Valvetronic und Drosselklappe regeln gleichzeitig - bitte um Hilfe

  • Das Einspritzventil haben wir anhand einer Laufruhemessung herausbekommen. Aber wie gesagt, das war bei einem M54B25 im E39.


    Mal angenommen, dein Ansauglufttemperaturfühler ist intakt: dann käme ja im Prinzip durchaus auch Falschluft in Betracht.

  • Ja, an Falschluft habe ich auch schon gedacht. Das muss ich noch überall absuchen.
    Ich wollte die Tage mal Startpilot dafür kaufen. Ich habe sowas aber noch nie gemacht. Hast Du evtl. ein Paar Tipps die ich beachten soll? Danke im Voraus.


    Der Ansaugluft-Temperaturfühler ist nagelneu. Wenn ich ihm aber das Kabel abziehe, ändert sich am Verhalten der Motors überhaupt NICHTS.


    Ein Fehler wird natürlich abgelegt, dass das Kabel getrennt ist und man liest eine Ansauglufttemperatur von -48 Grad aus.

  • Nein, sorry. Was spezifisches kann ich dazu nicht sagen. Ich habe noch nichts an dem Motor gemacht.
    Ein Versuch könnte natürlich noch sein, mal mit abgezogener Lambdasonde zu fahren. Dann sollte das Motorsteuergerät ja auch mit "Erfahrungswerten" fahren.

  • Generell bei Falschluftsuche meinte ich :)


    Ich bin bereits vor 2-3 Tagen mit abgezogenen Vorkat-Sonden gefahren.
    Alles fühlte sich eigentlich besser an, der Wagen lief ganz ok, der Effekt war eindeutig positiv.


    Im DME gab es Fehlereinträge aber lediglich von getrennten Heizungs-Verbindungen. Die Sonden an sich wurden nicht vermisst.


    Lambda Wert war dann vom DME als 1.02 angenommen und die Spannung etwas über 2 Volt.



    Wenn ich die Lambda Adaptionen lösche, dann hat der Motor erst mal merklich weniger Leistung. Man muss das Gaspedal viel tiefer durchdrücken.


    Dabei sieht es so aus bei warmem Motor:


    Widerstand Vor-Kat Sonden (beide): 16320 Ohm
    Widerstand Nach-Kat Sonden (beide): 65280 Ohm
    Heizungen fast gegen Null geregelt.


    Wenn ich Gas wegnehme (Schubbetrieb) geht die Spannung auf 2.6-2.7V hoch, was logisch ist da nur frische Bergluft rauskommt.



    Nach dem 2. oder 3. Neustart sehen dann die Werte plötzlich wie folgt aus und der Motor hat wieder Leistung:


    Widerstand Vor-Kat Sonden (beide): 256 Ohm
    Widerstand Nach-Kat Sonden (beide): 0 Ohm


    Heizungen Vorkat Sonden im Bereich 30%
    Heizungen Nachkat Sonden im Bereich 60%


    Wenn ich jetzt Gas wegnehme (Schubbetrieb) geht die Spannung auf 3.2V hoch, was immer noch logisch ist, aber warum sind alle Werte plötzlich anders?


    Das verstehe ich noch nicht. Die Werte bleiben dann so.

  • So, hab gerade Pause.
    Also die haben doch wirklich den Luftmassenmesser weggespart.
    Die DME rechnet sich die Luftmenge einfach aus den gemeldeten Werten aller
    anderen Sensoren zusammen.
    Ich frag mich nur was eigentlich ist, wenn ICH jetzt mal ein Softwareupdate haben wollte ?
    Dann müsste ich den Massenmesser wohl auch gleich tauschen lassen, weil ich dann
    das neuere Kennfeld bekäme, welches nur noch mit einem Temp.Sensor arbeitet.
    Die Steuergeräte bleiben ja gleich, deswegen sind bei dir noch die PINS komplett
    auf dem Stecker vorhanden, bei dem dann nur noch die 2 für den Temp. Sensor
    eine Rolle spielen. Aber egal, das ist ja jetzt nicht das eigentliche Problem, jedoch
    gut mal zu wissen.


