Beiträge von JB330xdTouring

    Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem. Linker Spiegel verstellt sich wie er will, sobald ich den Motor aus mache.
    Spiegel sind zwar mit elektrischer Anklappfunktion aber nicht abblendend & ohne Memoryfunktion.


    Bei BMW wollten die natürlich den kompletten Spiegel tauschen. Super Idee, kostet ja auch fast nix X(


    Nachdem ich diesen Fred verfolgt habe dachte ich mir, dass ich das mit dem Kontaktspray einfach mal teste. Für 3€ Kontaktspray gekauft und noch ne alte Zahnbürste mitgenommen. Spiegelkappe ab, den "Verteiler" abgeklippst, die Steckverbindung (sowohl den Stecker, als auch die Buchse) mit Kontaktspray eingesprüht und mit der Zahnbürste ein bisschen "durchgeschruppt". Alles wieder zusammen und siehe da: Es funktioniert. Und das alles für 3€, ne alte Zahnbürste und keine 5 Minuten Arbeit.


    Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp :thumbsup:

    Echt schade, dass ZF das nicht besser hingekriegt hat... Aber ok, dann werde ich wohl erstmal so damit leben müssen.


    Nach dem Chiptuning konnte ich keine andere Schaltcharakteristik feststellen. Fahre ebenfalls mittlerweile viel im manuellen Modus, vor allem in der Stadt. Mit den 600 Nm kann man im Stadtverkehr durchaus auf hohe Drehzahlen verzichten, zumal der Motor nicht wirklich leise läuft (habe einen direkten Vergleich zum Audi A5 mit 2,7 TDI --> um Welten leiser).

    Moin!
    Also das Problem habe ich schon seitdem ich das Auto habe (vor drei Jahren mit 98 000 km gekauft; mittlerweile 160 000 km drauf). Ich melde mich halt erst jetzt, weil ich jedes Mal im Auto sitze und mir denke: Musste nachher mal im Forum nachlesen... es aber dann auch immer wieder vergessen habe...
    Wahrscheinlich muss ich ihn wirklich mal in der Werkstatt checken lassen. Habe nur mittlerweile derart die Schnauze voll und wirklich Angst, das Auto da hinzustellen. Die nehmen (hier in Göttingen) für Elektronikkrams 140€ die Stunde... Mal abstellen und aufm kurzen Dienstweg geht da gar nix. Dann wird evtl. für 300 € der Fehler gefunden, behoben muss er damit aber noch lange nicht sein. Habe echt das Gefühl, dass man da unter 1000 € nur schwierig wegkommt, egal was ist. Ein Freund wollte die Scharniere der Heckklappe seines E91 wechseln lassen, weil die quietschen. Sollte inklusive Lackieren und Einbau 750€ (!!!) kosten :thumbdown: Die haben alle den Schuss nicht gehört... Aber jetzt wird's Off-Topic...

    Danke schonmal für die Antworten.


    Also ob nach dem Getriebeölwechsel die Adaptionswerte resetet wurden, kann ich nicht sagen.


    Das Chiptuning wurde auf das Steuergerät aufgespielt, das Problem mit der Automatik bestand aber auch schon davor.

    Moin!
    Bevor ich hier aufgrund der Überschrift gesteinigt werde: Ich weiß, dass sich die Automatik recht schnell auf sportliche Fahrweise umstellt und dann erst bei höherer Drehzahl schaltet, darum geht es aber hier nicht.


    Mir geht es darum, dass die Automatik oft schon bei kleinsten Steigungen vom 3.runter in den 2. Gang schaltet und dort dann zwischen unnötig hohen 2200 und 2500 U/min verharrt. Erst, wenn ich etwas Gas gebe, schaltet sie dann bei über 2500 U/min mit einem deutlich spürbaren Rucken wieder hoch in den 3. Gang. Wenn ich das Gaspedal etwas weiter drücke, dreht sie natürlich schneller hoch und schaltet dann auch recht rückfrei. Dieses Problem besteht ausschließlich vom 2. in den 3. Gang... Umgehen kann ich das bisher nur, wenn ich manuell in den 3. hoch schalte.


    Sehr nervig, wenn man oft durch kleine, am Hang liegende "Zone 30"-Gebiete fährt...


    Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte, bzw. wie man das Problem behebt?


    Das Getriebeöl wurde bereits vor ca. 4000 km gewechselt, kein Unterschied zu vorher.

    Moin!
    Es tut mir leid aber mit der SuFu konnte ich nicht wirklich genau das finden, was mich beschäftigt.


    Meine vorderen Bremsscheiben haben einen Schlag weg (ganz tolle original BMW-Scheiben nach nichtmal einem Jahr und 20 000km :cursing: ).
    Nun möchte ich mir mal welche aus dem Zubehör kaufen. Normalerweise kenne ich das so, dass wenn man mit der Herstellerschlüsselnummer sucht immer genau die Teile angezeigt bekommt, die man auch wirklich nehmen kann.
    Nun bin ich jedoch verunsichert, da es sich wie folgt verhält:
    Bei manchen Scheiben mit 330X24 steht, dass ich die nehmen kann und bei manchen steht 348X30... Meiner ist Baujahr 04.2008... Dann steht da oft noch irgendwas mit "erhöhter Nutzlast" (hat er meiner Meinung nach gegenüber dem Hecktriebler ja durch den Allrad alleine schon).
    Hier mal die Links:
    http://www.autoteilemann.de/te…nlage/scheibenbremse.html


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=34_1475&grafikid=211504


    Und wenn wir schon dabei sind: Irgendwelche Tipps für die 330xd-Bremsanlage?

    Moin!
    Hier nun Fotos mit angebrachtem Cupholder. Habe sogar ein kurzes Video von der Montage bzw. Demontage gemacht, weiß jedoch nicht wie ich das hier hochladen kann... Bis und einschließlich 0,5 l hält alles gut. Selbst wenn man mit Getränk etwas forscher führe (was man ja eigentlich nicht macht aber es kann ja mal zu einem Bremsmanöver kommen) hält der Cupholder alles ordentlich, weil die Kante rund um die "Stehfläche" hoch genug ist um den Becher nicht umkippen zu lassen.

    Moin!
    Entschuldigt die Verspätung... Hier aber nun endlich ein Foto bei "normalen" Lichtverhältnissen. Ich muss sagen, dass mir auch hier die Falten auffallen, allerdings unverhältnismäßig viel stärker als in natura. Naja, muss jeder selbst wissen; ich bin zufrieden und kann mit den Falten auf den Fotos leben (v.a. in Anbetracht des Preises und der Haptik).


    V-Pixel: Deinen Ärger kann ich nachvollziehen, erlaube mir jedoch, es nicht auf mich zu beziehen. Ich wollte hier lediglich meine Erfahrung in geeignetem Umfeld wiedergeben.