Software aufspielen - okay. Meint wirklich jemand die setzen sich in das Auto und Spielen eine Software auf? Dauert viel zu lange...
Da gibts andere Wege.
Übrigens schön das die Polizei bundesweit 15.000 Polizisten einsetzt um Rasser zu ermitteln
Software aufspielen - okay. Meint wirklich jemand die setzen sich in das Auto und Spielen eine Software auf? Dauert viel zu lange...
Da gibts andere Wege.
Übrigens schön das die Polizei bundesweit 15.000 Polizisten einsetzt um Rasser zu ermitteln
Wenn sie den Wagen nicht wegbekommen, ist die Gefahr größer, daß er dann zerstört wird und das wird teurer.
Also klauen lassen und gut ist. Dafür ist man richtig versichert und gut ist.
Vollkasko muß jeder wissen, aber ich habe sogar auf dem 5er noch die VK drauf, weil sie gerade mal 20€ im Monat kostet.
Wenn ich den selbst kaputt fahre, habe ich wenigstens noch die Anzahlung für einen anderen dank VK drin und das rechnet sich IMMER, denn keiner ist so fehlerfrei, daß er es ausschliessen kann, unaufmerksam zu sein und dadurch sein Auto zu zerstören.
Ich habe ja einen älteren VFL
Und der Schaltplan sagt ganz klar, daß das CAS nur über die Leitung 1 ansprechbar ist.
Schaltet man die Leitung weg, können sie sonstwo was an Software aufspielen - das CAS ist und bleibt nicht erreichbar.
Bei neueren Modellen sollte man dagegen in den Schaltplan gucken ob nicht noch andere Leitungen existieren.
Ich habe eben auch nochmal einen Blick in den Schaltplan geworfen. Pin 1 ist einfach Klemme 15 für den OBD Stecker.
Auch bis 3/2007 hängt das CAS am K-CAN (Pin 26 low, Pin 35 high). Der einzige Unterschied ist dann halt, dass es ab der JBE nicht mit D-CAN, sondern mit K-Line (müsste ISO 9141-2 sein) weitergeht.
Was dauert daran denn lange? Das machen die aktuellen "Schlüsselanlerngeräte" dieser düsteren Gestalten vollautomatisch. Dauert halt ein paar Sekunden länger...
Da gibts andere Wege.
Flashen ja nicht dein ganzes Auto samt aller Steuergeräte, sondern nur das, was sie zum Knacken brauchen.
Kann man nicht einfach die OBD-Dose schaltbar machen? Es würde doch schon genügen,
einen oder zwei entscheidende Leitungen über einen versteckten Schalter laufen zu lassen.
Das stiftet dann allemal Verwirrung bei den Brüdern, und ich wette, nach spätestens 10 min.
erfolglosen Versuchens geben die meisten auf.
Ein klassischer Hauptschalter wäre mir ja noch sympathischer, aber heutigen Bussystemen
tut das harte Kappen vermutlich nicht gut. Und die dicke Leitung zum Anlasser würde einen
dermaßen fetten Schalter erfordern, dass das auch wieder zu teuer und/oder zu anfällig
werden würde (oder vielleicht stattdessen die Leitung zum Magnetschalter des Anlassers?).
Dann doch lieber OBD, wenn das der Weg ist, über den sie reingehen. Das kann ja nicht so
schwer sein.
Ansonsten ist es in meinen Augen kein primär technisches Problem, sondern ein politisches.
Die viel zu offenen Grenzen machen die Klauerei erst möglich. Ich finde es eine Sauerei, wie
der Staat (zumindest passiv, also durch Nichtstun) die Kriminellen aus Osteuropa fördert.
Es betrifft ja auch die zuletzt stark zunehmende Zahl der Wohnungseinbrüche. Das finde ich
übrigens noch viel schlimmer als wenn "nur" die Karre weg ist. Viele Menschen, die das einmal
erlebt haben, tun nachts kein Auge mehr zu.
...ich habe nach meinem Aufbruch die OBD Buchse mal ausgebaut - die Pinne ausgepinnt und alle an komplett anderen Positionen wieder eingepinnt - dann die Buchse wieder eingebaut ! In der Bucht einen OBD Stecker gekauft ( ca 4,50 € ) und bei BMW eine Original Buchse incl. Pinne ! Gehäuse von Conrad gekauft und die OBD Buchse und Stecker hier eingebaut ! Die Drehung der Pinne innen wieder auf Original eingepinnt.Adapter für die OBD fertig - ! Du musst halt immer den Stecker verwenden wenn man über die OBD Buchse mit dem Fahrzeug kommunizieren möchte ! Aber der Stecker findet auch einen versteckten Platz im Auto ! Materialkosten waren hier Ca 20€ !!
Alternativ habe ich auch schon einmal gesehen das die OBD Buchse verlängert wurde ! Sie war dann unter dem Balg der Handbremse !?
....nur mal vielleicht eine kleine Anregung zum sichern des Fahrzeugs !!!
Das ist doch krank und bekloppt mit Tschadschikistan....
Solche asozialen Wic****
Am besten alle, die das dort verteidigen an die Wand stellen....
Was dauert daran denn lange? Das machen die aktuellen "Schlüsselanlerngeräte" dieser düsteren Gestalten vollautomatisch. Dauert halt ein paar Sekunden länger...
Alles klar...
Was ist eigentlich mit den Felgen wer zahlt diese Felgen gehören diese auch zum Fahrzeug oder nicht ??