Ist fahren mit 200km/h für den 320D (E91) problematisch?

  • Meinen ehemaligen 320d hat es auch den Turbo zerlegt nach 130TKM, lag an 2 x wöchentlich a 6 Stunden Vollpower Autobahn mit 220 km/h.
    Denke solch kleine Motoren sind zwar schon für 200 ausgelegt, das dauerhafte hat jedoch einen zu hohen Verschleiß zur Folge (die Autos sind nicht dafür ausgelegt.) lieber einen 330i (ohne Turbo) -:)

  • Wie fährt sich das Auto wenn nur die VTG nicht mehr funktioniert? Betrifft es die Fahreigenschaften nur in unterer Drehzahl, da die Schaufeleinstellung ab gewisser Drehzahl wieder zurück auf die normale Position kommt?

  • Meinen ehemaligen 320d hat es auch den Turbo zerlegt nach 130TKM, lag an 2 x wöchentlich a 6 Stunden Vollpower Autobahn mit 220 km/h.
    Denke solch kleine Motoren sind zwar schon für 200 ausgelegt, das dauerhafte hat jedoch einen zu hohen Verschleiß zur Folge (die Autos sind nicht dafür ausgelegt.) lieber einen 330i (ohne Turbo) -


    Kein Mensch weiß wie der sein Auto behandelt hat, somit ist die Aussage in keinster weise relevant...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Wie fährt sich das Auto wenn nur die VTG nicht mehr funktioniert? Betrifft es die Fahreigenschaften nur in unterer Drehzahl, da die Schaufeleinstellung ab gewisser Drehzahl wieder zurück auf die normale Position kommt?

    Du hast ein großes Turboloch. Der Ladedruck baut sich nicht richtig auf.


    Kollege hatte das im PD 2.0 TDI im Golf V: Dort gabs irgendwann nach 3000 U/min den Schub und zwar vehement, der abrupt wieder aufhörte.
    Fährt sich absolut unsauber. Achja der Turbo ging dann auch gleich kaputt, da die max. Drehzahl des Laders stieg und die Belastung dadurch zu hoch war.


    Die Schaufeln waren dabei auf max. Durchlass gestellt.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife


  • Wie fährt sich das Auto wenn nur die VTG nicht mehr funktioniert? Betrifft es die Fahreigenschaften nur in unterer Drehzahl, da die Schaufeleinstellung ab gewisser Drehzahl wieder zurück auf die normale Position kommt?


    Es kommt darauf an, wo die VTG-Mechanik hängt. Deshalb kannst du beide
    denkbaren Phänomene haben: Ein deutliches Turboloch unten herum und/oder
    ein "Zugeschnürtsein" oben raus. Vermutlich hat man sogar mal das eine, mal
    das andere. So oder so, man merkt es deutlich, und dann sollte man zügig han-
    deln, denn wie mein Vorredner schon sagte ist es sehr gefährlich, wenn die
    Leitschaukeln in Teillastposition hängen bleiben. Bei Volllast (oder besser beim
    Versuch Volllast zu fahren) dreht der Lader dann höher als er soll, und das macht
    er nicht ewig mit.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device