Erfahrungen mit DAB+ Nachrüstung über das Dension DBU2GEN

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja einige Leute, die gerne einen DAB+-Empfänger im Auto hätten. Dafür muss man aber normalerweise das Navi austauschen. Ich habe eine CIC Professional (2011) ohne DAB und dachte, ich probiere mal die Lösung von Dension via USB aus.


    Installation:
    Die Einrichtung ist sehr einfach. Das Gerät selbst ist sehr klein und lässt sich einfach im Handschuhfach verstauen. Befestigungsmaterial ist aber auch dabei. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Port. Man muss also keinen Strom an irgendwelchen Leitungen klauen. Außerdem hatte ich noch eine aktive Antenne dabei, deren Stromversorgung einfach über das Dension-Gerät erfolgt.
    Also habe ich einfach mal alle Steckerchen verbunden, die Antenne auf das Armaturenbrett gelegt und los geht's!


    Betrieb:
    Nach dem Einschalten des Autos meldet sich das Dension als USB-Gerät. Über "Multimedia" kann man also auf das Gerät zugreifen. Es gibt auf der obersten Ebene zwei Ordner. Einen mit den Sendern und einen für die Konfiguration. Im Konfigurationsorder gibt es zwei oder drei "Lieder". Eines zeigt Infos zum Gerät, wie die Firmware an und der wichtigste Punkt lautet "scan". Wählt man dieses Lied, hört man eine freundliche Frauenstimmt aus den Lautsprechern, die "scan" sagt. Nach etwa 20-30 Sekunden ist der Scan abgeschlossen, das Gerät startet neu und wird kurz disconnected.
    Nach dem Neustart findet man im Ordner der Sender alle gefundenen Sender mit dem Sendernamen als MP3-Song. Sieht erstmal nicht schlecht aus.
    Jetzt kann man einen Sender auswählen. Anstatt Musik ertönt allerdings erstmal die freundliche Frauenstimme mit den Worten "please wait". Nach etwa 15 Sekunden erklingt der Sender. Bei jedem Sender wechseln muss man also 15 Sekunden warten, bis man (außer dem "please wait") einen Ton erhält. Das schnelle Zappen bei Werbung oder grausamer Musik hat damit ein Ende.


    Klang:
    Hier wurde ich leider etwas enttäuscht. Die Musik ist zwar rauschfrei, aber irgendwie auch dumpf. Die Höhen fehlen. Im direkten Vergleich zum UKW-Sender fällt auf, dass dort zwar ein minimalen Rauschen vorhanden ist, aber die Höhen sogar etwas besser rauskommen. Die Dynamik ist einfach besser. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das grundsätzlich an der schlechten Qualität von UKW liegt, oder an der Umwandung zum MP3-File im Dension.


    Fazit:
    Ich habe das Gerät eingepackt und wieder zurückgeschickt. Die langen Pausen zwischen dem Senderwechsel und die schlechte Klangqualität sind für mich Gründe, nicht bei diesem Gerät zu bleiben. Jetzt höre ich wieder UKW bzw. meine Hörbücher vom USB-Stick. Das Gerät kostet übrigens ca. 160,- €.


    Also überlegt euch, ob ihr mit diesen Einschränkungen leben könnte. Ansonsten ist das Gerät durchdacht und echt einfach einzubauen. Nur die Antenne muss irgendwo an eine Scheibe geklebt werden, bzw. irgendwo untergebracht werden, wo das Signal nicht gestört wird.

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • Interessant, danke für den Bericht. Ich habe den USB DAB+ Empfänger von Dension auch schon probiert, allerdings noch vor 2 Jahren in meinem E46 in Verbindung mit dem Gateway 500 oder 500S (weiss ich nicht mehr).


    Du hast dauerhaft Ton gehabt? Dann läuft ja die Entwicklung bei Dension... Bei mir kam der Ton nur manchmal für ein Paar Sekunden. Dann habe ich das Gerät auch zurückgeschickt.


    Ich muss zu Ehren Dension zugeben, dass der Support absolut erstklassig ist. Die bemühen sich wirklich, ich durfte sogar mehrfach direkt mit einem Entwickler reden. Also Kundenorientierung und Support ist TOP.
    Es gab leider trotzdem keine Lösung. Das Produkt ist in meinen Augen leider eine Baustelle.

  • Ob der Ton wirklich durchgängig ist, kann ich garnicht sagen, da ich einen Sender während des Tests maximal 1-2 Minuten laufen hatte. In dieser Zeit gab es aber keine Aussetzer.


    Zum Support von Dension kann ich nicht viel sagen, aber habe den Eindruck, dass deren Geräte grundsätzlich eine Baustelle sind. Hatte vor einigen Jahren noch das Gateway 500 (ohne Zusatz). Die grundlegende Funktionalität, also Musik vom USB-Stick abspielen hat auch erstaunlich gut funktioniert. Dazu habe ich mit dann die Freisprecheinrichtung BTA-1500 geholt. Das Ding war einfach nur voll mit Bugs. Das Telefonbuch wurde nicht vom Handy geladen, die Sprachqualität war grottig, egal wo das Mikro war, das Ding ist gerne abgestürzt, bei ankommenden Anrufen konnte man nicht abnehmen, etc.
    Es gab auch Monate lang keine Updates. Das Gateway und BTA wurde dann auch nicht mehr weiterentwickelt, obwohl es nie richtig funktionierte...
    Seit ich die BMW-USB-Lösung mit der MULF2-High habe, funktionieren USB und Freisprecheinrichtung aber top.

