Fragen zu 325dA. Unterschiede Motor + Potential..

  • In der Automobilindustrie wird um halbe Cent-Beträge gefeilscht, da ist es absolut naiv zu glauben, dass ein Motor mit 204 PS Nennleistung die gleichen Teile bekommt wie einer mit 245 PS. Die Motoren werden so entwickelt, dass sie für die Nennleistung halten, das kann man heute alles sehr genau berechnen. Überdimensionierung ist bei den Stückzahlen ein immenser Kostenfaktor, das kann sich heute kein Hersteller mehr leisten.


    Und zum User "Saugnapf" empfehle ich mal das hier als Lektüre, danach kann sich ja jeder selbst ein Urteil bilden, ob der Typ authentisch ist oder nicht:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…oren__Umbau___Tuning.html
    Ich wunderte mich zunächst über die teils sehr detaillierten technischen Informationen, die dort preisgegeben werden, aber der Typ scheint nicht mehr bei BMW zu arbeiten.

  • Wenn BMW die Motoren zum Teil nicht werksteitig mit anderer Software kastriert, frage ich mich wie in einem 125i mit N52 SAUGMOTOR gut 50PS durch simples Chiptuning zu realisieren sind!?

  • Wenn BMW die Motoren zum Teil nicht werksteitig mit anderer Software kastriert, frage ich mich wie in einem 125i mit N52 SAUGMOTOR gut 50PS durch simples Chiptuning zu realisieren sind!?


    "beschneidung" durch software und hardware!


    125i = N52B30 (N52K)

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Zunächstmal möchte ich euch für die rege Beteiligung und die Tipps und für die Links danken, tolle Leute hier :thumbsup:


    Habe mich ma etwas eingelesen..klingt einerseits schon plausibel andererseits wieviele Leute gibt es, die keine Probleme mit einem guten Tuning haben, bei guter Anwendung? Klar wenn ich kalt den Wagen immer trete etc tut das nicht gut. Und klar steigt der Verscheilß durch ein Tuning!


    Sie wie es aussieht laut "Saugnapf" sind die Kolben vom N57 25d wohl thermisch anfälliger und aus minderwertigerem Material gebaut, wie die Kolben aus dem N57 30d. Obwohl die Abmessungen etc. alle identisch sind, gibt so wie Suagnapf sagt Materielle Unterschieden.


    Tortzdem ich weiß nicht so recht.. Wie Biaatch auch schon meinte, was ist dann mit dem 125i? Dass ist ja definitiv ein Software gedrosselter 130i Motor, soweit mir bekannt mit der gleichen Hardware.


    Jedenfalls habe ich in dem Diesel Tuning Thread gelesen es gibt einige 325d welche optimiert sind und wohl gut laufen..!?


    Zu der 30d Frage, das mag für euch vllt verrückt klingen, aber ich möchte aus understatment Grünen lieber den 325d. Es wissen ja nicht viele dass der 325d quais der gleiche Motor ist wie der 330d. Ich bin beruflich noch am Aufbau meiner Selbstständigkeit und möchte deshalb kein 330d. 325d klingt bodenständiger, auch wenn das ein altes Auto ist, die meisten verdrehen bei 3 Liter Maschinen die Augen. Wenn ich mich dann mal länger bewährt habe und älter bin, gibts ein 535d das ist klar! 8o


    LG

  • Ein Tip! Ändere einfach die Typenbezeichnung auf 325 oder lass sie einfach ab. Das ist optisch doch der einzige Unterschied.


    MfG Matthias

  • Ok der Faltenbalg Ansaugseitig ist noch anders. ;)


    Die komplette Ansaugbrücke!


    EDIT: Mein Fehler, das Triebwerk ist tatsächlich identisch! Reine Softwaresache!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Zu der 30d Frage, das mag für euch vllt verrückt klingen, aber ich möchte aus understatment Grünen lieber den 325d. Es wissen ja nicht viele dass der 325d quais der gleiche Motor ist wie der 330d. Ich bin beruflich noch am Aufbau meiner Selbstständigkeit und möchte deshalb kein 330d. 325d klingt bodenständiger, auch wenn das ein altes Auto ist, die meisten verdrehen bei 3 Liter Maschinen die Augen. Wenn ich mich dann mal länger bewährt habe und älter bin, gibts ein 535d das ist klar!


    Verstehe ich nicht bzw. glaube ich, du kennst den 3er noch nicht gut genug.


    Optisch gibt es beim 325d und beim 330d keinen Unterschied. Beide haben Chrom-Nieren und den einseitigen Doppelrohr-Auspuff. Wenn keine Bezeichnung am Heck steht, erkennt niemand ob es ein 325d oder 330d ist.


    318/320 = schwarze Nieren mit Chromrand / einseitiger ovaler Auspuff
    325/330 = Chrom Nieren / einseitiger Doppelrohrauspuff (rund)
    335 = Chrom Nieren / Duplex Auspuff (links und rechts rund)

  • ....
    Zu der 30d Frage, das mag für euch vllt verrückt klingen, aber ich möchte aus understatment Grünen lieber den 325d. Es wissen ja nicht viele dass der 325d quais der gleiche Motor ist wie der 330d. Ich bin beruflich noch am Aufbau meiner Selbstständigkeit und möchte deshalb kein 330d. 325d klingt bodenständiger, auch wenn das ein altes Auto ist, die meisten verdrehen bei 3 Liter Maschinen die Augen. ....



    Die Argumentation verstehe ich beim besten Willen nicht, das ist Quatsch! Wieso hast du mit einem einem 325D mehr Understatement als mit einem 330D? Optisch lassen sich beide nicht voneinander unterscheiden. Und wenn "die meisten" bei 3 Liter Maschinen die Augen verdrehen ist ein 325D für dich auch die falsche Wahl :rolleyes:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: