Soundgenerator vom Z4 nachrüstbar?

  • Nein ich denke, er hat den Ansauggeräuschdämpfer vom Verbindungsrohr abgetrennt. Das Rohr ohne SG vom 330i kostet 18,50€...Ich empfehle wie gesagt jedem einfach das Ansaugrohr inklusive Soundgenerator (siehe oben) vom 130i zu nehmen...Kostet etwas über 100€ und ist keine Bastelllösung sondern absolut Original für unsere 325i/330i Brenner gemacht...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • nein geht nicht bei Dieselaggregaten

  • Hallo,
    ich hole den Thread nochmal hoch.
    Ich habe den SG vom 130i jetzt auch eingebaut und wollte hier mal kurz meinen 1. Eindruck schildern.
    Herbie hat in diesem Thread alles richtig beschrieben. Danke an dieser Stelle nochmal dafür!!!
    Ich muss allerdings sagen, dass sich der SG überhaupt nicht lohnt. Ich werde jetzt nicht wieder rückrüsten, da ich ihn sowieso nicht mehr zurück geben kann,
    aber es bringt vom Sound her bis 3000 Umdrehungen eigentlich garnichts. Darüber ist das Motorgeräusch ein wenig kerniger als vorher.
    Als Fazit kann ich also nur sagen, dass ihr die 120€ lieber in einen gelungenen Abend mit eurer Frau/Freundin investieren solltet :)

  • aber es bringt vom Sound her bis 3000 Umdrehungen eigentlich garnichts. Darüber ist das Motorgeräusch ein wenig kerniger als vorher.
    Als Fazit kann ich also nur sagen, dass ihr die 120? lieber in einen gelungenen Abend mit eurer Frau/Freundin investieren solltet :)

    Ich finde schon, dass der ab 2800 deutlich hörbar ist, vorallem bei geöffnetten Fenster...Wunder darf man natürlich nicht erwarten, aber mit ner ordentlichen AGA eine feine Ergänzung.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • So wol.lte den Tread nochmal herholen. Ich habe das Thema hier durch Zufall gefunden und hab mir kurzentschlossen den 130i Soundgenerator beim Freundlichen bestellt und heute erhalten. Hab das Teil natürlich sofort eingebaut. Platz genug im motorraum, als ob das teil darein gehört. Einbauzeit ca. 10 Minuten.
    und ich muss sagen: Ich bin echt total überrascht und begeistert.
    Ich hab noch keinen Sport ESD, bis jetzt war alles im Werkszustand. Mein Vater fährt den Z4 E85 3.0i. Der Sound meines Wagens ähnelt dem des Z4 wirklich stark. Natürlich ist der Z4 um einiges lauter. Logisch, wenn man sich den Aufbau anguckt. Aber das Teil ist sein Geld absolut Wert. Der Sound ist im unteren Drehzahlbereich deutlich präsenter und bulliger, Bei einer Drehzahl ab 3500-4000 sehr dominant und Sportlich, ohne aufdringlich zu wirken. Hab selbst noch keinen 130i gefahren, aber so stelle ich mir den Sound vor.
    Also: Wer keinen Bock hat, 700 Öcken für das Performance Lufteinlasssystem auszugeben, hat so eine günstige Alternative: Hab 135€ gezahlt.


    So, ich hoffe, ich konnte damit dem Einen oder anderen Helfen. MFG

  • Oh ja, sorry. Danke für den Hinweis. Natürlich vom 130i! :wall:


    Grad nochmal oben geändert...

  • Moin,


    Hat das schon mal jemand beim 330i (N52B30)verbaut? Hab nur immer was vom 325i gelesen...


    MFG


    Kuddl

  • Hi! Weiss nicht, ob das schon jemand gemacht hat, aber die Ansaugung ist die selbe beim N52-Motor. Ob 2,5 oder 3,0 L. und das Teil kommt ja auch vom 130i, der hat den selben Motor...Dürfte also kein thema sein.


    Anbei die Explosionszeichnungen vom Ansauggeräuschdämpfer. Siehe Teil Nr. 11