Windschutzscheibe tauschen: Carglass vs. ATU?

  • Carglass kann alle Scheiben besorgen, auch Originale.


    Carglass hat bestimmt mehr erfahrungen im Scheiben montieren wie eine BMW Werkstatt die es nur ab und zu macht.


    Einzigster Nachteil an Carglass (eigene Erfahrungen) die können die Regen/Licht etc. Sensoren nicht kalibrieren (war bei mir der Fall) dadurch gieng der Regen/Lichtsensor nicht mehr richtig.


  • Einzigster Nachteil an Carglass (eigene Erfahrungen) die können die Regen/Licht etc. Sensoren nicht kalibrieren (war bei mir der Fall) dadurch gieng der Regen/Lichtsensor nicht mehr richtig.


    Für mich kein kleines nebensächliches Detail, sondern ein entscheidender Punkt,
    ja sogar ein Ausschlusskriterium.


    Außerdem, wer sagt denn, dass die gerne eine orig. BMW-Scheibe besorgen?
    Das würde nur deren Marge schmälern, denn die BMW-Scheibe ist im EK sicher-
    lich teurer, während sie vom Versicherer aber nicht mehr erstattet bekommen.
    Können können die vieles, aber machen?




    ps:
    Was ich schon lange mal los werden wollte, und es ist wirklich nicht persönlich
    gemeint: "Einzigster" gibt es im Deutschen nicht, sondern es heißt "einziger",
    auch wenn unsere Mitbürger im Osten das glauben. Und jetzt färbt dieser Mist
    sogar schon auf die Italiener ab.
    Ich verstehe sowieso nicht, weshalb ich scheinbar der Einzige (nicht Einzigste)
    bin, der ein Rechtschreibprogramm benutzt. Ich traue mir selbst nämlich auch
    nicht. Das Zeug gibt's doch kostenlos, und dann ist jeder Fehler rot unterstri-
    chen. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Wobei BMW ihren Spezl kommen lassen zum Scheibentauschen. Machen die normalen Mechaniker auch nicht selber.
    Ich war einmal bei Carglass und hab schlechte Erfahrungen gemacht. 3 mal (!) so teuer wie nen anderer, freier autoglaser nen halbes Jahr vorher verlangt hat. Sauber eingebaut war sie auch nicht...

  • Nicht unbedingt. Die Freundlichen, die ich kenne, machen das alle mit ihrem Stammpersonal selbst.
    Und allein, dass man nach dem Einbau bei einer Bastelbude noch einen Termin bei BMW machen darf, stößt mir sehr sauer auf.
    Hatte auch so einen Tarif abgeschlossen und nun mal nachgefragt, welche BMW Werkstätten in der Nähe beinhaltet wären. Keine.
    Bei nächster Gelegenheit lasse ich die Option daher rausnehmen und bin nun mal gespannt, ob mir jemand beantworten kann was ich bei BMW abgezogen bekäme.


    Zur Grundfrage: eher zu Carglass und dann würde ich gleich dazu sagen, dass ich auf Originalteile und die Einhaltung der BMW Vorschriften bestehe. Bestenfalls dann beim Einbau zuschauen :)



    Von meinem iPhone gesendet.

  • In der Schweiz haebe ich meine Frontscheiben bereits 2 mal ersetzen lassen.


    Bei dem 3. Anbieter ist es so eine Sache.


    Ja die BMW Werkstatt hat nicht so viel Uebung wie einer der täglich nur Scheiben ersetzt.


    Aber bei BMW wird alles ersetzt. Bei mir wurde z.B ein Beschlagsensor und alle Gummi rund um die Scheibe erstetzt. Habe auch eine andere Frontscheibe mit dem verdunkeltem Balken einbauen lassen.


    Beim 3. Anbieter hätte man diese Arbeit nicht gemacht.


    Habe mich für ein Aufpreis von 200 SFr. entschieden, damit die Reparatur in einer BMW Werkstatt ausgeführt werden konnte.


    Das war es mir wert.


    Gruss Style

  • Warum wird hier eigentlich ständig von Übung geredet?


    Man braucht keine große Routine im Tauschen von Scheiben. Es kommt auf die Sorgfalt an.
    Ob ich jeden Tag 10 Scheiben tausche oder nur zwei in der Woche, das sagt wenig darüber
    aus, wie ordentlich es gemacht wird. So mancher BMW-Betrieb beschäftigt auch einen eige-
    nen Karosseriebauer, und wenn der das nicht nicht kann, dann kann es niemand. Insofern
    ist das Argument von wegen "mehr Übung bei Carglass" völlig aus der Luft gegriffen. Außer-
    dem ist der Tausch einer Scheibe überhaupt kein Hexenwerk. Dafür muss man nun nicht
    gerade studiert haben.
    Worauf es aber neben der Sorgfalt, wozu auch das Ausbessern von Lackschäden gehört,
    die (im nicht sichtbaren Bereich) immer vorkommen können, ist der richtige Umgang mit
    Licht- und Regensensor nach Herstellervorgaben, und da darf man getrost einer BMW-
    Werkstatt deutlich mehr zutrauen als einem an eine markenfreie Kette angeschlossenen
    Betrieb.
    Angesichts der heutzutage hohen Ausrüstungsquote mit solcher Sensorik ist es allerdings
    auch eine Bankrotterklärung, wenn sie einen nach dem Tausch der Scheibe noch zu BMW
    schicken. Das ist wirklich mehr als schwach !!


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ich versuche nun mit Carglass mein Glück.


    grtz
    BuggerT