Brummels schwarzer ///M 335d LCI mit kleinen Veränderungen

  • Bin gespannt wie du die Problematik mit den Spurplatten löst, gewackelt / unwucht hatten die damals bei mir auch nicht, waren neue von H&R, jedoch liegt die Spurplatte eben NICHT plan auf, auch wenn es optisch so aussieht....dadurch das meine H&R Platten schwarz waren hab ich genau gesehen wo die auf der Felge auflagen (dort war der Lack sofort ab), und zwar nur am äußeren Ring, innen Richtung Radnabe ist Luft dazwischen. Ich wollte es damals nicht riskieren dann 250+ zu fahren mit Räder die keine richtige "Klemmung" haben, denn nicht die Radschrauben halten die Felge fest, sondern die Flächenpressung und Reibung zwischen Felge & Auflagefläche.


    Wenn du eine Lösung gefunden hast mit den H&R Platten (Zentrierung "kürzen" evtl?) dann lass es mich wissen.

  • Zitat

    Bin gespannt wie du die Problematik mit den Spurplatten löst, gewackelt / unwucht hatten die damals bei mir auch nicht, waren neue von H&R, jedoch liegt die Spurplatte eben NICHT plan auf, auch wenn es optisch so aussieht....dadurch das meine H&R Platten schwarz waren hab ich genau gesehen wo die auf der Felge auflagen (dort war der Lack sofort ab), und zwar nur am äußeren Ring, innen Richtung Radnabe ist Luft dazwischen. Ich wollte es damals nicht riskieren dann 250+ zu fahren mit Räder die keine richtige "Klemmung" haben, denn nicht die Radschrauben halten die Felge fest, sondern die Flächenpressung und Reibung zwischen Felge & Auflagefläche.


    Wenn du eine Lösung gefunden hast mit den H&R Platten (Zentrierung "kürzen" evtl?) dann lass es mich wissen.


    Also, ich will zum einen mal noch andere Platten ausprobieren und zum anderen hatte ich auch schon die Idee, die Zentrierung ein paar mm abzudrehen, um sie zu kürzen.


    Ich werde hier auf jeden Fall berichten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Guden,


    sieht extrem gut aus, eine sehr gute Wahl!


    Die VMR ist auch definitiv die einzige ernstzunehmende CSL Replica m.M.n.


    Wollte genau die Räder eigtl. auch auf meinen Touring stecken bis mir dann doch ein guter & günstiger Satz M220 über den Weg gelaufen ist. Und weil ich diesmal endlich alles vermeiden wollte was mit Spurplatten zu tun hat war die Entscheidung dann doch schnell gefallen.


    Aber wie gesagt, rein optisch ist das CSL Rad bzw. die VMR dann doch meine Nummer 1, steht einem E91 einfach zu gut :thumbsup:

  • sieht extrem gut aus, eine sehr gute Wahl!


    Danke, das Design war auch immer einer meiner Favoriten. Neben der M359 und der M220.


    Die VMR ist auch definitiv die einzige ernstzunehmende CSL Replica m.M.n.


    Sehe ich genau so. :thumbup:


    Wollte genau die Räder eigtl. auch auf meinen Touring stecken bis mir dann doch ein guter & günstiger Satz M220 über den Weg gelaufen ist. Und weil ich diesmal endlich alles vermeiden wollte was mit Spurplatten zu tun hat war die Entscheidung dann doch schnell gefallen.


    M220 bekommt man auch günstig, passen halt leider nicht auf den LCI. ;( Hab ewig Ausschau
    gehalten nach gebrauchten Radträgern vom VFL und keine gefunden, sonst hätte ich eben des-
    wegen auch auf die M220 umgerüstet. Original Schmiede-Felgen und keine Platten, besser geht
    nicht, von daher ist mein "Neid" dir sicher... ;)

  • Sooo, für alle Interessierten hier ein kleines Update zum Thema Problematik VMR VB3 in Verbindung mit Spurplatten.


    Ausgangsposition: Montage der Felgen i.V.m. 10mm Spurplatten von H&R an der VA mit Mittenzentrierung, zäh reingehende Radschrauben, Luft zwischen Platten und Felgen.


    Die Problemursache liegt eindeutig in der Form der Mittenzentrierung der Spurplatten bzw. Der Bohrung der Felgen.


    Die Mittenzentrierung der Radnabe hat eine Höhe von ca. 11mm, die der Spurplatten eine Höhe von 12mm. Ich habe deshalb die Zentrierung der Spurplatten um 2mm abdrehen lassen und sie erneut montiert. Hier mal Vergleichsbilder der originalen und abgedrehten Platten:


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170903/63a2541bd52641cb12661061977b4340.jpg]
    Original


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170903/c95ff7ffa8ee0f907e1c0eb807a9922d.jpg]
    Original


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170903/7683bc1d4802aa81da7a621253f80e98.jpg]
    Abgedreht


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170903/2d118c9036d37e8e4d9166181a2e2dd1.jpg]
    Abgedreht


    Die Passung ist besser, aber noch immer nicht optimal. Hauptursache meiner Meinung nach ist daher die konstruktionsbedingte Form der Mittenzentrierung der Spurplatten bzw. Der Wulst im Bereich des Übergangs von Scheibe zur Zentrierung:


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170903/b553e34da61eec6514ffa1128c206c7c.jpg]


    Die Bohrung der Felge ist auf diesen Wulst m.M.n. Nicht ausgelegt. Ich werde daher wahrscheinlich über Winter die Felgen der VA zusammen mit den Spurplatten nochmals meiner Vertrauenswerkstatt übergeben und die Bohrung der Felgen so anpassen lassen, dass sie die Zentrierung der Spurplatten problemlos aufnehmen.


    Zuvor werde ich mal noch nach anderen Spurplatten mit anders geformter Mittenzentrierung Ausschau halten. Welche Lösung es dann geworden ist, werde ich natürlich hier posten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das Problem haben wir schon mal hier besprechen das H&R Spurplatten etwas problematisch sind, Abhilfe habe ich da schon mal geschaffen & das hier sogar berichtet, einfach das innere Nabenloch der Felge an die Spurplatte anpassen, geht relativ schnell & mir wenig Aufwand. Hab für alle 4 Felgen ca. 20min gebraucht. Danach kann man die Radmuttern wieder mit ca.110-120NM durchknacken :thumbup: & die Felge eiert nicht mehr beim fahren auf der Spurplatte :thumbup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • sollten sich nach der hardy reparatur bei mir die virbrationen im lenkrad nicht legen werde ich vorne auch mal andere spurplatten probieren (derzeit H&R drauf)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Guck mal die von Eibach an. Da sieht der Übergang deutlich flacher aus


    Danke. Die hatte ich mir bereits angeschaut und werde sie wegen der zu erwartenden Qualität
    wohl auch als erste ausprobieren.


    Das Problem haben wir schon mal hier besprechen das H&R Spurplatten etwas problematisch sind, Abhilfe habe ich da schon mal geschaffen & das hier sogar berichtet, einfach das innere Nabenloch der Felge an die Spurplatte anpassen, geht relativ schnell & mir wenig Aufwand. Hab für alle 4 Felgen ca. 20min gebraucht. Danach kann man die Radmuttern wieder mit ca.110-120NM durchknacken & die Felge eiert nicht mehr beim fahren auf der Spurplatte


    Danach habe ich hier noch gar nicht geschaut. Ich kannte dieses Problem bisher auch nicht, mit
    keiner Rad-Scheiben-Kombination, die ich bisher gefahren bin. Auf keinem Fahrzeug. Wie gesagt,
    wern nichts hilft, werde ich die Felgenbohrungen mittels Drehbank anpassen lassen.


    Hatte das selbe Problem mit H&R. Das Abdrehen hatte auch nicht viel genutzt. Kommt wohl immer auf die Felge an, ob die Kombi passt.


    So ist es wohl. Ich hab jetzt mal Eibach bestellt. Wenn die da sind, werden sie gleich montiert,
    dann sehen wir weiter...