Valvetronic und Drosselklappe regeln gleichzeitig - bitte um Hilfe

  • Ich hab dir mal ein Log von meinem Temperaturverlauf angehangen:


    Bild 1:
    Hier siehst Du daß die Kennfeldsteuerung vom Kühlwasserthermostat wellenförmig regelt
    und die Temperaturen zwischen 81°C und 86°C liegen. Ich hatte es da etwas zügiger angehen lassen :)
    Ansauglufttemperatur fällt aufgrund des Fahrtwindes schön entgegengesetzt der Wassertemperatur.
    Der Motor war bei Antritt der Logfahr warm abgestellt worden und hatte schon etwas Temperatur.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150415/otwtxxy9.jpg]



    Bild 2:


    Eine ältere Log-Fahrt aus fast kaltem Motor heraus.
    Hier sieht man den Anstieg der Öltemperatur, mal so als Vergleich zum Kühlwasser.
    Interessant ist auch, daß die Lambdasonden so nach ca. 4 Minuten Fahrzeit (15°C Öltemp.) anfangen zu regeln.
    (Der Zeitmaßstab unten in Hellblau ist in Millisekunden)


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150415/642bmhu3.jpg]




    Bild 3:


    Noch einmal eine Logfahrt bei der ich ruhiger fuhr (halbwarmer Motor) und nur sporadisch mal durchgetreten habe.
    Aufgezeichnet mit einem anderen Logger als bei den Bildern oben, aber das ist ja egal.
    An einer Stelle "meinte" die DME dann wohl die Wassertemperatur auf 79,5°C abzuregeln, dem Diagramm nach
    eigentlich völlig unlogisch, da ja eher wenig Last anstand.
    Aber das ist halt im Kennfeld hinterlegt und unterliegt halt nicht unbedingt regelmässigen, logischen Abläufen.
    Ich vermute mal da ich mehrfach kurze Gasstöße gab (siehe blaue Kennlinien) und die Drehzahl dabei ein paar mal höher ging,
    "meinte" die DME sie müsse jetzt auf "High" Modus schalten und stärker kühlen.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150415/becf92bm.jpg]




    Bild 4:


    Höchststand der Wassertemperatur war 99°C


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150415/m4nnnjtk.jpg]




    Bild 5 (Forenanhang)
    Es gab wohl fehlerhafte Thermostate, die von BMW ersetzt wurden.
    Prüf doch mal deines nach, falls Du den Verdacht hast es arbeitet nicht korrekt.
    Nummer steht auf dem Bild.

  • Hallo Choppa


    Ich fahre eigentlich auch so, wie bei Dir im Bild 3. Eher ruhiger, aber mal hier und da trete ich gerne drauf. Das sollte vom Wärmemanagement erkannt und entsprechend geregelt werden. Bei Dir sieht man, dass bei ruhiger Fahrweise, die Temperatur schön in die Nähe von 100 Grad steigt.
    Ich glaube ich muss auch dringend nach einer Logging-Möglichkeit Ausschau halten, z.B. Testo. Das ist unausweichlich.


    Danke für den Hinweis bzgl. Thermostat. Das Teil ist ja so versteckt irgendwie unter dem Wärmetauscher verbaut, dass ich gar nicht mal herankomme um irgendwelche Nummer darauf zu sehen :(

  • Um Fakten oder besser gesagt eine Bestätigung für das Verhalten der Drosselklappe bei meinem Valvetronic Motor abzuliefern, habe ich heute ein Video gemacht.


    Ich habe den Ansaugschlauch bis zur Drosselklappe abgebaut um zu sehen was die DK macht. Der Motor war kalt, das spielt hier aber wahrscheinlich keine Rolle.
    Das Video ist wenigstens so viel Beweis, dass man dem Auslesen mit I*** bei diesem Motor trauen kann.


    Hier das Video, das zeigt, dass die Drosselklappe mitregelt während Valvetronic auch aktiv ist. Ich gebe Gasstösse bis ca. 2000 Upm. Wie man sieht ist die DK fast zu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann sagen, dass die DK sich genauso verhält als wie wenn ich die Valvetronic deaktiviere. Wo ist dann der Sinn der Valvetronic ??? Im Valvetronicbetrieb muss die DK ja fas vollständig offen sein! Das tut sie offensichtlich nicht! Das kann doch nicht sein, dass alle Unterlagen die man im Thema findet, falsch sind. Alle sagen nämlich, dass die DK offen sein muss!


    Hier sieht man weiterhin übrigens auch wie sich meine Drosselklappe anhört, wenn ich sie mit I*** ansteuere. Man sieht die Zustände: 0%, 50%, 99%:
    Für die, die Ihre DK auch ansteuern können: habt Ihr auch so ein komisches Geräusch?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn eh schon alles abgebaut war, habe ich noch die grosse DISA Klappe abgenommen und da kam die kalte Dusche: die Klappe ist zwar in Ordnung aber die Ansaugbrücke ist total verölt :(


    Was heisst das? Ist mein KGE-Ventil hin?
    Kann dieses Öl die Ursache für Beschleunigungsklingeln bei wärmerem Wetter sein?


