Der nächste E90 gestohlen - wurde gesichtet !!!!

• @ misteran: Können die das bei BMW auslesen, ob ein neuer Schlüssel programmiert wurde? Können die auch sehen wer/was sich als letztes mit der OBD-Buchse verbunden hat und was eventuell sonst noch gemacht wurde? Meine Befürchtungen gehen nämlich in die Richtung. Es wurden irgendwelche Daten gestohlen, die für einen neuen Schlüssel notwendig sind und ausserdem die Ortungssteuergeräte manipuliert, sodass das Auto jetzt den Dieben seine Position mitteilt und die irgendwann einfach Nachts den Wagen vor meiner Haustür mitnehmen.

• Kamen jetzt nicht auch verstärkt Warnungen bezüglich Keyless Go ?
    So wie ich das verstanden habe werden in Hausnähe Repeater/Reichweitenverstärker eingesetzt, die es dann ermöglichen das man das Auto einfach öffnen kann. Der rest ist ja dann bekannt, OBD, neuer Schlüssel und weg...

• Das einzige was wirklich hilft, wird ein CAN-Gateway vor dem CAS sein, evtl sogar mechanisch in das Gehäuse integriert. Dann können sie das Auto nur auf einer Ladefläche mitnehmen. Oder halt althergebracht ausräumen :D

• Kamen jetzt nicht auch verstärkt Warnungen bezüglich Keyless Go ?
    So wie ich das verstanden habe werden in Hausnähe Repeater/Reichweitenverstärker eingesetzt, die es dann ermöglichen das man das Auto einfach öffnen kann. Der rest ist ja dann bekannt, OBD, neuer Schlüssel und weg...

Ja.
    Deswegen hatte ich hier ja auch gefragt, ob man das deaktivieren kann. Macht die ganze Funktion zwar sinnlos, aber mir ist lieber, das Auto bleibt (zumindest was diese Masche angeht),auf den Knopf drücke ich dafür dann gerne.

Andere sind da entspannter ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Das einzige was wirklich hilft, wird ein CAN-Gateway vor dem CAS sein, evtl sogar mechanisch in das Gehäuse integriert. Dann können sie das Auto nur auf einer Ladefläche mitnehmen. Oder halt althergebracht ausräumen :D

Das sollten wir in einem nicht öffentlichen Bereich mal vertiefen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• So. Ich wollte mal berichten. Ich war heute bei 2 BMW Händlern. Der erste war sich nicht sicher, was sie alles auslesen können und wollte mal "recherchieren". Der zweite sagte, dass sie nur auslesen können, wieviele Schlüssel angemeldet sind und sonst nichts, also weder wer oder was zuletzt verbunden war, noch sonst etwas. Weiß jemand ob das so stimmt?
    Außerdem wollte er 100€ für jeden Kostenvoranschlag haben. Und zum Thema Tausch des EWS Steuergerätes und komplett neue Schlüssel sagte er er könne keinen Kostenvoranschlag machen. Da müsste man hinterher sehen, wie viele Arbeitsstunden und was für Material gebraucht wurde.
    Das kann ich irgendwie auch nicht glauben. Bei BMW gibt es da mit Sicherheit eine spezielle Arbeitsanweisung für diesen Fall.

Außerdem hat mich heute die Versicherung zurück gerufen. Die wollen auch, dass das mit dem möglicherweise kopierten Schlüssel gecheckt wird. Die Dame war im Bilde, das es im Bereich des möglichen ist, dass die Diebe wieder kommen und den Wagen dann mit dem Schlüssel vom Hof fahren. Und die wollen natürlich nicht erst die Reparatur und dann in nächster Zeit das komplette Auto bezahlen.

Kennt jemand einen BMW Händler im Bereich Mittelhessen, der sich besser auskennt?

Viele Grüße
    Gissi

• Das hätte ich auch schon längst gemacht. Und dazu noch einen passenden Kommentar über die Fähigkeit der Händler eingefügt. Unfassbar.

via transportabler Tastatur gesendet