Ist die Schraube mittlerweile raus?
Beiträge von Springa
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Man kann den Magnetventilen ihren Verschmutzungsgrad von außen nicht ansehen!
Bitte besorg Dir neue und zwar original.
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Wenn es noch die ersten Magnetventile sind dürfen die gerne durch neue ersetzt werden. Das Reinigen bringt nur kurzzeitige Besserung.
Zieh auch mal den Stecker vom Exzenterwellensensor raus und prüfe ob sich in dessen Steckergehäuse Öl gesammelt hat. Wenn ja, schön sauber machen und weiter beobachten.
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Die Leerlaufregelung erfolgt beim N52 kennfeldgesteuert.
So etwas wie einen Kaltlaufregler gibt es hier nicht. Die zusätzlich benötigte Kraftstoffmenge wird durch das Steuergerät ermittelt und eingespritzt.
Kennfeldabhängig kann während des Startvorgangs die Leerlaufregelung über die Drosselklappe erfolgen. Bei betriebswarmem Motor wird nach ca. 60 s auf entdrosselten Betrieb (Drosselklappe voll geöffnet) umgeschaltet. Bei kalter Witterung wird jedoch mit voll geöffneter Drosselklappe gestartet, da sich dies positiv auf das Startverhalten auswirkt.
Allerdings habe ich es bisher immer so verstanden, dass bei mittlerer Drehzahl erst die DiSa 2, also die unter der Ansaugbrücke, auf geht und danach erst die leicht zugängliche DiSa 1.
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Nicht Liveprogramm sondern Live Werte, ausgelesen aus dem Motorsteuergerät mit entsprechender Software.
Hast Du vor Kurzem einen Ölwechsel gemacht oder machen lassen?
Ist sichergestellt dass auf dem jeweiligen Magnetventil auch der zu ihm gehörende Stecker ist? Die kann man nämlich vertauschen.
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Überprüf mal ob der Korb im Deckel des Ölfiltergehäuses, auf den der Ölfilter geschoben wird, noch vorhanden ist.
Es kommt immer wieder vor dass sich dieser Korb beim Abziehen des alten Filters versehentlich löst, im Filter stecken bleibt und mit ihm entsorgt wird.
Fehlt dieser Korb kann sich der Filter eventuell zusammenziehen. Auch befindet sich unten an diesem Korb ein zusätzlicher kleiner Dichtring. Fehlt der Korb und damit die Abdichtung dieses kleinen Rohrs in welches die Spitze des Korbs gesteckt wird, so kann kein ausreichender Druck zur Verstellung der VANOS aufgebaut werden.
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Und bitte auch prüfen ob der Korb im Deckel des Ölfiltergehäuses, auf welchen der Ölfilter geschoben wird, noch vorhanden ist.
Fehlt dieser Korb (er wird "gerne" beim Ölwechsel zusammen mit dem Filter entsorgt, da er sich beim Abziehen des Filters leicht aus dem Deckel lösen kann und dann ebenfalls für Müll gehalten wird), kann kein ausreichender Öldruck aufgebaut werden.