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • Jetzt wo Du es sagst, ich hatte die Version vom Gateway 500 wo die BT Freisprecheinrichtung mit drin war. Die Sprachqualität war so schlecht, dass mich kaum einer verstehen konnte. In der Tat spielte ich auch mit der Positionierung des Mikros.
    Das Abspielen von MP3s war aber tatsächlich in Ordnung.

  • Ist also nicht so empfehlenswert??
    Der Anschluß direkt an der Combox macht auch keinen Unterschied?

  • Ob es empfehlenswert ist, hängt davon ab, ob du mit den von mit geschilderten Einschränkungen glücklich wirst.
    Der Anschluss an einer Combox kann eigentlich keine Verbesserung bringen, da es dem Gerät egal ist, an welchem USB-Port es angeschlossen wird. Es emuliert immer einen USB-Stick mit Musik und sollte sich deshalb auch überall gleich verhalten.
    Magels fehlender Combox kann ich das allerdings nur vermuten und nicht sicher behaupten.

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • Hallo,
    habe das DAB+U auch vor einiger Zeit installiert. Ich nutze dazu den USB-Anschluss für den SnapIn an der COMBOX.
    Wenn das ganze einmal Empfang hat läuftes auch gut durch. Die Tonqualität schein stark vom Empang und der Config abzuhängen.
    Leider ist das Aufstarten des Systems sehr nervig wenn man wo parkt, wo wenig Empfang ist (Tiefgarage,...). Da hängt es es teilweise sogar auf :(
    Dann hilft nur abstaecken und wieder anstecken. Sehr nervig.
    Warum das DAB+U nach jedem Reset seinen Namen (virtueller Datenträger) ändert, erschließt sich mir leider nicht.
    Ich bin aktuell im Kontakt mit deren Support, da ich immer noch Hoffnung habe, das in den Griff zu bekommen. Evtl. hilft ja auch eine bessere Antenne, als die mitgeschickte :)


    Update: es gibt auf Anfrage bei Support ein config-File für BMW und andere. Nach Recherche zur korrekten Montage der Antenne (Abstände zum Rahmen der Frontscheibe) ist der Empfang gut.
    Leider gibt es noch immer Probleme beim Aufstarten, so dass ein sauberer Start meist erst durch abziehen und wieder anstecken des USB-Kabels möglich ist. Ich werde dann mal noch andere config-Dateien ausprobieren.


    Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Lippie81 ()

  • Was lange währt wird endlich gut!
    Nach langer Zeit des Kontaktes und intensivem Austausch mit dem Dension-Support kann ich inzwischen ruhigen Gewissens eine Empfehlung für den DAB+U (V2) aussprechen.
    Im Anhang habe ich das config-file abgelegt, welches ich nun erhalten habe, um meine COMBOX-Media mit SnapIn-USB für den DAB+U zuverlässig zu betreiben.
    Folgende Bugs wurden dadurch minimiert: Vergessen des zuletzt gewählten Senders, hängen bleiben beim Start, lange Startzeiten mit Aussetzer zu Beginn.
    Der Support bei Dension reagiert leider meist nur einmal täglich, was zu recht langen Klärungszeiten führt. Jedoch habe ich ein config-file meist 1 bis 2 Wochen getestet.
    Inzwischen gibt es eine V3. Diese nutzt meines Wissens die selben config-files, bietet aber wohl noch mehr Funktionen, also aufpassen, was man angeboten bekommt.
    Beste Grüße.

  • Ganz ehrlich, solchen Firmen sollte man eine Rechnung schreiben, für die geleistete Entwicklungsarbeit. :fail: Diese Bananenprodukte regen mich nur noch auf. Als hätte jeder die Nerven dazu, ein halbes Jahr lang intensiv mit dem Support herumzumauscheln bis das Teil mal halbwegs läuft. Ich war ja mit dem BT500S auch alles andere als hochzufrieden...


    :tonne:

  • Habe das Dension 500 mit BTA-1500 und AVR seit bestimmt 3 odder 4 Jahren verbaut. Ist in der ganzen zeit vielleicht 10-15 mal "abgestürtzt" und dann war ich halt nicht mehr bei lied 70 sondern 30. Aber ok. Komplett gefroren ist es geschätzt 5-6 mal, sodass ich ne büroklammer brauchte.
    Das Telefonbuch wird nicht übertragen was auch nervig ist.


    Davon abgesehen bin ich aber super zufrieden und würde es wieder verbauen lassen. (Angenommene / Ausgehende und Wahlwiederholung werden komischerweise angezeigt)