BMW E90 325i N52B25 Probleme

  • Servus,


    war gestern bei BMW und Sie tauschen endlich die Magnetventile (da diese verstopft seien) und bekomm eine neue Software. Montag sollten die Teile da sein und hoffe das ich Montag Abend das Auto holen kann.
    Ich werde eine ordentliche Testfahrt machen und schauen was passiert.
    Halte euch auf den laufenden, hab aber ein gutes Gefühl mit den Ventilen so wie ihr es schon geschrieben habt =)

  • Ach jetzt auf einmal fällt auf, dass es nicht in Ordnung sei? Den würd ich ein erzählen ^^


    Aber es ist ja nicht so, als hätten die Jungs vom Forum hier es nicht früher gewusst ;)


    Kannst du ja nichts für, viel Glück für dich.

  • Na ja,wenn es dann mit den Magnetventilen erledigt ist, hast du halt einen neuen Kettenspanner für lau.
    Drück dir die Daumen,mfG

  • Servus :)


    seit heute hab ich mein Auto wieder. Neue Magnetventile, neue Software. Bin nur 15 km gefahren aber er läuft ruhig und vor allem geht NICHT mehr aus!!
    Ich kanns euch nicht sagen, ich bin so froh das das ganze endlich ein Ende hat.
    Die Tage nochmal abwarten ob er sich bemerkbar macht aber ich glaub nicht.
    Vielen vielen lieben Dank für eure Tipps :)
    Werde hier im Forum definitiv weiter aktiv bleiben.


    Wünsche euch einen schönen Abend.


    Gruß Patrick

  • Top!


    Hoffentlich bleibt es auch so.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • Servus zusammen,


    nun melde ich mich wieder zu dem Thema zurück.. Das Auto geht nicht mehr aus und es leuchtet auch keine Motorkontrollleuchte mehr, naja zumindestens nicht lange. Beim starten leuchtet die Lampe für eine Sekunde auf und geht wieder aus. Mal passiert es und mal nicht. Sollte aber nicht schlimm sein oder?


    Heute von der Arbeit heimgefahren und dann plötzlich an der roten Ampel immer wieder kurzzeitig Drehzahl verloren (unter 500). Der Motor hat komisch gewackelt sag ich jetzt mal..


    Laut ADAC (bekannter arbeitet dort) ist kein Fehler im Speicher hinterlegt.
    Wisst ihr vielleicht an was das liegen kann? Das Problem ist heute in der Früh aufgetreten und einmal nach 8 std standzeit. Also immer dann wenn der Motor abgekühlt war.


    Falls das relevant ist, tanke seit neuerstem Super+. Kann mir nicht vorstellen das das an dem liegt.
    Spiel mit den Gedanken ob ich ein Ölwechsel von 5W30 auf 0W40 mach.


    Freu mich über jeden kleinen Hinweis :)


    Grüße

  • Hast Du, wie von mir bereits erwähnt, mal das Steckergehäuse des Exzenterwellensensors gecheckt?


    Dieser ist ein wichtiges Bauteil für die Valvetronic (VVT). Beim N52 wird die Laststeuerung nämlich nicht durch eine Drosselklappe geregelt, sondern durch einen variablen Ventilhub der Einlassventile.


    Steht nun im Steckergehäuse des Exzenterwellensensors Öl, kann dies zu schlechten bzw. verzögerten Signalen an die DME führen. Diese kann daraufhin nur eingeschränkt regeln um einen stablien Motorlauf zu erhalten. Drehzahlabfälle bis hin zum Absterben des Motors können die Folge sein.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • Servus Springa,


    nein hab ich noch nicht. Werde das am Wochenende auf jeden Fall mal machen. Reicht säubern dann aus oder sollte man ein neues besorgen?
    Hab heute mit BMW telefoniert, da meine Adaptionswerte gelöscht wurden kann es passieren das das Auto fix mal kurz faxen macht da es neu lernt.
    Bin Sonntags gute 200 Km gefahren, ohne Probleme.


    Gruß

  • Fürs Erste sollte sauber machen und sowohl Stecker als auch Gehäuse mit Kontaktspray fluten ausreichen.


    Auf Dauer wird auch hier nur ein Austausch helfen. Leider kostet das Teil lockere 300 € und die Zylinderkopfhaube muss runter.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
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