330xd Automatik dreht zu hoch

  • Moin!
    Also das Problem habe ich schon seitdem ich das Auto habe (vor drei Jahren mit 98 000 km gekauft; mittlerweile 160 000 km drauf). Ich melde mich halt erst jetzt, weil ich jedes Mal im Auto sitze und mir denke: Musste nachher mal im Forum nachlesen... es aber dann auch immer wieder vergessen habe...
    Wahrscheinlich muss ich ihn wirklich mal in der Werkstatt checken lassen. Habe nur mittlerweile derart die Schnauze voll und wirklich Angst, das Auto da hinzustellen. Die nehmen (hier in Göttingen) für Elektronikkrams 140€ die Stunde... Mal abstellen und aufm kurzen Dienstweg geht da gar nix. Dann wird evtl. für 300 € der Fehler gefunden, behoben muss er damit aber noch lange nicht sein. Habe echt das Gefühl, dass man da unter 1000 € nur schwierig wegkommt, egal was ist. Ein Freund wollte die Scharniere der Heckklappe seines E91 wechseln lassen, weil die quietschen. Sollte inklusive Lackieren und Einbau 750€ (!!!) kosten :thumbdown: Die haben alle den Schuss nicht gehört... Aber jetzt wird's Off-Topic...

  • Hallo, ist alles normal ;( ... Da brauchst du kein Geld investieren. Das Getriebe hat halt diese Macken ... Da geht auch nix kaputt.


    Gruß Thüringer

  • Ich hatte das Problem auch. Sobald ich nur an das Gaspedal gedacht habe, hat die Sau schon zurückgeschaltet. Egal ob geradeaus, bergauf, bergrunter, links, rechts, egal, Hauptsache erstmal runter geschaltet. Wir hatten echt Krieg. Er schaltet runter, ich wieder hoch. Ich bekomme den Wahlhebel seitdem in 0,2 Sek rüber und nach hinten... die meiste Zeit bin ich dann im M-Modus gefahren, nur um meine Ruhe zu haben.
    Adaption zu löschen hat bei mir gar nichts gebracht (hat mir ein Ing. von ZF in SB gemacht). Getriebeölwechsel (Spülung) hatte auch nichts gebracht.


    Irgendwann hatte sich das Getriebe an mich gewöhnt, jetzt schaltet es schon 2, 3 Jahre wie es soll. Der stampft aus freien Stücken mit 1800 U/min 10%ige Steigungen hoch. Herrlich.


    Schwer, da einen Rat zu geben. Eigentlich sollte das ja gar nicht möglich sei, was es bei mir gemacht hat.
    Hast du nach dem Chiptuning eine Veränderung bemerkt? Viele berichten ja, dass das Getriebe danach früher hoch schaltet.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Echt schade, dass ZF das nicht besser hingekriegt hat... Aber ok, dann werde ich wohl erstmal so damit leben müssen.


    Nach dem Chiptuning konnte ich keine andere Schaltcharakteristik feststellen. Fahre ebenfalls mittlerweile viel im manuellen Modus, vor allem in der Stadt. Mit den 600 Nm kann man im Stadtverkehr durchaus auf hohe Drehzahlen verzichten, zumal der Motor nicht wirklich leise läuft (habe einen direkten Vergleich zum Audi A5 mit 2,7 TDI --> um Welten leiser).

  • ähnliche Probleme habe ich auch, nervt total..
    aber wenn ich kurz gas gebe anstatt mit minimal Gas weiter zu fahren schaltet er meistens auch zurück.
    liegt aber an der Abstimmung seitens BMW


    Das einzige was wohl hilft ist eine Optimierung der Getriebekennlinien und früherem schließen der WÜK. Preislich liegt das zwischen 600-800 Euro.
    Ein Softwareupdate könnte auch etwas Abhilfe verschaffen.