Der nächste E90 gestohlen - wurde gesichtet !!!!

• Bringt dir nichts da sie die "Daten runterladen" um eine kopie des Schlüssel zu machen und dies nirgends geloggt wird :(

• Bei BMW direkt werde ich mich morgen "beliebt" machen.

Dass das eigentliche Runterladen nicht protokolliert wird, hatte ich schon befürchtet. Aber wie sieht es denn aus mit dem loggen des Zugriffs, also wird irgendwo gespeichert, dass das Gerät mit der Kennung ... sich verbunden hat? Da ich weiß, welche Werkstatt zuletzt drauf zugegriffen hat, könnte man ja die Kennungen vergleichen, um zu wissen, das es einen Zugriff gegeben hat.

• Ach so, noch eine Frage. Wie ich bisher gelesen habe, ist es wohl ab einer bestimmten Softwareversion nicht mehr möglich den Schlüssel über die OBD Buchse zu kopieren. Weiß jemand, ab welcher Version das so ist?

• Viel Aufwand ohne Nutzen oder was erwartest Du Dir?
    Wenn Deine Versicherung will, dass Du das wechseln lässt, sollen sie Dir schriftlich zusagen, die Kosten zu übernehmen.
    Das ganze andere Geraffel kostet nur Zeit und eventuell Geld.

Wenn wirklich jemand ausgelesen hat, was bringt Dir diese Erkenntnis, ausser schlafbefreite Nächte?

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• hier noch die firma bear-lock aus bln einwerfen....mein automatikhebel ist dadurch zumindest kurzfristig verschlossen

Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist...
    --------
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine kranke Gesellschaft gut angepaßt zu sein."
    (J.Krischnamurti)
    --------
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem eines sein: Ein Schaf.
    (Albert Einstein)

• Der zweite sagte, dass sie nur auslesen können, wieviele Schlüssel angemeldet sind und sonst nichts

Da hat der zweite Händler nicht ganz unrecht, zumindestes habe ich es vom Kollegen gehört als er seinen Schlüssel verloren hat. Es war ein E6x und musste aus Versicherungsgründen einen neuen machen. Der alte Schlüssel wurde laut dem Händler gesperrt und ein neuer angelernt.

Hier habe ich was zum Thema gefunden

Zitat

Die Schlüsselnummer ist Teil der Schlüsselerkennung. Da für ein Fahrzeug maximal 10 Schlüssel vorhanden sein können, sind die Schlüsselnummern 1 bis 10 im CAS hinterlegt. Die Schlüsselnummer kann nicht verändert werden.
    Die Schlüsselnummer wird an das CAS übertragen, wenn die Fernbedienung betätigt wird. Steckt der Schlüssel im Zündschloss, wird die Schlüsselnummer vom CAS direkt aus dem Transponder (Speicherbaustein) im Schlüssel ausgelesen.
    Im CAS ist jede Schlüsselnummer nur einmal vorhanden. Bei Bedarf kann über die Schlüsselnummer ein Schlüssel im CAS gesperrt werden. Hierzu ist die Servicefunktion Schließ- und Sicherungsfunktionen - Fernbedienung/Schlüssel - sperren/freigeben vorhanden.

• australia: Zum einen will die Versicherung abklären, ob es wirklich dazu gekommen ist und ob es daher auch notwendig ist, das EWS-Steuergerät und die Schlüssel zu erneuern. Zum anderen weiß ich dann, ob ich in nächster Zeit mit ungebetenem Besuch zu rechnen habe.

Ausserdem kann ich dann im Zuge dessen auch erfahren, ob die neueste Software drauf ist, oder nicht.

Turbo-Ralle: Das mit dem Schlüssel sperren hat mir der erste Händler auch gesagt. Er meinte, einen verlorenen oder geklauten Schlüssel aus dem System zu entfernen ist kein Problem und anschließend einen neuen Schlüssel einzutragen auch nicht.

Sollte das wirklich stimmen, dass die sonst gar nichts auslesen können, also noch nicht mal, wer oder was zuletzt verbunden war, wäre das ein Armutszeugnis für BMW. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Beispielsweise wenn ein Kunde auf gut Glück mit seinem 25€ OBD adapter an seinem neuen Auto gespielt hat und was "beschädigt" hat, aber dann Garantie in Anspruch nimmt. Dann könnte BMW das ja auch nicht feststellen und müsste zahlen.

Gurkenträger: Auf die Firma bin ich auch schon gestoßen. Momentan überlege ich noch was ich machen soll. Entweder mechanische Sperre wie Bear Lock oder eine Alarmanlage. Aber da habe ich noch nichts gefunden, was mir auf Anhieb zusagt.

• Ich schmeiße das hier rein weil das gut zum Thema passt!

Was kostet überhaupt ein neuer Schlüssel und das Anlernen?

• australia: Zum einen will die Versicherung abklären, ob es wirklich dazu gekommen ist und ob es daher auch notwendig ist, das EWS-Steuergerät und die Schlüssel zu erneuern. Zum anderen weiß ich dann, ob ich in nächster Zeit mit ungebetenem Besuch zu rechnen habe.

Ausserdem kann ich dann im Zuge dessen auch erfahren, ob die neueste Software drauf ist, oder nicht.

Wenn die Versicherung und nicht nur eine freundliche Dame vom Telefon das wissen will, kümmert sie sich darum und nicht Du, da Deine Aussage nicht ausreichen würde.
    Meinetwegen mache es und wenn Dich das wirklich beruhigt, dann ist der Placeboeffekt doch zu etwas gut.
    Aber sinnbefreit bleibt das ganze, so wie es bisher gemacht wird, trotzdem.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Kurz rum
    EWS STG gibt es nicht EWS wird Zwischen CAS und DME/DDE realisiert via wechselcode diesen Code kann BMW nicht abändern -> heist neues DDE/DME , CAS und neue Schlüssel

Turbo-Ralle
    Das mit dem Schlüssel Sperren ist nur er wird als nicht aktiv markiert kann jedoch in 2 min wieder aktiviert werden.

Neuste Software bringt nichts das die Fi...er mit ihrem Tool ein downgrade machen und so wieder Access haben...

Wie ich sagte einzinster Schutz
    Light:
    ODB Manipulieren
    Alarmanlage passend codiert wenn von BMW, eine aus dem Zubehör welche schon piepst wenn man sich 0,3 M dem auto nähert :D
    Medium
    wie oben +
    Batterie abklemmmen
    Heavy
    Wie oben Plus
    Lenkradkralle
    Bearlock
    DME Mitnehmen
    Räder ab
    Auto Anketten
    ....

SO EINEN https://www.youtube.com/watch?v=xtE9hpwrDg4
    :D

Korrigiere meine Aussage Downgrade idr nicht mehr von nöten !

MoD wenn zu viele infos -> löche ich sie raus.
    Reading and programming of ISN*** via OBD-II
    For CAS modules produced in 2010+ or updated by ISTA (up to 2.41.0
    *
    :(
    - No need to downgrade CAS firmware
    - CAS with SOPT function (encrypted ISN) are supported
    For all CAS modules:
    - ISN can be read and programmed via OBD-II
    â— Reading and programming of EWS4 Secret Key**** via OBD-II
    For CAS modules produced in 2010+ or updated by ISTA (up to 2.41.0
    *
    :(