Interieurleisten stehen unter zu hoher Spannung?

  • Ich würde nochmal mit dem reden. Soll er dir mal zeigen wie man die Leisten mit zuviel Spannung einbauen kann.
    Wenns dann immer noch nicht geht dann ne Ansage mit "Gambo" machen. (Nen bisschen lauter werden) XD

  • Die Alusteckstifte, mit denen die Interieurleisten in Kunststoffbuchsen fixiert werden, werden doch mit ihrem Flachkopf in eine Kunststoffaufnahme auf der Rückseite der Leiste reingeschoben. In diese Bewegungsrichtung sind die Steckstifte also schon mal nicht starr fixiert, sondern die lassen sich immer um wenige Millimeter in der Halterung selbst verschieben.
    Die Kunstoffbuchsen in der Tür oder anderswo haben auch ein Langloch, das wiederum ausgleichende Bewegungen der Stifte zulässt. Das ist aufgrund der Geometrie der Leisten notwenig, da die Stifte nicht immer genau parallel zueinander stehen und beim Einbau/ Ausbau schon deshalb etwas Luft mit im Spiel sein muss, um die Leisten gut einsetzen zu können. Wäre die ganze Geschichte starr verschraubt, dann hätten die Recht - ist aber nicht so.


    Konstruktionsbedingt ist also eine Zug- oder Torsionsspannung (Verdrillen der Leiste über die Längsachse), die zu dieser Art von Defekt angeblich beigetragen haben soll, technisch schlichtweg Unsinn. Und im eingebauten Zustand müsste sich deine Tür so stark verformen, dass du Falten im Blech hättest, um diese Art von Oberflächenschaden in der Interieurleiste zu erreichen. Vorher würden die Kunsstoffaufnahmen an der Leiste selbst abplatzen oder die Leiste aus der Halterung poppen.


    Vielleicht war auch der Klarlack noch nicht ausgehärtet, und dir ist beim Andrücken ein Fehler unterlaufen?
    Wenn nicht ausdrücklich irgendwo auf Mindesttrockenzeiten (Aushärtung)
    hingewiesen wurde und du die nicht eingehalten hast, würde ich mich auf
    nix einlassen.


    Wahrscheinlicher ist aber ein Verarbeitungsfehler. Mehr musst du nicht nachweisen, wenn du gemäß Anleitung die Leisten eingebaut hast.
    Lass dir keinen Bären aufbinden!

  • Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Der Typ meinte er werde nicht für den Schaden alleine aufkommen und ich solle mich beteiligen. Weil er hat schon etliche leisten gefertigt und es sei nie etwas passiert.
    PS: die Alu steckstifte werden geschraubt und haben ein Gewinde. Und keinen flachkopf

  • das sieht so aus als wenn er die schicht von der folie nicht richtig abgewaschen hat.



    ganz ehrlich ... nicht beteiligen .. anwalt .. fertig ... das kann keine falsche behandlung sein oder sonst was

  • Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Der Typ meinte er werde nicht für den Schaden alleine aufkommen und ich solle mich beteiligen. Weil er hat schon etliche leisten gefertigt und es sei nie etwas passiert.
    PS: die Alu steckstifte werden geschraubt und haben ein Gewinde. Und keinen flachkopf

    dann haben wir zwei unterschiedliche autos. Bei mir ist alles gesteckt. E91 vfl von 2007.

  • Kleiner Auszug der AGB's


    "Offensichtliche Mängel hat der Besteller innerhalb von 8 Tagen nach Eingang der Ware am Bestimmungsort schriftlich zu rügen.


    Handelsübliche oder technisch nicht vermeidbare Abweichungen von Design, Farbe oder Qualität der Ware gelten nicht als Mängel.


    Für Mängel wird zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung übernommen. Der Besteller hat nach Fehlschlägen von zwei Nachbesserungsversuchen grundsätzlich das Recht, nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgangigmachen des Vertrags (Rücktritt) zu verlangen. Bei einer nur geringfügigen Vertragswidrigkeit, insbesondere bei nur geringfügigen Mängeln, steht dem Besteller jedoch kein Rücktrittsrecht zu.


    Die Nachbesserung oder Ersatzlieferung ist ausgeschlossen, wenn es zu Haftungsproblemen bei gebrauchten Kunststoffteilen kommt, die Oberfläche von Felgen bei der Reifenmontage- oder Demomtage beschädigt wird, der Besteller die Ware vor oder neben der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen repariert, bearbeitet oder unsachgemaß behandelt. Rücktritt vom Vertrag ist in diesen Fällen ebenso ausgeschlossen. Etwaige Schadensersatzansprüche sind damit erloschen."


    Das heisst doch für mich ich Sitz quasi am längeren Hebel oder?

  • Um es kurz zu machen-du bist verunsichert und brauchst Beistand.Also entweder gehst du mit einem Kompetenten Freund zu dem Händler und bittest ihn höflich aber bestimmt um Nachbesserung oder du schreibst ihm einen Brief,per Einschreiben,und setzt eine Frist von eine Woche (für Nachbesserung).Danach gehst du zum Anwalt (falls Rechtsschutz) oder zur Verbraucherzentrale,ADAC usw (haben alle kostenlose Beratung) und lässt die Sache von höheren Stellen klären.Ich finde es schon komisch das ein Händler so reagiert auf ein eher kleines Problem-ist der so arm?oder kommt das bei dem öfter vor?
    PS:keine Leiste ist geschraubt-die sind gesteckt.

  • was irgendjemand zuhause zusammenkleistert hält nicht auf dauer bei -20 / +50 Grad

  • ja einfach so mal hingehen ist nicht. das unternehmen ist knappe 600 km von mir stationiert. werde wohl zu not echt mal zum adac gehen.
    und was die leisten betrifft, klar werden die letztendlich gesteckt aber zuerst wird ein alu stift an die leiste hineingeschraubt und dann in die armaturentafel gesteckt. hab ja nie was anderes behauptet :P

  • Die Stifte stecken doch nur in der Dekorleiste. Sind sogar verschiebbar. Da wird kein Stift verschraubt. Sind also sozusagen schwimmend gelagert!!! ;-)Das einzige was verschraubt ist , ist das Lüftungsgitter in der Mitte. Habe da ein Foto. Ist zwar nicht e90. Aber das gleich System. Bei BMW E90 sind die Aufnahmen länger für den Stift. Können also mehr verschoben werden. [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/03/4fb781dc382af751a6327ad0817f525c.jpg]