    Also da deine Sensoren ja anscheinend einwandfrei arbeiten und sich mit meinen
    Angaben decken, muß der Fehler an etwas liegen was nicht direkt übers Laptop
    erfasst werden kann.
    Da könnte wirklich ein defektes Einspritzventil die Ursache sein. Auf dem Laptop
    sieht man zwar die Einspritzzeiten, jedoch nich ob das Ventil tatsächlich die
    korrekte Menge einspritzt oder gar ein schlechtes Spritzbild hat.
    Über eine Laufruhemessung sollte man das sehen können.
    Evtl. vorher messen, dann Einspritzsystemreiniger in den Tank und richtig Autobahn ballern,
    und danach nochmal messen und gucken ob es Verbesserung brachte.


    Falschluft könnte auch möglich sein. Sofern das Leck nicht zu gross ist könnte ich
    mir vorstellen daß man gerade im Teillastbereich ab und an ein Magerruckeln bekommt,
    weil die Falschluft ja immer wieder das Gemisch sporadisch abmagert.
    (Nur nicht so häufig daß es als Fehler entprellt und im Speicher abgelegt wird.)


    Dann unter Last (wo es bei dir ja scheinbar besser läuft) wird sowieso dermassen viel Luft
    angesaugt und entsprechend das Gemisch angefettet, daß die kleine Leckstelle verhältnismässig
    wenig ausmacht und man den Fehler dann in diesem Betriebszustand nicht spürt.


    nur so eine idee ...
    jedenfalls schwer zu beurteilen wenn man weit entfernt sitzt.
    Die wichtigsten Sachen haben wir ja auch bald alle durch :)

  • Wenn Du ein SW-Update bekommen möchtest, geht es in Ordnung. Anhand Deiner Fahrgestellnummer wird der Computer wissen, welche SW Deine Steuergeräte wirklich brauchen.


    Ich habe mich im April 2014 darüber mit dem freundlichen Werkstattmeister unterhalten. Es geht so, dass das Auto ans Netz gehängt und mit der Zentrale in München verbunden wird.
    Der ganze Update-Prozess dauert erfahrungsgemäss 5-9 Stunden! Der Grund dafür ist, dass die Verbindung immer-wieder abbrechen kann und dann die Übertragung von vorn beginnen muss.
    Des Weiteren kann man gar nicht eingreifen und einzelne Steuergeräte updaten lassen. Es werden ausnahmslos alle Steuergeräte im Fahrzeug abgeglichen und auf den neusten SW-Stand gebracht.


    Jedes Mal wird der Kunde darauf hingewiesen, dass der Prozess Gefahren nach sich zeiht. Es können Steuergeräte dabei kaputtgehen. Ein DME oder ein EGS kostet nun mal ca. 1000 Euro. Die Kosten muss ggf. der Kunde selber tragen...
    Der Meister sagte mir, dass typischerweise die Com-Box kaputtgeht. Das soll wirklich öfters vorkommen. Da ich aber keine habe, war ich halbwegs ruhig :)


    Bei mir war Grund für das Update, dass ich das originale BMW i-Pod Interface nachgerüstet habe, und damals konnte ich nicht codieren, deshalb war es der einzige Weg für mich. Kostenpunkt für alles ca. 90 Oiro.


    Sei also unbesorgt, es wird schon die richtige Version sein, die Frage ist ob Du es überhaup brauchst, falls alles in Ordnung ist. Ein "Release Notes" sei angeblich nicht verfügbar. Andernfalls hätte ich Interesse daran ;)


    Achso: was es auf jeden Fall bringt: Die Farben und Bilddarstellung des CCC werden schöner, frischer, bisschen moderner, das hat mir gut gefallen :)


    Laufruhemessung:


    Diese habe ich mit I**A schon angeschaut, war immer schön mittig im grünen Bereich, aber ich mach mal ein Video davon. Ich habe die Laufruhe bisher nur im Stand angeschaut und das ist sicher nicht aussagekräftig.
    Wenn ich damit fertig bin, dann poste ich hier das Ergebnis.


