Wie eine defekte DiSa erkennen?

  • ahh wusste nicht das die beiden "00" davor so wichtig sind..


    also muss ich den DISA ersetzen?


    Optisch sieht er gut aus, ausser diese kleine ecke der Dichtung!


    zudem klackert irgendwas in der nähe von der DISA, aber ob es genau daher kommt kann ich nicht genau lokalisieren. :(


    Also sollte ch die knapp 200Euro investieren und das Teil tauschen?


    genau diese Teilenummer hatte ich auch, jedoch war ich am zweifeln ob ich es tauschen muss,


    woher kommt es das das Teil scheinbar klackert?


    Schneckentrieb fest , überdreht o.ä?


    Bewegen kann ich die Klappe mit der Hand nicht.

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • Die beiden "00" sind uninteressant. Aber "2AAC" ist etwas anderes als "2ACC".
    Wenn du entgültig Ruhe haben willst, dausch das Ding. Ich würde die Dichtung erstmal so abschneiden, dass mir nichts in den Brennraum gesogen werden kann, den Fehler dann löschen und sehen ob der wiederkommt. Evtl ist auch die Dichtung gar nicht der Übeltäter, sondern im Inneren stimmt was nicht mit dem Stellmotor, Stecker nicht richtig drauf, Wackler, oder gar ein Kabelbruch etc
    Wenn das Ding defekt ist, ists eigentlich auch nicht so tragisch. Hast halt dann nicht mehr den üblichen Drehmomentverlauf. Hättest du es nicht ausgelesen, wüsstest du wahrscheinlich sogar nicht mal was von einem Defekt

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • ...könnte sein, jedoch kam es mir schon komisch vor, da ich am Anfang der Woche so ein metallisches Klackern hatte, wie hier:
    jetzt ist es leiser, aber immernoch etwas zu hören.


    und solange das da ist, stört es mich...


    darum bin ich ja eigentlich auf den Fehler im Speicher gekommen..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • Das kommt nicht von der DISA. Das sind die Hydrostößel.
    Welches Öl fährst du? Viel Kurzstrecke?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ich habe vor 6 Wochen das 5w30 castrol egde eingefüllt...


    Kurzstrecke ja, Strecke zur Arbeit etwa 10km eine Strecke...


    ich meinte nicht das leise klackern...das kenne ich sondern das laute, was dort zu hören ist ausserhalb der Hydros...das lautere in dem Video..


    ist das etwa die Luft an den Hydros?


    wollte jetzt dann am Woend nächste Woche auf das Öl 0w40 gehen.


    aber es ist schon komisch, denn das Klackern und der Fehler im Speicher mit dem Eintrag Stellmotor kam beinahe gleichzeitig...


    komisch...

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • Ja genau das Geräusch meine ich auch.
    Ein Umölen auf das Mobil 1 0w40 hat bei manchen deutliche Besserung gebracht.


    Aber lies selbst


    Hydrostössel Ticken 325i/330i N52 - FAKTENTHREAD - FAQ - UPDATE SEITE 1 EDIT'S beachten


    Dass das jetzt gefühlt gleichzeitig kam, naja, gibt halt manchmal doch Zufälle.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ok, werde dann mal umÖlen am Wochenende...auf 0w40


    evtl liegt es ja am castrol...hatte vorher auch 5e30 drinne und hatte dieses Klackern nicht über 15tkm.


    Also evtl. erstmal warten mit dem Stellmotor und erst tauschen ,wenn der Fehler wieder kommt?


    Die Dichtung ist so abgetrennt , von mir, das da ncihts in den Brennraum kommen kann...


    was meinste , oder doch sicherheitshalber doch welchen den Motor?

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • Also ich halte es eigentlich für fast ausgeschlossen, dass da tatsächlich die Dichtung dran Schuld sein soll. Da müsste schon so einiges schief gehen, dass sich da eventuell etwas verkantet oder Ähnliches. Ausserdem wurde die wahrscheinlich sowieso erst beim Ausbau beschädigt.
    Aber ich hab mir grad nochmal dein Bild angeschaut...
    Du sagst, die Klappe lässt sich nicht bewegen. Die müsste bei Motor aus aber eigentlich zu sein. Bei dir ist sie offen. Ich schätze du wirst über kurz oder lang den Fehler wieder bekommen und dann musst halt irgendwann wechseln

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • ok,


    die gegenüberliegende Klappe bzw stellmotor habe ich auch ausgebaut und diese sah genauso aus..also müsste diese auch "offen" gewesen sein??

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • hmm, die öffnen doch eigentlich erst bei bestimmten Drehzahlen. Aber wäre auch möglich, dass sie ums Standgas herum offen sind, um nen ruhigen Motorlauf zu gewährleisten oder weils die bessere Stellung für nen Motor (Kalt-) Start ist. Da bin ich jetzt grad überfragt. Also diese Aussage erstmal nicht weiter beachten, bis es jemand bestätigt oder revidiert

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur