Hat sich erledigt:
Dann ist hier aber die falsche Teilenummer hinterlegt:
http://www.e90-faq.de/anleitungen/technik/115-soundgenerator-fuer-n52-r6-nachruesten.html
Die Richtige lautet:
Hat sich erledigt:
Dann ist hier aber die falsche Teilenummer hinterlegt:
http://www.e90-faq.de/anleitungen/technik/115-soundgenerator-fuer-n52-r6-nachruesten.html
Die Richtige lautet:
Hoppla, das ja merkwürdig Bis vor kurzen war die FAQ/Teilenummer noch aktuell.
Hoppla, das ja merkwürdig Bis vor kurzen war die FAQ/Teilenummer noch aktuell.
Dachte schon, die haben den Preis "leicht" angezogen
Kurzer Erfahrungsbericht zum Soundgenerator von mir.
Habe einen 330i N53 mit Automatikgetriebe.
Der Einbau hat wirklich nur 10 min. gedauert und ist recht einfach. Das Teil passt plug & play.
Habe zusammen mit der Gummitülle und Versand 140,- bezahlt.
Nach der ersten Testfahrt war ich jedoch etwas Enttäuscht. Kaum Veränderung! Also, Teil ausgebaut, den Schaumstoff entfernt (ist etwa 5mm dick) und wieder eingebaut.
Siehe da, unter Volllast hat er tatsächlich nen richtig geiles Ansauggeräusch bekommen!
Die Beobachtungen der anderen User hier kann ich somit auch bestätigen. Ab ca. 2000 U/min wird das Ansauggeräusch mit steigender Drehzahl immer präsenter. Ab etwa 5500 ... 6000 U/min wird es dann leider zu einem Dröhnen. Gefällt mir wiederum nicht mehr so gut. Ich werde mal überlegen ob ich wieder einen Schaumstoff (dann etwas dünner als der originale) o.ä. an die Öffnung montiere.
Außerdem habe ich die Befürchtung, dass wenn die Membran reißt, ich mir Dreck oder Staub in den Ansaugtrakt ziehe. Das wäre natürlich fatal!!!
EDIT: Wie ist dass mit dem Sound beim 130i? Dröhnt der auch bei hohen Drehzahlen?
Ich habe aufgrund des Dröhnens bei mir am WE den Schaumstoff wieder rein gemacht. Jetzt ist es zwar wieder leiser, aber es dröhnt auch nicht mehr. Ist für mich ein guter Kompromiss aus etwas mehr Sound als ohne Soundgenerator und Dröhnen.
Ich fands nervig, wenn man auf der Bahn im 4ten den Drehzahlbereich zwischen 5 und 6t rpms ausnutzt.
Grüße
EDIT: patrick
Wegen dem Dreck kann ich dich insoweit beruhigen, dass nach ca. einem Jahr das Teil von innen wie neu aussieht. Also trotz dass der Schaumstoff weg war ist da weder Dreck noch sonstige Ablagerungen hingelangt.
Habe auch schon wieder einen Schaumstoff eingeklebt. Dieser ist etwas dünner und offenporiger als der originale.
Somit auch kein dröhnen mehr wobei das Ansauggeräusch immer noch recht präsent ist. So gefällt 's mir!
Und ?
Gibt es neue Erkenntnisse zum Thema Soundgenerator ? Wie sind die Langzeiterfahrungen ? Was ist mit der Gümmitülle gemeint ? Habe ich hier alles was ich brauche http://www.leebmann24.de/faltenbalg-1er-13717559121.html ?
Hört man da auch einen Unterschied von außen ?
Bietet jemand einen an ??? Im Marktplatz ist momentan nichts.
Gruss
SOD
Langzeiterfahrung nicht gerade, aber ich habe ihn mit einem dünneren Schaumstoff als den originalen seit etwas über zwei Monaten montiert und will ihn nicht mehr missen!
Die Gummitülle ist zur Befestigung des "Generators". Ist kein muss, aber dann sitzt er fest. Es ist auf dem Bild das Teil mit der Nummer 12. Kostet ein bis zwei EUR.
Da hat der Leebmann den Preis aber gut angezogen. Ich habe mit Gummitülle und Versand 140,- EUR bezahlt.
Ich habe mein Auto leider noch nie von außen gehört.
Vielen Dank für deine Antwort !
Ich hab jetzt den Pott vom 330i drauf bin aber immer noch nicht so recht zufrieden... es könnte ein bißchen mehr sein. (PP-ESD ist mir aber zu viel.)
Muss ja auch ein bißchen von Außen hörbar sein, wenn man es vom Motorraum wahrnehmen kann...
Hast du schon mal nen PP-ESD von innen gehört? Der macht sich beim N53 nicht sonderlich bemerkbar.
Deshalb hab ich mir ja dann noch den Soundgenerator eingebaut.
Irgendwer hat hier in diesem Thread aber geschrieben, dass der Soundgenerator auch von außen etwas hörbar ist.