190tkm noch nichts an der Achsaufhängung gewechselt.

• das hängt alles von der fahrweise ab

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

• Naja, das ist bei BMW lange keine Selbstverständlichkeit. Gerade bei den 5ern z.B. ist die VA ein einziges großes Verschleißteil... :D
    Bin aber selbst auch überrascht vom E90, die VA hält erstaunlich gut.

• Wenn noch nix gewechselt wurde bedeutet es nicht dass noch alles OK ist :D

Das ein oder andere Gummilager hat sicher seine besten Zeiten hinter sich.
    Wenn alle Teile gleichmäßig altern bemerkt man den Unterschied über die Jahre auch net so...

So lange der TÜV nix zu meckern hat und du kein schwammiges oder auffälliges Fahrverhalten bemerkst ist doch erst mal alles IO

So isses. :thumbup:

Einfach mal 'ne Woche einen Neuwagen fahren (dann hat man sich i.d.R. an diesen gewöhnt) und
    dann wieder zurück in die Mühle mit den 200 Megametern auf der Uhr. Das öffnet die Augen. Es
    liegt in der Natur des Menschen, dass er Verbesserungen nicht immer so richtig deutlich wahr-
    nimmt. Einen Schritt zurück hingegen schon.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Darum ist ein A-B Vergleich auch immer so interessant :)

Bei meinem Dad und seinem E39 sind jetzt, bei knapp 300tkm in erster Hand, noch die ersten Dämpfer und Federn drin.
    "Halten" ist nicht das Problem, aber wirklich stramm und frisch fühlt es sich eben auch nicht mehr an.
    Im Zweifelsfall doch lieber etwas früher wechseln und dann länger was von den frischen Fahrwerksteilen haben ;)

Von meinem iPhone gesendet.

• Das stimmt, den Effekt gibt es allerdings auch anders rum. Ich fahr z.B. ab und an über mehrere Kilometer den A3 (120tkm, Bj03) meiner Freundin. Danach fühlt sich meine "Mühle" wieder wie ein Neuwagen an 8o

• Einfach mal 'ne Woche einen Neuwagen fahren (dann hat man sich i.d.R. an diesen gewöhnt) und
    dann wieder zurück in die Mühle mit den 200 Megametern auf der Uhr. Das öffnet die Augen. Es
    liegt in der Natur des Menschen, dass er Verbesserungen nicht immer so richtig deutlich wahr-
    nimmt. Einen Schritt zurück hingegen schon.

Das war auch mein erster Gedanke. Als ich mein Tracktool aufgebaut habe, habe ich alle Lager gewechselt um ein entsprechend steifere Anbindung hinzubekommen und hatte entsprechend alles in der Hand. Das Fahrzeug hatte ich mit 135tkm übernommen und war daher ohne Gewöhnungseffekt unterwegs.

Hätte ich den Wagen nicht umgebaut und hätte aber alles perfekt haben wollen hätte ich trotzdem folgende Teile tauschen müssen:
    - Spustangenköpfe
    - Lenkgetriebe
    - Pendelstützden vorne/hinten
    - Querlenker vorne. Diese allerdings nicht wegen den Lagern, sondern einfach weil die Muttern dermaßen verrostet waren, dass ich sie nach der Demontage nicht wieder hätte verbauen wollen.

Keines der o.g. Teil war übrigens vollständig defekt, aber das Spiel wäre mir zu groß gewesen, bin aber als recht sportlicher Fahrer auf ein möglichst genaues Einlenken geeicht, bei eine Familienkutsche hätte man dort wohl auch das Zeug noch einmal bis 200tkm drinlassen können ;)

• Kann mir evtl jemand zu den Spurstangen erzählen?
    Lohnt es sich, die neu zu machen, wenn man kein Spiel spürt?
    Große Gummilager, die mit der Zeit weicher werden, dürften da an sich ja kaum dran sein.

• Kann mir evtl jemand zu den Spurstangen erzählen?
    Lohnt es sich, die neu zu machen, wenn man kein Spiel spürt?
    Große Gummilager, die mit der Zeit weicher werden, dürften da an sich ja kaum dran sein.

Du meinst sicher die Spurstangengelenkköpfe. Die habe ich bei 230Tkm getauscht, aber nur weil ich die Spur vermessen lassen wollte und die Teile schwergängig waren - Ausbau war angesagt um sie gängig zu machen. Wenn ich sowas mal draußen habe, kommt es neu.
    Die alten liegen im Keller für den (nie eintretenden) Notfall. Die Gelenke lassen sich in den Pfannen natürlich leichter bewegen als bei den Neuteilen, aber von Hand (!) ist kein Spiel erkennbar, und es war auch zuvor beim TÜV unauffällig.

Daher: wenn du planst, die aktuelle Laufleistung noch zu verdoppeln, würde ich die Teile bei nächster dazu passender Gelegenheit tauschen, aber solange du kein Spiel feststellen kannst, brauchst du das jetzt nicht zu forcieren.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja, die Köpfe als auch ein "Inneres Gelenk", wie ich lesen konnte. Dazu kommt dass die ganze Geschichte halt kaum teurer als der einzelne Kopf ist (knapp 60? pro Seite).
    War jetzt halt so meine Idee. Vermessen müsste ich jetzt eh wegen dem Fahrwerk.
    Vielleicht lege ich die, wie du, auf Seite und wechsle sie noch flott aus. Eh dass ich das "Gangbarmachen" oder Originalteile beim Freundlichen bezahle ist das sicher die günstigere Lösung. Danke!