rauer Motorlauf

  • servus,


    mir fällt der relativ rauer kaltstart motorlauf bei meinem n43b20 auf bzw ist es für mich neu das ein benziner in den ersten kaltstart kilometern so rau und laut läuft was sich dann nach warm werden legt


    so habe ich keine probleme jedoch ist die kaltlauf-laufkultur ne hausnummer.


    an das leise diesel laufgeräusch im leerlauf hab ich mich ja gewöhnt aber dieser kalt-start-trecker-lauf??


    ist das echt serienstandard bzw stand der technik?


    achja die "kurze Frage...." ist sinnfrei meiner meinung nach da zuviel überlesen wird

    §328 Absatz 2 Nr. 3 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit
    Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • direkteinspritzer probleme...
    steht was im speicher?


    ps: im kfka - thread wird nichts überlesen, eher ignoriert ;)

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • steht was im speicher?


    nein steht nichts drin


    habe auch keine probleme


    dieser rauer lauf die ersten kilometer bis er warm wird ist halt für mich sehr ungewöhnlich für einen benziner ?(

    §328 Absatz 2 Nr. 3 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit
    Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • Mein n43 lief auch unruhig und rasselte im Kaltlauf. Gerade unter kleiner Last bei 2000 U/min hat er sich richtig häßlich angehört. Wenn er warm war lief er ganz normal.
    Bei mir wurde die Steuerkette und die Vanos Verstelleinheit auf Kulanz bei BMW getauscht. Aber nur Material wurde übernommen.
    In den KFKA wurde ich auch schon oft überlesen/ ignoriert.


    Mfg Thomad

  • also schlechten Motorlauf hab ich nicht sondern halt nur die geräuschkulisse


    wie hat bmw geprüft ob die steuerkette gewechselt werde muss bzw kann man das überhaupt prüfen ohne alles auseinander zu pflücken?



    kann bisher zum glück den kettentrieb nicht warnehmen was geräusche angeht

    §328 Absatz 2 Nr. 3 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit
    Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • Unruhig war doch eher falsch ausgedrückt. Bei den Geräuschen war ich wohl eher unruhig.
    Erst haben die nix gefunden an der Kette. Ich habe denen gesagt die sollen morgens im kalten Zustand den Wagen bei ca 2000 am laufen halten. Dann haben die auch die tollen Geräusche gehört. Die Verstelleinheit hatte zuviel Spiel. Erst bei der Reparatur der Verstelleinheit wurde eine gelängte Kette festgestellt.

  • Das kenne ich auch, dass er wenn er kalt ist extrem unruhig läuft.


    Bei unserm 1er war es die Ölpumpe, welche die ersten 30-60s nach kaltstart nur 2 bar Öldurch lieferte, danach auf 7 bar hoch.


    Nach Tausch der Ölpumpe und Steuerkette war alles behoben (Steuerkette hate minimal spiel, und da eh alles auseinander war wurde die mitgetauscht).


    Also lieber mal checken lassen. bei uns war schon etwas erhöhter Veschleiss feststellbar weil zu wenig öl da war.

  • dieser rauer lauf die ersten kilometer bis er warm wird ist halt für mich sehr ungewöhnlich für einen benziner ?(


    für was dann dieser thread? - dies ist absolut normal...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • für was dann dieser thread? - dies ist absolut normal...



    Hast du da was überlesen / hinzugelesen?


    Der raue Lauf ist für ihn ungewöhnlich - daher der Thread :)




    PS. Mein 335i ist sau laut und sau ekelig während dem Kaltstart (auch als noch er stock war). Das mögen manche auch anders empfinden, aber für meine Ohren ist es penetrant und trekkermäßig.

  • mahlzeit setzling.
    habe das ähnliches problem bei meinem, das geräusch was du meinst habe ich auch(leise dieselgeräusche).
    1.es könnte von den injektoren kommen(tickern)
    2. es ist bei mir der fall daß es der krümmer ist. er hat einen riss im deckel vom krümmerkat(ca:2,5cm lang).
    wird am 27.4. geschweißt. G Sandra