    Reicht das, wenn ich ein Screen-Video von I**A mache? Oder muss man anders vorgehen? Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Mir fällt etwas gerade ein. Zitat aus meinem Post weiter oben:


    "The air mass calculated in this way is adjusted with the oxygen sensor signal (mixture
    ratio) and of the injection time (fuel mass) and corrected if necessary.
    A fault code is entered in the DME (air mass plausibility) in the event of the oxygen sensor
    failing
    . The calculated air mass is not adjusted in this case. "


    Angenommen dieser Text stimmt, ich vermute die meinen natürich die Regelsonden.


    Als ich vor wenigen Tagen die beiden Vorkat-Sonden (also Regelsonden) abgezogen habe, habe ich im DME lediglich einen Fehler bzgl. unterbrochener Lambdasonden-Heizung gesehen.


    Laut obigem Text, sollte aber ein Fehlereintrag wegen Luftmassen-Unplausibilität hinterlegt worden sein! Oder sehe ich das falsch?


    Ich persönlich hätte erwartet, dass der DME meldet, dass er keine Regelsonden mehr sieht.... Interessanterweise lief das Auto irgenwie besser. Ich wiederhole das auch mal. Könnte aber 1-2 Tage dauern.
    Heute Abend ist Fast & Furious 7 im Kino angesagt :D

  • Ich habe inzwischen neue Erkenntnisse.


    Ich fahre täglich zur Arbeit 20km und das 20 Minuten lang, das ist ein Weg. Während dieser Fahrt passiert folgendes Phänomen nicht, nur wenn man mal länger fährt, z.B. wie heute Abend mal um die 40km.


    Plötzlich öffnet das Kennfeldthermostat 100% of ruckartig kühlt das Wasser auf 75-80 Grad ab. Dieser Zustand bleibt dann auch sehr lange so.
    Auch im Stand im Leerlauf. Fahre ich mal auf der Landstrasse 5 km lang mit 80 km/h (soviel sind erlaubt hier), ist die Drehzahl ja um die 1600 Upm, steigt die Temperatur wieder auf 93 Grad wo sie dann wieder plötzlich auf 75-80 Grad einbricht.


    Soviel ich weiss, heisst das nicht, dass mein Kennfeldthermostat kaputt. Der ist vom DME gesteuert, und er kann das im Thermostat befindliche Heizelement aufheizen um den Wasserstrom Temperaturunabhängig such den Kühler fliessen lassen zu können.
    Der Wasser/Öl Temperatursensor scheint ordentlich zu arbeiten.


    Wenn ich die Haube aufmache, fühlt sich der Motor nicht "sonderlich kalt" an, der Lüfter dreht auch mit ca. 15% Leistung.
    Die 4 Stufen vom Wärmemanagement von "Economy bis High+KFT" kenne ich.


    Doch was kann so einen Kühlungsbedarf hervorrufen wenn ich gemütlich auf der Landstrasse bei 15 Grad Aussentemp. unterwegs bin? Heizung war komplett aus.



    Jetzt kommts. In diesem "komischen" Zustand schaltet die Automatik in "D" Modus merklich besser, eigentlich 98% perfekt.
    Im Manuellen Modus erfolgen die Schaltungen 1-2 und gelegentlich auch 2-3 bei wenig Gas und 2500 Upm (also ohne zu beschleunigen) zwar noch mit einem Ruck,
    das Herunterschalten bergab im Schubbetrieb 5-4-3 Manuell ist absolut perfekt!


