Neue Felgen/Reifen E92 335i

• Super, danke für den Hinweis! Ich habe kurz im Konfigurator von BMW nachgesehen. Die liefern ihre Fahrzeuge ja auch mit Mischbereifung aus.

Für 235/40 habe ich eh keine RFT Reifen gefunden (wie oben bereits erwähnt bin ich von non-RFT etwas gebrannt). Auf Leebmann wird der Satz mit der gleichen Bereifung wie von BMW geliefert (225 vorne und 255 hinten). Rundum 255 ohne x-drive macht wohl keinen Sinn?

Laut dem Thread hier ist ja 255 noch erlaubt. Daher muss ich da auch nichts eintragen lassen, oder?
    zulässige Rad- /Reifenkombinationen

Bleibt nur noch die Frage ob die Bridgestone auf Leebmann was taugen oder ob ich lieber separat bestellen soll. Ich lese mir dazu noch die Testberichte durch.

• Laut dem Thread hier ist ja 255 noch erlaubt. Daher muss ich da auch nichts eintragen lassen, oder?

Normal ja, schau einfach in deine EU-Übereinstimmungserklärung, dort stehen alle Reifen und Felgengrößen samt ET usw. genau drin was du ohne zusätzliche TÜV-Abnahme fahren/montieren darfst.

• Stimmt, ich hatte für das Verfassen des letzten Beitrags die Überschrift
    ganz vergessen und nur links unter den Avatar geguckt. Wenn 335i und
    RFT, dann einfach bei 225 + 255 bleiben. Da muss man auch nicht groß in
    die Papiere gucken, weil sie ziemlich sicher für alle 335i zugelassen sind.
    Ich lehne mich da jetzt einfach mal etwas aus dem Fenster. Mischberei-
    fung ist beim 35i ja sogar serienmäßig, wenn auch in 17".
    Den uralten RE050A würde ich allerdings nicht haben wollen. Leider ist es
    das typische RFT-Problem: Es gibt kaum Auswahl an aktuellen Typen, und
    selbst wenn es welche gibt findet man nirgendwo einen aussagekräftigen
    Testbericht. Es ist auch nicht verwunderlich, denn außerhalb der BMW-
    Gemeinde interessiert sich kein Schwanz für RFT.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben: Sehr gut funktioniert die Dimension 245/35R18 rundum auf einer 8" Felge, ich kenne die Kombination selbst mit den Michelin PSS (diese sind allerdings 258mm breit!). Das muss man natürlich eintragen lassen, was aber kein Problem darstellt. Alternativ ist auch die Dimension 245/40R18 vorstellbar (analog zum E9x M3 & Alpina B3), allerdings mit größerem Abrollumfang, d.h. der Tacho eilt weniger vor. Der Vorteil liegt hier im größere Fahrkomfort, einer besseren Füllung der Radkästen und einem besseren Felgenschutz. Hierzu habe ich mit der Eintragung aber keine persönlichen Erfahrungen, ich schätze dies aber ebenfalls als unproblematisch ein.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Er möchte ganz gerne RFT. Und das schränkt die Auswahl leider sowohl bei den Typen als auch bei den Formaten gründlich ein.

Grüße

ein Chemiker

• Sehr gut funktioniert die Dimension 245/35R18 rundum auf einer 8" Felge, ich kenne die Kombination selbst mit den Michelin PSS (diese sind allerdings 258mm breit!)

Der breite 245er PSS auf 8" ?( ...das sieht optisch doch gewiss so aus als wenn 2 Kringel Fleischwurst um nur ein Brötchen liegen! :D

Haste da zufällig ein Bild von?

• Geht eigentlich. Das hier ist zwar ein Golf und nur von der Seite, aber man sieht schon ein wenig was:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21580092mz.jpg]

Ja, es sind 245/40 R18 auf 8.0x18 ET45.

Grüße

ein Chemiker

• Der breite 245er PSS auf 8" ...das sieht optisch doch gewiss so aus als wenn 2 Kringel Fleischwurst um nur ein Brötchen liegen!

Haste da zufällig ein Bild von?

Das ist der Serienbereifung des BMW M135/M235i an der HA (zum vergrößern klicken):

[Blockierte Grafik: http://s1.paultan.org/image/2013/10/bmw-m235i-coupe-009.jpg]

__
    A wise man told me, don't argue with fools.