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/oelinansaugbruexwj78krytu_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/asbinnen2wp5192iznj_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/disagrosskdpt956a2r_thumb.jpg]


    Für diejenigen, die nicht vom Anfang an mitlesen:
    Ich habe Schaltprobleme mit meiner Automatikgetriebe und dafür suche ich die Ursache. Diese kommen mit Sicherheit vom Motor, da das Getriebe direkt vom ZF bereits geprüft worden ist und das Öl ist auch neu drin.

  • Ich Frage mich, ob die Drosselklappe überhaupt falsch regelt, wie bislang vermutet.
    Wenn die Drosselklappe dafür da ist, den Saugrohrdruck um 50mbar (gegenüber dem Umgebungsdruck?) zu senken, dann würde das erklären, warum diese bei Leerlaufdrehzahl annähernd zu ist. Wäre die Drosselklappe komplett offen, könnte auf der Strecke Drosselklappe bis Einlassventile kein Unterdruck gegenüber dem Umgebungsdruck herrschen, da kein Widerstand da ist. Die eingesaugte Luftmasse ist ja sehr gering, demnach muss der Spalt zwischen Drosseklappe und Gehäuse entsprechend klein sein.
    Die Tatsache, dass die Drosselklappe nicht schlagartig zumacht sondern mit abfallen der Drehzahl wieder schließt, spricht ebenfalls dafür. Sollte die Drosselklappe tatsächlich direkt die Motorleistung regulieren, müsste diese sofort zumachen. Vermute ich jedenfalls sehr stark.


    Im umkehrschluss frag ich mich jedoch - wofür bitte dieser Unterdruck? Für den Bremskraftverstärker und alle anderen Unterdruckgesteuerten Dinge sollte doch eine Vakuumpumpe vorhanden sein oder etwa nicht? Zumindest haben die 4Zylinder Valvetronicmotoren (N42/N46 z.B.) eine solche.


    //edit// steht im ersten Post, Tankentlüftungsventil und Kurbelgehäuseentlüftung. Damit ergeben die 50mbar Unterdruck absolut Sinn.
    Das würde das Regelverhalten der Drosselklappe durchaus erklären.
    Die Tatsache, dass deine Ansaugbrücke regelrecht im Öl schwimmt, finde ich durchaus denkwürdig. Ich hab keine Ahnung, wie es dort aussehen SOLLTE aber für meinen Geschmack ist das schon viel Öl. Würde tatsächlich für die, wie von dir bereits vermutet, Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Ölabscheider, der darin enthalten sein müsste, sprechen.

  • Dass die Drosselklappe im Endeffekt nur die 50 mbar Unterdruck einregelt, daran dachte ich auch.
    Was mich halt irritiert, ist dass in allen möglichen Dokumenten steht, sie soll weit offen sein.
    Es wird immer so ausgedrückt: die DK ist immer leicht angestellt, damit sich der kleine Unterdruck ergeben kann.
    Also ich stelle mir das so vor, dass sie z.B. 80-90% offen ist.
    Es kann natürlich sein, dass bei einem Minimalhub von 0.2mm die Drosselklappe einfach fast geschlossen sein muss, weil der Motor durch den Minihub nur so wenig saugt, dass selbst der kleine Unterdruck kaum einzuregeln wäre. Was aber Fakt ist, dass die DK praktisch nie weit offen ist.


    Das mit dem schlagartigen Schliessen ist ein interessanter Gedanke, das hätte ich prüfe müssen...


    Der Unterdruck von 50 mbar gegenüber dem Umgebungsdruck braucht das Tankentlüftungsventil und das KGE-Ventil.
    Diese beiden hängen nicht an der Vakuumpumpe, wie der Bremskraftverstärker und die Abgasklappe z.B.



    EDIT: Dein EDIT war schneller :D

  • Hatte ja nochmal editiert. :D


    Bei 80% Drosselklappenwinkel wäre im Ansaugtrakt bei Leerlaufdrehzahl vermutlich kein bisschen Unterdruck zu erreichen, insofern dürfte das so schon passen mit der Drosselklappe. Jedenfalls sieht das für mich soweit recht normal aus. Wie du schon selbst auch feststellst, die eingesaugte Luftmasse ist da äußerst gering, daher muss die Klappe so weit geschlossen sein.