    In diesem Zustand hört man im Innenraum übrigens auch ein "Strömungsgeräusch". Auch im Stand bei Leerlauf. (Ich habe nicht gecheckt ob es nicht doch vom E-Box-Lüfter kam.)


    Das ist der seltene Zustand, den ich früher so erwähnt habe, dass der Wagen ab und zu bessere Tage hat, wo die Automatik schöner schaltet.
    Jetzt weiss ich, dass dies die Tage waren, wo ich länger gefahren bin und und diese seltsame Temperaturregelung aktiviert wurde!


    Wasserpumpe läuft währenddessen mit 30-35% Leistung. Thermostat kann mal auf 70% herunterregeln, die Temperatur bleibt fest bei 80 Grad.
    DME Innentemperatur 55 Grad.
    Motoröltemperatur 90 Grad.
    Getriebeöltemperatur 86 Grad.


    Und der Motor läuft weicher (von innen). :) (Abgesehen vom leichten Beschleunigungsklingeln, aber das ist die nächste Geschichte :D )


    Achso das Auto verbraucht locker 1.5-2 Liter mehr als letztes Jahr.


    Was geht hier ab?


    Anscheinend ist diese unerklärlich Temperaturregelung normal oder viele haben das gleiche Problem. Klick

  • Hmmm, langsam wird es schon ziemlich verstrickt :)
    Ich glaube so übers Forum aus der Ferne wird da kaum jemand weiterhelfen können
    sofern er nicht nen Zufallstreffer landet.
    Mittlerweile ist ja schon fast alles durch und deine Sensoren machen wohl auch das
    was sie machen sollen. Dazu driften die Ansätze und Möglichkeiten ja in lauter verschiedene Richtungen.
    Ich muss allmählich kapitulieren, wird sonst nur raterei. :)
    Interessanter Fehler auf jeden Fall.
    Vielleicht hilft da wirklich nur noch ein Softwareupdate, möglich dass da
    einfach ein besch**** Datenstand drauf ist und es sich um keinen Fehler handelt
    sondern Kennfeldmässig einfach so ist ?

  • Naja, ein SW-Update lass ich als letztes machen. Der derzeitige SW-Stand ist recht neu, genau ein Jahr alt. Fehlerhaft kann er davon natürlich schon noch sein…


    In 3 Tagen gehe ich zum Ölwechsel. Schon vor Eröffnung dieses Themas habe ein Paar VANOS-Magnetventile gekauft, die nach dem Ölwechsel reinkommen.
    Laut I**A funktionieren diese zwar tadellos, aber ich beobachte die Sache schon viel zu lange und bin der Meinung, dass diese ab und zu doch mal evtl. klemmen könnten. Das setzt noch lange keinen Fehlereintrag. Die werden hoffentlich meine Schaltprobleme lösen.


    Danach gibt es noch die weitestgehend unbekannte Teile, die als VANOS-Rücklschlagventile, die aber soviel ich es entschlüsseln kann, eigentlich 2 kleine Ölfilter für die beiden Ölkreisläufe sind. Wenn da mal was drin steckt… die kosten ca. 18 Euro, sind aber so versteckt platziert, dass ich sie sicher nicht alleine tauschen will/kann.


    Und ich warte noch sowieso auf meinen kleinen Rehmomentschlüssel :) Nach dem Service und Tausch der Teile berichte ich auf jeden Fall :D


    Was die 80 Grad Geschichte angeht, bin ich erst mal Planlos. Ich habe zwar komische Geschichten über kaputte EWAPU gelesen, die den DME verrückt macht, der wiederum das Thermostat voll aufmacht um den Motor zu schützen, verstehe ich den Mechanismus noch nicht. Einen Wasser/Öl Temperatursensor habe ich aber gleich mitbestellt, die 27 Euro geht noch um Fehler auszuschliessen.


    Hier mal ein Video von meinem Motorgeräusch im Leerlauf und warmem Zustand. Erkennt Ihr was ungewöhnliches?


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