Ansaugbrücke demontieren N57 330D / Glühkerzensteuergerät defekt

• Ne, war sogar bei nem bekannten in der Werkstatt. Er hat dann nen Kollegen, der bei BMW arbeitet angerufen, und gefragt, wie es am einfachsten möglich ist.
    Und der meinte, man muss nicht die Ansaugbrücke entfernen. Jedoch muss man mit bis zu 2 Stunden arbeit rechnen :thumbdown:

Er hatte das Steuergerät ja schon lose.

Nur die Stecker hat er nicht runterbekommen.

So siehts aus. Die beiden Schrauben hab ich komplett entfernt. Jedoch die Stecker nicht runter bekommen -.-

• So siehts aus. Die beiden Schrauben hab ich komplett entfernt. Jedoch die Stecker nicht runter bekommen -.-

Versuch mal den Stecker nach vorne zu drücken (also Richtung Steuergerät) und dann nach hinten zu ziehen (Richtung ab). Das ein paar mal Versuchen. Dabei die beiden Halteklammer nach innen zum lösen drücken. Das haben wir so versucht und der Stecker war nach 1 Minute ab. Ich konnte es wirklich selbst nicht glauben. Mein Kumpel meinte nur, dass machen sie bei VW auch immer so und dann gehen die runter. Mann muss schon bissel ziehen auf jeden Fall.

Das hat ohne Werkzeug geklappt, ohne was kaputt zu machen, quasi nur mit "Technik"

• Korrekt,
    Stecker nach vorne drücken (zum Bauteil) -> Stecker entriegeln -> Stecker abziehen.
    Das ist die beste methode um stecker abzubekommen. In der "normalen" position lassen sich die Stecker meist nicht entriegel da die nasen / ösen verklemmt sind.

Bis jetzt habe ich so jeden Stecker gelöst bekommen.

Muss aber zugeben, die Stecker am Glühkerzenstg beim m57 haben auch mich zur weißglut gebracht .. :evil:

• Also ich mache es immer von oben beim m47/n47/m57 sowie n57. Wer es aber zum ersten Mal macht sollte es von unten machen, da kommt man an alle Schrauben ran und kann auch leichter die Stecker entfernen.

• Versuch mal den Stecker nach vorne zu drücken (also Richtung Steuergerät) und dann nach hinten zu ziehen (Richtung ab). Das ein paar mal Versuchen. Dabei die beiden Halteklammer nach innen zum lösen drücken. Das haben wir so versucht und der Stecker war nach 1 Minute ab. Ich konnte es wirklich selbst nicht glauben. Mein Kumpel meinte nur, dass machen sie bei VW auch immer so und dann gehen die runter. Mann muss schon bissel ziehen auf jeden Fall.

Das hat ohne Werkzeug geklappt, ohne was kaputt zu machen, quasi nur mit "Technik"

:thumbup:
    Kollege war heut Abend kurz da.. KFZ-Mechatroniker..
    Hab vorher nochmals selbst probiert. Den runden Stecker hat ich jetzt innerhalb von paar Sekunden ab 8|
    Aber den anderen nicht -.-
    Kollege hat sich dann beide Hände "gebrochen" und zack, war der Stecker ab..
    Also echt in ca. 15 Minuten mit allem fertig gewesen :thumbup:

Danach das Auto gestartet, und das Kaltstartruckeln war weg 8|
    Kann aber auch sein, weil der Motor noch ziemlich warm war.
    Dann stand das Auto 3 Stunden, und beim erneuten Starten noch kein Ruckeln.

Mal abwarten, wenn ich morgen früh starte, ob das Ruckeln dann wieder vorhanden ist.

• Top! Beim mir war das ruckeln mit neuem STG auch behoben. Die ASB hab ich aber trotzdem später noch runter genommen... war total versifft trotz Langstrecke.

• Top! Beim mir war das ruckeln mit neuem STG auch behoben. Die ASB hab ich aber trotzdem später noch runter genommen... war total versifft trotz Langstrecke.

Wieviel KM haste drauf gehabt als du die runter genommen hast? Werde das auch noch machen.. Habe jetzt 140.000KM drauf.

• Ja klar, Fehler hab ich gelöscht.
    Ruckeln is aber noch vorhanden. Also war heut morgen wieder zu spüren. Jetzt hab ich auch "nur" noch nen Drallklappen-Fehler -.-