    Das mit dem Schlagartigen Schließen sieht man ja auf dem Video schon. Interessant wäre es, den Versuch nochmal bei warmem Motor zu machen und dann durchaus mal das Pedal voll durchzutreten, sodass es den Motor auf 4000 oder mehr dreht. Die Drehzahl wäre dabei weniger Interessant, eher der Öffnungswinkel der Drosselklappe. Desweiteren sollte dann auch sehr schön das Regelverhalten der Drosselklappe bei Wegnahme der Lastanforderung zu sehen sein. Normal sollte dann sehr schön erkennbar sein, dass die Drosselklappe mit fallender Drehzahl schließt und nicht mit fallender Lastanorderung.

  • OK. Interessanter Gedankengang. Danke!
    Wobei…es ist ja Drive-by-Wire also ob die Klappe schlagartig zumacht? Hm...


    Ich mache das jetzt aber erst mal mit dem Laptop, das ist weniger Arbeit :D
    Wenn ich danach doch nicht daran widerstehen kann räume ich die Gegend wieder aus um die Klappe wieder bewundern zu können.


    Wegen öliger Ansaugbrücke: Ich habe mit nem Kumpel telefoniert, der meinte es wäre "normal" bei Benzinmotoren. Viele haben das Problem, wie Tante Google auch sagt. Ich frage mich ob meine KGE tatsächlich ein Problem haben könnte. Es sind keine Geräusche da. Ich fahre täglich 2x 20km, das ist das mindeste. Sachte warmfahren und nach 16 km gibt es bergauf schön Vollgas im dritten so bis 4500-5000 Upm :D Also warm wird er schon.


    Dies dürfte beim Vorbesitzer aber nicht so gewesen sein, da die Kiste von einem sehr alten Herrn stammt. In den ersten 7.5 Jahren wurde das Auto nur 30tsd km gefahren. Ich fahre jährlich soviel, jetzt habe ich ihn seit einem Jahr.


    Kann es sein, dass die Brücke vorher von diesem "senfartigen Zeugs" voll war, was man bei Kurzstreckenfahrzeugen sieht, und ich das ganze verkocht habe? 8|
    Ich kann es irgendwie nicht glauben, der Motor ist so sauber von innen wie neu, ich gucke an der Ölkappe regelmässig rein. Wie NEU.


    Gestern gabs Ölwechsel, das abgelassene Castrol Titanium FST 0W-30 war nach 16tsd km so sauber, dass man es als etwas länger gezogener Kräutertee hätte noch verkaufen können :D

  • Eine Frage zwischendurch:


    Heute habe ich mir die berechneten Lastwerte mit I*** während der Fahrt angeschaut. Kann es sein, dass die berechneten Werte wie folgt möglicherweise falsch sind?


    - Die Last beträgt bergab im Schubbetrieb bei 3000Upm ca. 10%…


    - Bei normaler Fahrt auf Ebene, bei ca. 50 km/h mit sehr wenig Gas beträgt die Last 0%. (Momentanverbrauchsanzeige ca. 3-4Liter, Auto verliert sehr-sehr langsam an Geschwindigkeit)


    Kennt sich jemand aus? Danke im Voraus :)

  • Eine Woche Geduld bitte. Ich werde das Ergebnis posten.


    Ich bin an der Sache dran und tausche am Wochenende meinen Exzenterwellensensor aus.


    Was ich früher geschrieben habe, und zwar, dass das Automaikgetriebe besser schaltet wenn die Kühlmitteltemperatur abrupt heruntergeregelt wird, ziehe ich zurück, die Aussage ist falsch!


    Fakt ist bei mir nach einigen Loggingfahrten:


    - Ist mein Valvetronic aktiv, also der Sensor angeschlossen, glaubt mein DME, dass die Last zu hoch ist. Währenddessen fahre ich im "D" total ruhig und niedertourig. (Der N52B30 hat eine andere Getriebesoftware und fährt generell niedertouriger als der N52B25). Wegen der erahnten hohen Last öffnet das DME mein Kennfeldthermostat sehr früh. Er bleibt dann offen selbst nach einem späteren Neustart.


    - Deaktiviere ich die VVT und fahre mit Vollhub und Drosselklappenmodus sieht man sofort helles Wunder: Das Wärmemanagement arbeitet absolut perfekt! Genauso wie es soll. Kühlmitteltemperatur geht bis 108 Grad hoch! Wenn ich Vollgas gebe öffnet der Thermostat, danach schliesst er aber auch sofort wieder :thumbup:


    Nach so einer Fahrt ist mein VVT Sensor auf Grund der höheren Temperaturen voller Öl !!! Das ist nicht nur ein bisschen sondern ca. 2-3 mm hoher Ölstand im Stecker... Dies ist offensichtlich schlecht. Sensor eird also getauscht am WE.


    (Fazit: wenn jemand niedrige Kühlmitteltemperaturen hat ist nicht undbedingt der Thermostat kaputt! Er ist eher wahrscheinlich kaputt, wenn er nicht öffnet under Motor überhitzt.)