Soundgenerator vom Z4 nachrüstbar?

  • ab das Teil schon länger eingebaut, also Wunder darf man nicht erwarten... Eine Nuance mehr Klang in einem relativ kleinen Drehzahlbereich (so 2k-3k schätze ich).

    Der Motor klingt insgesamt deutlich kerniger. Logisch, dass keine Krawalltüte draus wird. Den Unterschied merkst du erst, wenn du den mal wieder ausbaust ;) Da wird er Dir erst richtig bewusst.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Der Motor klingt insgesamt deutlich kerniger. Logisch, dass keine Krawalltüte draus wird. Den Unterschied merkst du erst, wenn du den mal wieder ausbaust ;) Da wird er Dir erst richtig bewusst.

    :dito:

  • omm schon, gib uns noch mal die Soundfiles.

    Muss ich mal suchen, am besten ist aber ich mach die Tage mal neue....Vielleicht kann in Hamburg mal jemand die Kamera halten. ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Moin,


    Hab heut den Generator abgeholt und gleich verbaut. Montage war, wie vorher schon beschrieben, einfach. Lediglich der Stutzen vom Sammler an den Lufikasten ist ein wenig fummelig beim zusammenbau. Beachtlich ist auch, das der SG eine halterung hat, die direkt an den Drosselstutzen passt. Man muss nur die Gummihalterung mitbestellen. Klar darf man vom Sound keine "Wunder" erwarten und nicht mit nen "offenen" Pilz vergleichen (der Ausgang vom Kasten ist, wenn überhaupt, 2X4 cm gross/klein). Er klingt untenrum etwas dumpfer und im mittlerem Drehzahlband satter aber nicht lauter. Obenrum war bei diesem Wetter noch nicht möglich zu testen. Im übrigen kann man den Schaumstoff getrost weglassen, gegen meinen ersten befürchtungen wird durch das Rohr nicht mit angesaugt, sondern nur die Resonanz weitergegeben. Wenns mal irgendwann aufhört zu schütten versuch ich mal nen Soundfile aufzunehmen.


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100827/temp/lsumjlbn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100827/temp/b6jj5mon.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100827/temp/7u4emb9i.jpg]


    MFG


    Kuddl

  • Hab das Teil schon länger eingebaut, also Wunder darf man nicht erwarten... Eine Nuance mehr Klang in einem relativ kleinen Drehzahlbereich (so 2k-3k schätze ich). Hab allerdings auch noch den Schaumstoff drin gelassen, habt ihr den raus genommen?


    Wer hat mit und ohne Schaumstoff getestet und hat Unterschiede festgestellt?


    Moin,


    [...] Man muss nur die Gummihalterung mitbestellen. [...]


    Meinst du mit Gummihalterung Bauteil 12 beim 130i - Gummitulle?



  • Zitat: Meinst du mit Gummihalterung Bauteil 12 beim 130i - Gummitulle?


    Jepp, das ist sie. Unterschied kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Schaumstoff gleich rausgerissen habe.

  • Danke. Ich werd das Teil bei Gelegenheit auch einbauen. Gibts hier im Forum einen Händler, der das günstig beschaffen kann?