Ich hab dir mal ein Log von meinem Temperaturverlauf angehangen:
Bild 1:
Hier siehst Du daß die Kennfeldsteuerung vom Kühlwasserthermostat wellenförmig regelt
und die Temperaturen zwischen 81°C und 86°C liegen. Ich hatte es da etwas zügiger angehen lassen
Ansauglufttemperatur fällt aufgrund des Fahrtwindes schön entgegengesetzt der Wassertemperatur.
Der Motor war bei Antritt der Logfahr warm abgestellt worden und hatte schon etwas Temperatur.
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Bild 2:
Eine ältere Log-Fahrt aus fast kaltem Motor heraus.
Hier sieht man den Anstieg der Öltemperatur, mal so als Vergleich zum Kühlwasser.
Interessant ist auch, daß die Lambdasonden so nach ca. 4 Minuten Fahrzeit (15°C Öltemp.) anfangen zu regeln.
(Der Zeitmaßstab unten in Hellblau ist in Millisekunden)
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Bild 3:
Noch einmal eine Logfahrt bei der ich ruhiger fuhr (halbwarmer Motor) und nur sporadisch mal durchgetreten habe.
Aufgezeichnet mit einem anderen Logger als bei den Bildern oben, aber das ist ja egal.
An einer Stelle "meinte" die DME dann wohl die Wassertemperatur auf 79,5°C abzuregeln, dem Diagramm nach
eigentlich völlig unlogisch, da ja eher wenig Last anstand.
Aber das ist halt im Kennfeld hinterlegt und unterliegt halt nicht unbedingt regelmässigen, logischen Abläufen.
Ich vermute mal da ich mehrfach kurze Gasstöße gab (siehe blaue Kennlinien) und die Drehzahl dabei ein paar mal höher ging,
"meinte" die DME sie müsse jetzt auf "High" Modus schalten und stärker kühlen.
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Bild 4:
Höchststand der Wassertemperatur war 99°C
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Bild 5 (Forenanhang)
Es gab wohl fehlerhafte Thermostate, die von BMW ersetzt wurden.
Prüf doch mal deines nach, falls Du den Verdacht hast es arbeitet nicht korrekt.
Nummer steht auf dem Bild.