Valvetronic und Drosselklappe regeln gleichzeitig - bitte um Hilfe

  • Interessanter Artikel hier, endlich mal paar Jungs die in die Tiefe gehen und nicht nur dieses Allgemeine bla bla :P . Fahre selbst den n52b52 mit paar Problemen.


    Startet nur sauber mit abgesteckten Vanos Magnetventilen :thumbdown: , ansonsten 3 Startversuche.


    Seit ich die KGE getauscht habe und Ölkühlerdichtung samt VD Dichtung geht garnix mehr. Motor läuft wie ein Sack Nüsse und geht gern an der Ampel aus. Große Drehzahlschwankung im Leerlauf.


    Hab leider den Motor von der VVT auch so rausgeschraubt und nicht entspannt, aber scheinbar sollte ja nichts passieren. Danach mit ...-D angelernt.


    Aufgefallen ist mir, das die Verzahnung der VVT mitgenommen aussieht . Vielleicht ist das ein Grund für den Magerbetrieb? Wie sind bei euch auch Geruchsspuren?





  • Würdest du uns verraten welches Programm das ist zum Loggen? Würde meinen auch mal gern anklemmen und ne runde aufzeichnen. :)


    Danke

  • Das Programm heißt Testo.


    choppa hat es in seiner "Gerümpelkammer" in seiner Signatur verlinkt.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • Ich habe jetzt nur die letzten 2 Seiten gelesen, möchte aber zum ein oder anderen Post was schreiben.
    Zur Drosselklappe: die arbeitet, selbst wenn die VVT arbeitet. Die Drosselklappe muss ja mitarbeiten, da sie den Unterdruck im Ansaugkanal regelt.
    Ich habe noch eine voll funktionsfähige Drosselklappe 13547516946 (für N52 2,5 und 3,0 Liter Motoren) hier liegen, wenn jemand Interesse daran hat. Hatte sie für die Fehlersuche des Kaltlaufruckelns gekauft, aber es war dann doch der LMM.
    Wenn manche stellenweise einen rauen Motorlauf und/oder Leistungsverlust an einem N52 haben, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem der folgenden Bauteile gelegen: LMM, Magnetventile, fehlender/abgebrochener Einsatz im Ölfilterdeckel, Drosselklappe, undichter mit Öl voll gelaufener Exzenterwellensensor. Diese Teile sind am meisten verantwortlich für Probleme. Zu den Magnetventilen kann ich noch sagen, dass ich mich eine Weile mit den Teilen beschäftigt habe, und nun weiß, wo der Fehler liegt. Das ganze Reinigen im vorderen Bereich bringt nichts oder nur kurzfristig. Im Antriebsteil ist ein Teil, das vom Durchmesser etwas zunimmt durch eine Art von Verkokung. Ich habe nun schon einige Magnetventile wieder dauerhaft repariert. Da nehme ich 1/10 vom Durchmesser weg, damit die Verkokung weg ist und alles wieder leichtgängig ist. Auch ist wichtig, wie man die Dinger auseinander nimmt. Blos nicht von vorne, wie auf manchen Youtube Videos, denn da kann sich wieder etwas lösen und in den Ölkanal gelangen. Also die ganzen Tipps mit Bremsenreiniger usw. bringen dauerhaft nichts, weil diese Schicht dadurch nicht weg geht.