerkskomponenten, die ich vermutet habe, asugetauscht (Zugstreben, Pendelstützen, Stossdämpfer, Gummi´s) aber bisher ist das Poltern nur reduziert und immer noch da.
Habe daher aufgegeben zu suchen und zu tauschen und lebe mit dem Poltern.Also viel Erfolg.
Gruß
bmw2000cs -
Habe mich nicht darum gekümmert, wurde aber vorletzte Woche von der BMW Werkstatt angerufen und ein Termin für die Nacharbeit vereinbart. Das Auto wurde um 9:00 Uhr abgeholt und um 12:00 Uhr stand es wieder vor meiner Tür. Es funktioniert also ohne eigenes Zutun.
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In der Zwischenzeit habe ich im Motorraum alles Mögliche gecheckt. Die Schrauben oben am Stossdämpfer und die der Domstreben sind fest. In der Werkstatt wurden auch die Zugstreben noch einmal überprüft und sie wurden absolut sicher in Normallage festgezogen. Das Komische ist, dass das Rumpeln von links vorne kommt und dort absolut weder durch die Werkstatt noch durch mich irgend etwas als Grund dafür gefunden wurde. Ich gebe wohl auf und fahre mit dem Rumpeln weiter. Danke für Eure Hilfe.
Gruß
bmw2000cs
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Hallo,
muss den Thread noch einmal hochholen. In der Zwischenzeit sind neben den Zugstreben auch die Koppelstangen erneuert, die Domlager geprüft und auch die Lager der Stabistange sind ok. Leider ist das Rumpeln immer noch genau so da. Fahre ich über einen etwas tiefern Kanaldeckel oder eine grössere Bodenwelle, so dämpft das Auto dies ohne Rumpeln oder sonstiges Nebengeräusch weg. Fahre ich jedoch über viele kleinere Bodenwellen (z.B. Kopfsteinpflaster) so rumpelt es immer wieder. Was könnte das sonst noch sein?
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Hallo,
danke für die vielen Info´s. Eine Tieferlegung hat mein E91 nicht, sondern das normale Fahrwerk.
Jetzt hat meine Werkstatt noch mal was zu suchen. -
DAnke für die Info. Das Poltern ist erst seit dem Tausch der Zugstreben. Dann lass ich mal die Domlager nachsehen.
Danke.